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Ruckbewegung Mercedes GLK 220

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. März 2024 um 23:18

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Mercedes GLK 220 Baujahr 2011.

Morgens beim starten des Autos wenn er noch kalt ist während des Fahrens und beim ersten Bremsen macht er eine ruckbewegung. Solange bis er auf 50 warm ist.Danach geht die Bewegung weg.Hatte das schon jemand und weiß wieso er diese Ruckbewegung macht?

Danke im voraus

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8 Antworten

Jap! das ist bei meinem 220er auch so. Ich war schon beim Freundlichen, dort wurden die Bremsen gecheckt und ich hab verdachtshalber die Beläge wechseln lassen, keine Änderung. Werkstatt weiss auch nicht weiter. Jetzt nachdem ich mich fast daran gewöhnt habe, habe ich die Vermutung, dass es gar nicht von den Bremsen kommt, sondern ich habe das Gefühl, als ob es ein Schaltstoss beim Runterschalten ist. Wenn Motor und Getriebe warm sind, gibt sich das ja wieder. Ich will demnächst mal das Getriebe spülen lassen, vielleicht ist es ja damit behoben. So eine Spülung hat bei meinen vorherigen Fahrzeugen kleine Wunder vollbracht.

Das hört sich wirklich nach dem Getriebeöl an. Mein 220 fing an ganz leicht zu Ruckeln beim runterschalten (auch kaltes Fahrzeug). Nach der Getriebespülung war wieder alles in Ordnung. Ich war in Elsfleth zur Spülung, da habe ich mir den ganzen Vorgang angeschaut.

Zitat:

@Benzi-Fan schrieb am 14. März 2024 um 03:55:33 Uhr:

Jap! das ist bei meinem 220er auch so. Ich war schon beim Freundlichen, dort wurden die Bremsen gecheckt und ich hab verdachtshalber die Beläge wechseln lassen, keine Änderung. Werkstatt weiss auch nicht weiter. Jetzt nachdem ich mich fast daran gewöhnt habe, habe ich die Vermutung, dass es gar nicht von den Bremsen kommt, sondern ich habe das Gefühl, als ob es ein Schaltstoss beim Runterschalten ist. Wenn Motor und Getriebe warm sind, gibt sich das ja wieder. Ich will demnächst mal das Getriebe spülen lassen, vielleicht ist es ja damit behoben. So eine Spülung hat bei meinen vorherigen Fahrzeugen kleine Wunder vollbracht.

Hallo, bei meinem GLK 220CDI 10/2010 kommt es auch immer wieder zu Ruckeln beim schalten (Automatik) wenn er kalt ist.

Im Forum gab mir jemand den Tip.

Ich schalte die Zündung ein, dann trete ich das Gaspedal ganz durch (Kickd.) zähle bis fünf und schalte die Zündung aus, Gaspedal loslassen. Hilft für längere Zeit.

Grüße.

Das Problem mit den starken Schaltrucken, wenn er kalt war, hatte ich bei meinem GLK 22CDI 2014 auch. Letztes Jahr habe ich deshalb eine Getriebespülung machen lassen. Danach war es fast weg. Aber jetzt im Winter ist es wieder da. Bei meiner hohem Laufleistung von über 300.000 km muss ich wahrscheinlich damit leben.

Also ich habe jetzt mal genau darauf geachtet, das Rucken kommt tatsächlich vom Runterschalten. Unmittelbar nach dem Ruck geht die Drehzahl nach oben.

Eine Getriebe-Reset wie marianne123jagd beschrieben hat, habe ich auch schon gemacht, es hilft in meinem Fall nur teilweise spürbar. Das Rucken ist für eine gewisse Zeit gemildert, kommt dann aber wieder.

Mein GLK hat jetzt 170.000 überschritten, ich denke sowieso, dass es Zeit für eine Spülung ist.

Hatte meiner Baujahr 2014 bei 143000 km auch. Eine Getriebespülung lindert die Sache unheimlich. Das starke Anziehen ist bei mir ganz weg, das schlagartige Ruckeln beim Runterschalten wesentlich besser, manchmal passiert es noch aber nicht mehr immer wie vor der Spülung.

Hallo, habe das mit dem Gaspedal mal ausprobiert und muss sagen, toller Tip!

Hatte zwar nix auffälliges im Schaltvorgang, jetzt schaltet er allerdings wie Butter. Gibts für die Vorgehensweise auch nen Fachbegriff?

Danke dafür - vielleicht sollte man mal an extra Stelle solche Tipps sammeln.....

Ich bin z.b. bei meinem mal ins versteckte Menü des Radios rein und habe dort den parametrischen Equilizer ordentlich - und auch geschackich abgestimmt auf mich - eingestellt. Das hat richtig viel für meine HighEnd verwöhnten Ohren gebracht. Ohne Kosten :-)

Besten Gruß!

Ralf

Zitat:

@marianne123jagd schrieb am 15. März 2024 um 20:43:50 Uhr:

Hallo, bei meinem GLK 220CDI 10/2010 kommt es auch immer wieder zu Ruckeln beim schalten (Automatik) wenn er kalt ist.

Im Forum gab mir jemand den Tip.

Ich schalte die Zündung ein, dann trete ich das Gaspedal ganz durch (Kickd.) zähle bis fünf und schalte die Zündung aus, Gaspedal loslassen. Hilft für längere Zeit.

Grüße.

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