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Ruckeln beim AQY abhängig vom Tankfüllstand???

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:07

Hallo!

Ich hab den ungeliebten Golf IV 2.0 mit 115 PS, Bj. 99, MKB: AQY, 120 tkm

Beim Beschleunigen und wenn man vom Gas geht ruckelt er immer leicht.

Nicht schlimm aber nervig.

Ich weiss zu dem Thema gibt es massig Einträge.

Ich hab auch schon die Unterdruckschläuche oben links unter der Motorabdeckung

und die hinter der DK gewechselt (die hatten es wirklich nötig!), und ich hab den

LMM gewechselt. Beides ohne Besserung.

Nun ist mir aber aufgefallen dass wenn der Wagen vollgetankt ist ist das

Ruckeln VIEL weniger, wie wenn der Tank fast leer ist.

Kann sich das jemand erklären bzw. ist das ein Hinweis für jemanden, der

mir Hilfestellung geben kann?

Kann es was mit der Benzinpumpe / Benzinfilter sein??

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ähnliches problem beim skoda octavia meiner schwiegereltern mit gleichem motor.

sobald sich die tankanzeige 1/4 voll nähert, oder gar in den roten bereich wandert, wird es ganz schlimm.

motorkontrollleuchte ist auch permanent an.

fehlerauslese sagt, gemischbildung bank 1 zu mager.

 

ist der tank mehr als 1/4 voll, läuft er nahezu einwandfrei.

 

was aufgefallen ist, irgendein relais auf der fahrerseite klackert manchmal sehr schnell hintereinander.

schaltet also wohl permanent hin und her. wieso, keine ahnung.

sollte vielleicht mal getauscht werden.

im moment ist aber nichts, da der tank halb voll ist.

 

ist wohl ein bekanntes problem vom AQY.

 

 

 

diesen fehler hatte ich auch fahre auch einen aqy  

 

Bank1,Gemischadaption ( mult )System zu mager

statisch

 

das was bei mir die fehlerbezeichnung .

 

 

bei mir lag es am Luftmassemesser ... hab den getauscht , fehler gelöscht un seit dem ist er nimmer aufgetaucht

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ähnliches problem beim skoda octavia meiner schwiegereltern mit gleichem motor.

sobald sich die tankanzeige 1/4 voll nähert, oder gar in den roten bereich wandert, wird es ganz schlimm.

motorkontrollleuchte ist auch permanent an.

fehlerauslese sagt, gemischbildung bank 1 zu mager.

ist der tank mehr als 1/4 voll, läuft er nahezu einwandfrei.

was aufgefallen ist, irgendein relais auf der fahrerseite klackert manchmal sehr schnell hintereinander.

schaltet also wohl permanent hin und her. wieso, keine ahnung.

sollte vielleicht mal getauscht werden.

im moment ist aber nichts, da der tank halb voll ist.

ist wohl ein bekanntes problem vom AQY.

@ Funky-One: Zufällig das Kraftstoffpumpen-Relais? Habe nämlich ähnliche Probleme, allerdings anderer Motor (1.6 16V BCB) und keinen Fehlerspeichereintrag. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung.

die vermutung hatten wir auch bereits.

das teil klackert manchmal wie wild.

Müsste ja dann das Relais Nr. 409 sein, oder?

Im Gegensatz zu dem Oktavia deiner Schwiegereltern ruckt es bei mir ja nur einmal und dann ists so, als wäre nie was gewesen...

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:48

Gut jetzt kenne ich ähnliche Probleme.

Aber hat auch jemand eine Lösung oder konkrete Erfahrungen?? ;-)

Leider noch nicht...kann ja auch an einer ganzen Menge liegen (von Kraftstoffzufuhr über Zündanlage, Ansaugung von Falschluft bis hin zu Einspritzventilen oder Elektronikdefekten/Gebern usw.), weiß auch noch nicht wo ich am besten anfange, das einzugrenzen.

Lediglich Zündkerzen und Luftfilter kann ich bei mir ausschließen, das ist neu gemacht.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:17

Unterdruckschläuche hab ich ja auch schon gemacht.

