Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ruckeln Automatik nach Kaltstart

Ruckeln Automatik nach Kaltstart

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 5:30

Hallo zusammen,

habt ihr beim Losfahren nach dem Kaltstart auch so ein Ruckeln im Auto bei konstanter Fahrpedalstellung?

Wenn ich vom Parkplatz runter fahre oder eben bei konstantem Tempo bleibe, dann ruckelt das Auto als würde ständig jemand auf die Bremse treten. Ganz besonders merkt man es wenn man manuell schaltet. Zweiter Gang, konstante Fahrt und das Auto schüttelt sich. Im Automatikmodus tritt das Problem auch auf, allerdings weniger stark.

Typischerweise schalte ich nach Kaltstart manuell weil er den ersten Gang sonst recht hoch dreht und gefühlt darin festklebt. Hat noch jemand dieses Feature festegestellt?

Würde mich über Erfahrungen freuen, beim :) war ich noch nicht.

M135i BJ2014, 55tkm.

Ähnliche Themen
16 Antworten

120i. , 33000 km, nö. Noch läuft er sehr ruhig

:)

am 7. Mai 2019 um 7:24

Ist bei meinem auch so, wenn der Wagen kalt aus der Tiefgarage hochfährt und dann gleich wieder die Straße (30km/h) bergab bewegt wird. Dann ruckelt die Automatik 1- bis 2-mal, weil sie zwischen Schub- und Gas hin und her schalten muss.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 7:27

Es ist kein vereinzeltes Ruckeln sondern relativ schnell und deutlich spürbar. Das passiert auch nicht beim Gangwechsel, sondern wenn der Gang drin ist bei Konstantfahrt.

Kann man beim :) natürlich wieder nicht vorführen ohne das Auto dort eine Nacht stehen zu lassen...

am 7. Mai 2019 um 9:25

Mein 120i, ca 11000 km, hat das auch nicht

Unserer hat (118i) hat das auch nicht. Mein 520d (100tkm) kennt das Problem auch nicht. Das ist meines Erachtens nicht normal. Vor allem dass du von Hand schalten musst um hohe Drehzahlen zu vermeiden. Normalerweise (also wenn man jetzt nicht gerade einen kick-down macht) ist das Mapping eher so, dass die Automatik recht früh hochschaltet.

Da du aber schreibst, dass es auch im manuellen Modus (ohne Gangwechsel?) und konstantem Tempo ruckelt, könnte es auch am Motor liegen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 16:06

Die Automatik schaltet nach Start bei mir deutlich später hoch als nach ein paar hundert Metern.

Was genau könnte am Motor denn sein? Zündkerzen sind frisch. Sobald das Auto 100m gefahren ist verschwindet dieses Ruckeln, vorher ist es aber manchmal sehr deutlich. Tritt aber auch nicht immer auf.

Der 28i hatte das auch nicht, deshalb wundere ich mich.

Bei deiner Kilometerleistung von 55000 km könnte evtl. die dauernde Betankung mit „nur“ E5 oder E10 zu Verkokungen der Kolben geführt haben. Zumindest liest man hin und wieder genau bei der Kilometerleistung von diesen Problemen. Eine Motorreinigung bzw. Reinigung der ganzen Einspritzung geht nur von Spezialfirmen und kostet schnell mal 500€.

Bei allen Direkteinspritzern sollte deshalb mind. 98 Okt. (Super Plus) getankt werden um dieses Problem zu minimieren.

Allein am ESD sieht man bis zu 80% weniger Ablagerungen (ohne OPF) als bei Verbrennung von minderen Sprit.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:32

Hast du dazu mal Quellen? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Das Problem müsste dann gehäuft vorkommen. Der Motor ist für E5 freigegeben.

Was sagt oder macht BMW da? Das Auto habe ich vor einem Jahr gebraucht erworben, mit Gebrauchtwagengarantie. Das wär kaum akzeptabel.

Pauschal kann das keiner sagen und klar das Auto funktioniert auch mit E10. Außerdem haben die Hersteller keinerlei Interesse daran das dein oder mein Auto 10 oder gar 15 Jahre läuft!! Du bist gern gesehen wenn du alle 3 Jahre einen Neuwagen nimmst.

Es spielen viele Faktoren hinein, Spritsorte bzw. Spritqualität, Fahrgewohnheiten viel Vollgas oder eher Renntner-mäßig unterwegs, Kurzstrecke oder Langstrecke. Am wichtigsten das warmfahren, gerade bei 6 Zylinder mindestens 15 km am Stück. (Hatte selbst 335i und Z4 35iS)

Nur weil dir oder mir etwas verkauft wird haben wir noch lange keine besonderen Rechte, siehe doch die Dieselproblematik, bescheißen von A-Z und nichts passiert....

Im übrigen alle Herstellerangaben (Verbrauch, Beschleunigung...) werden immer mit 98 Okt. gemacht. Steht im Kleingedruckten. Wenn alle dann nur 95 Okt. tanken funktioniert das zwar aber Konsequenzen trägt der Besitzer dann selbst (höherer Verbrauch, langsamere Beschleunigung, Verkokung der Ventile und Motorkomponenten)

Außerdem hat Haltbarkeit des Autos nichts mit dem Preis zu tun!! Gerade die 35/40er Motoren oder wie bei mir damals 335i brauchen besondere Pflege. Eigentlich sind das keine Alltagsautos. Aber das will eh keiner hören, die meisten geben nach spätestens 5 Jahren die Fahrzeuge wieder ab, weil ein neues Modell mit noch mehr PS am Markt ist...

Mein 40i hat diese Ruckeln auch ganz sporadisch und bisher min. 98, eher VPower und ultimate bekommen, das ist meiner Einschätzung nach ein Softwarebug der Schubabschaltung o.ä., ist mir nach einem Update erstmals aufgefallen und nach dem nächsten war es merklich weniger.

Hab so ein ähnliches Problem bei meinem 120d x-drive. Bei Tempomat 80 und komplett gerader Fahrbahn, fühlt es sich immer so an, als wenn er einen Gangwechsel von 7 auf 8 probiert und es erst nach dem 3. Versuch schafft. Mein Fzg. ist noch nicht mal 2 Jahre und hat erst 23tkm runter.

Geht aufjedenfall erstmal zur Niederlassung.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:23

Ne, das hat meiner explizit nicht. Es geht dabei wirklich nur um die ersten 100m, danach tritt das nicht mehr auf, egal welcher Gang oder welche Drehzahl.

Zünden, anschnallen, 30 -45 Sekunden warten und erst dann losfahren... mein ;) schwört darauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ruckeln Automatik nach Kaltstart