ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Sportfahrwerk-Pro Quietschgeräusche

RS5 Sportfahrwerk-Pro Quietschgeräusche

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:02

Hi zusammen,

ich wende mich heute mit einem nervigen Geräuschproblem an die Motor-Talk-Schwarmintelligenz. U.a. weil ich befürchte, dass der Audi-Service (zumindest mein derzeitiger) und die Prozesse dort unheimlich lange dauern, dass Problem zu beheben.

Problem

Seit einiger Zeit kommt wahrnehmbar aus dem hinteren Bereich ein sehr nerviges Quietschgeräusch. Es ist innen und außen zu hören und vor allem bei Geschwindigkeiten zw. 30-100 Km/h sowie überfahren von z.B. abgesenkten Gullideckeln, abgesenkten Brückenfugen und schlechten Fahrbahnen sehr präsent. M.E. immer, wenn der/die Stoßdämpfer „ausfedern“ muss/müssen.

Das Geräusch tritt unabhängig davon auf, ob ich alleine, zu zweit, zu dritt oder zu viert (alles erwachsene Personen) im Fahrzeug unterwegs bin.

Das schwierige in diesem Zusammenhang ist die Reproduzierbarkeit. Es gibt Fahrten da quietscht es selten (trotz Gullideckel etc.) und Fahrten da ist es extrem präsent. Da ist dann die Probefahrt beim Audi-Service immer wie ein Lotteriespiel.

Rahmenbedingungen

11/2023er RS5 Sportback mit Audi-RS-Sportfahrwerk-Pro (m.E. ein KW3 Gewindefahrwerk) aktuell bei 8.900Km. Fahrwerk-Setup im Rahmen der Spezifikation wie im Handbuch beschrieben. Fahrwerk-Höhe max. tief und Fahrdynamik-Setup aktuell „Rundstrecke“ (vorher angepasste Rundstrecke siehe rote Zahlen im Bild). „Vorher“ deswegen, da im ersten Reparaturversuch vom Audi-Service behauptet wurde, dass Setup sei zu extrem. Was sich allerdings als falsch herausstellte, da das Geräusch immer noch genauso da ist. (Wird also auf die roten Zahlen zurückgestellt.)

Im Fahrzeug befinden sich keine zusätzlichen Gegenstände, welche Geräusche verursachen können. Ebenso im Kofferraum und unter der Kofferraumbodenklappe. Es ist sozusagen alles im Standard-Auslieferungszustand.

Bisherige Maßnahmen

Von Seiten Audi-Service wurde das Fahrwerk begutachtet. Messungen mit einem Audi-Geräuschtool brachten keine Erkenntnisse. Dann wurde mein optimiertes Rundstrecken-Setup auf Standard-Rundstrecke zurückgestellt und behauptet, dass dies die Ursache gewesen ist. Dies hat sich direkt bei der Fahrt vom Audi-Service-Gelände als falsch herausgestellt.

Weitere vorbereitende Maßnahmen meinerseits

Der nächste Audi-Service-Termin ist Anfang Juni.

U.a. für den Termin und ggf. für weitere Schritte technischer und rechtlicher Natur habe ich habe jetzt angefangen Fahrten soundtechnisch aufzunehmen. Hierzu nutze ich mein Backup-Handy Pixel 6 Pro und die Neutron-Recorder-App. Das Pixel habe ich dazu im Kofferraum platziert. M.E. sind die Aufnahmen brauchbar um sich ein „Bild“ der Quietschgeräusche zu machen. Die Aufnahmen stelle ich via Strato-Hidrive zur Verfügung. U.a. auch euch…

Was mich nun (endlich) zu meiner Frage an die „Schwarmintelligenz“ führt.

Kann jemand von euch diese Quietschgeräusche einordnen?

Alle Quietschgeräusche von drei Fahrten hintereinander

Zusammenschnitt

Der Vollständigkeit halber Gesamtaufzeichnungen mit wenig Geräuschen

Fahrt 1

sowie mit extremen Quietschgeräusche

Fahrt 2 und 3

Fahrwerk-Höhe
Fahrdynamik-Setup
Pixel-aufnahmeposition-kofferraum
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hab zwar keinen RS, jedoch ein KW V3 verbaut und solche Geräusche habe ich auch. Meiner Meinung nach sind es die Federwegbegrenzer. Ich habe die alle mit Silikonfett eingesprüht, was minimal Verbesserung bewirkt hat. Es soll typisch für ein Sportfahrwerk sein.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:55

Hi Marcel, Danke für deine Erfahrungen.

Aber wenn deine Theorie stimmen würde, müssten doch alle vier Quietschen?

Und auch immer und nicht unregelmäßig...

Ich werde auch mal ihn hier anfunken. Er scheint ein KW V3 Experte zu sein.

https://www.youtube.com/@Gepfefferttheoriginal

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:47

Kurzer Zwischenstand von der RS-Sportfahrwerk-Pro-Front.

Betroffene Dämpfer werden aktuell nun endlich gegen neue Dämpfer ersetzt.

Gepfeffert.com hat mich an KW verwiesen. Von KW habe ich bisher kein Feedback erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Sportfahrwerk-Pro Quietschgeräusche