Neue Zündkabel & Zündkerzen liegen auch schon da.

Allerdings hat das ja alles nichts mit dem Tankfüllstand zu tun.

Ist der Benzindruck höher wenn der Tank voll ist ????

Ich kann mir da irgendwie nichts zusammenreimen ;-(

am 19. Juni 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ähnliches problem beim skoda octavia meiner schwiegereltern mit gleichem motor.

sobald sich die tankanzeige 1/4 voll nähert, oder gar in den roten bereich wandert, wird es ganz schlimm.

motorkontrollleuchte ist auch permanent an.

fehlerauslese sagt, gemischbildung bank 1 zu mager.

 

ist der tank mehr als 1/4 voll, läuft er nahezu einwandfrei.

 

was aufgefallen ist, irgendein relais auf der fahrerseite klackert manchmal sehr schnell hintereinander.

schaltet also wohl permanent hin und her. wieso, keine ahnung.

sollte vielleicht mal getauscht werden.

im moment ist aber nichts, da der tank halb voll ist.

 

ist wohl ein bekanntes problem vom AQY.

 

 

 

diesen fehler hatte ich auch fahre auch einen aqy  

 

Bank1,Gemischadaption ( mult )System zu mager

statisch

 

das was bei mir die fehlerbezeichnung .

 

 

bei mir lag es am Luftmassemesser ... hab den getauscht , fehler gelöscht un seit dem ist er nimmer aufgetaucht

daran hatte ich auch schonmal gedacht.

aber wie gesagt, wenn der tank einigermaßen gefüllt ist, läuft er ja.

das ist ja das merkwürdige daran.

Zitat:

Original geschrieben von LostBoy_23

Ist der Benzindruck höher wenn der Tank voll ist ????

Im Tank ja (ist wie mit ner Wasserflasche, in die man unten ein Loch bohrt - wenn sie voll ist, kommt das Wasser mit höherem Druck raus), allerdings müsste die Benzinpumpe doch immer die gleiche Menge fördern und somit für einen konstanten Benzindruck zum Motor hin sorgen?

LMM kanns bei mir übrigens nicht sein, der 1.6 16V hat keinen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von LostBoy_23

Hallo!

Ich hab den ungeliebten Golf IV 2.0 mit 115 PS, Bj. 99, MKB: AQY, 120 tkm

Beim Beschleunigen und wenn man vom Gas geht ruckelt er immer leicht.

Nicht schlimm aber nervig.

Ich weiss zu dem Thema gibt es massig Einträge.

Ich hab auch schon die Unterdruckschläuche oben links unter der Motorabdeckung

und die hinter der DK gewechselt (die hatten es wirklich nötig!), und ich hab den

LMM gewechselt. Beides ohne Besserung.

Nun ist mir aber aufgefallen dass wenn der Wagen vollgetankt ist ist das

Ruckeln VIEL weniger, wie wenn der Tank fast leer ist.

Kann sich das jemand erklären bzw. ist das ein Hinweis für jemanden, der

mir Hilfestellung geben kann?

Kann es was mit der Benzinpumpe / Benzinfilter sein??

Grüße!

Jetzt habe ich mal Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Jetzt ist es deutlich besser - aber nicht weg! Die Zündkerze von 2. Zylinder sah dabe nicht rehbraun wie alle andern sondern hatte massive Abllagerungen. Hat jemand eine Idee was dafür die Ursache sein könnte??

 

(Siehe angehängtes Bild)

Fehlzündung, Überfettung

wie sah der Zylinder aus? Blank? ohne Ablagerung?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Fehlzündung, Überfettung

wie sah der Zylinder aus? Blank? ohne Ablagerung?

Na den Zylinder kann ich nicht anschauen von aussen ;-)

Fehlzündung könnte evtl. vom fehlerhafen Zünkabel kommen - oder?

Endoskopprüfung!

Bei mir war es ein kleiner Riss in der Kopfdichtung, dafurch war ein Zylinder auf blank.

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