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Ruckeln beim AQY abhängig vom Tankfüllstand???
Hallo!
Ich hab den ungeliebten Golf IV 2.0 mit 115 PS, Bj. 99, MKB: AQY, 120 tkm
Beim Beschleunigen und wenn man vom Gas geht ruckelt er immer leicht.
Nicht schlimm aber nervig.
Ich weiss zu dem Thema gibt es massig Einträge.
Ich hab auch schon die Unterdruckschläuche oben links unter der Motorabdeckung
und die hinter der DK gewechselt (die hatten es wirklich nötig!), und ich hab den
LMM gewechselt. Beides ohne Besserung.
Nun ist mir aber aufgefallen dass wenn der Wagen vollgetankt ist ist das
Ruckeln VIEL weniger, wie wenn der Tank fast leer ist.
Kann sich das jemand erklären bzw. ist das ein Hinweis für jemanden, der
mir Hilfestellung geben kann?
Kann es was mit der Benzinpumpe / Benzinfilter sein??
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
ähnliches problem beim skoda octavia meiner schwiegereltern mit gleichem motor.
sobald sich die tankanzeige 1/4 voll nähert, oder gar in den roten bereich wandert, wird es ganz schlimm.
motorkontrollleuchte ist auch permanent an.
fehlerauslese sagt, gemischbildung bank 1 zu mager.
ist der tank mehr als 1/4 voll, läuft er nahezu einwandfrei.
was aufgefallen ist, irgendein relais auf der fahrerseite klackert manchmal sehr schnell hintereinander.
schaltet also wohl permanent hin und her. wieso, keine ahnung.
sollte vielleicht mal getauscht werden.
im moment ist aber nichts, da der tank halb voll ist.
ist wohl ein bekanntes problem vom AQY.
diesen fehler hatte ich auch fahre auch einen aqy
Bank1,Gemischadaption ( mult )System zu mager
statisch
das was bei mir die fehlerbezeichnung .
bei mir lag es am Luftmassemesser ... hab den getauscht , fehler gelöscht un seit dem ist er nimmer aufgetaucht
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18 Antworten
ähnliches problem beim skoda octavia meiner schwiegereltern mit gleichem motor.
sobald sich die tankanzeige 1/4 voll nähert, oder gar in den roten bereich wandert, wird es ganz schlimm.
motorkontrollleuchte ist auch permanent an.
fehlerauslese sagt, gemischbildung bank 1 zu mager.
ist der tank mehr als 1/4 voll, läuft er nahezu einwandfrei.
was aufgefallen ist, irgendein relais auf der fahrerseite klackert manchmal sehr schnell hintereinander.
schaltet also wohl permanent hin und her. wieso, keine ahnung.
sollte vielleicht mal getauscht werden.
im moment ist aber nichts, da der tank halb voll ist.
ist wohl ein bekanntes problem vom AQY.
@ Funky-One: Zufällig das Kraftstoffpumpen-Relais? Habe nämlich ähnliche Probleme, allerdings anderer Motor (1.6 16V BCB) und keinen Fehlerspeichereintrag. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung.
die vermutung hatten wir auch bereits.
das teil klackert manchmal wie wild.
Müsste ja dann das Relais Nr. 409 sein, oder?
Im Gegensatz zu dem Oktavia deiner Schwiegereltern ruckt es bei mir ja nur einmal und dann ists so, als wäre nie was gewesen...
Gut jetzt kenne ich ähnliche Probleme.
Aber hat auch jemand eine Lösung oder konkrete Erfahrungen?? ;-)
Leider noch nicht...kann ja auch an einer ganzen Menge liegen (von Kraftstoffzufuhr über Zündanlage, Ansaugung von Falschluft bis hin zu Einspritzventilen oder Elektronikdefekten/Gebern usw.), weiß auch noch nicht wo ich am besten anfange, das einzugrenzen.
Lediglich Zündkerzen und Luftfilter kann ich bei mir ausschließen, das ist neu gemacht.
Unterdruckschläuche hab ich ja auch schon gemacht.
Neue Zündkabel & Zündkerzen liegen auch schon da.
Allerdings hat das ja alles nichts mit dem Tankfüllstand zu tun.
Ist der Benzindruck höher wenn der Tank voll ist ????
Ich kann mir da irgendwie nichts zusammenreimen ;-(
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
ähnliches problem beim skoda octavia meiner schwiegereltern mit gleichem motor.
sobald sich die tankanzeige 1/4 voll nähert, oder gar in den roten bereich wandert, wird es ganz schlimm.
motorkontrollleuchte ist auch permanent an.
fehlerauslese sagt, gemischbildung bank 1 zu mager.
ist der tank mehr als 1/4 voll, läuft er nahezu einwandfrei.
was aufgefallen ist, irgendein relais auf der fahrerseite klackert manchmal sehr schnell hintereinander.
schaltet also wohl permanent hin und her. wieso, keine ahnung.
sollte vielleicht mal getauscht werden.
im moment ist aber nichts, da der tank halb voll ist.
ist wohl ein bekanntes problem vom AQY.
diesen fehler hatte ich auch fahre auch einen aqy
Bank1,Gemischadaption ( mult )System zu mager
statisch
das was bei mir die fehlerbezeichnung .
bei mir lag es am Luftmassemesser ... hab den getauscht , fehler gelöscht un seit dem ist er nimmer aufgetaucht
daran hatte ich auch schonmal gedacht.
aber wie gesagt, wenn der tank einigermaßen gefüllt ist, läuft er ja.
das ist ja das merkwürdige daran.
Zitat:
Original geschrieben von LostBoy_23
Ist der Benzindruck höher wenn der Tank voll ist ????
Im Tank ja (ist wie mit ner Wasserflasche, in die man unten ein Loch bohrt - wenn sie voll ist, kommt das Wasser mit höherem Druck raus), allerdings müsste die Benzinpumpe doch immer die gleiche Menge fördern und somit für einen konstanten Benzindruck zum Motor hin sorgen?
LMM kanns bei mir übrigens nicht sein, der 1.6 16V hat keinen ;)
Zitat:
Original geschrieben von LostBoy_23
Hallo!
Ich hab den ungeliebten Golf IV 2.0 mit 115 PS, Bj. 99, MKB: AQY, 120 tkm
Beim Beschleunigen und wenn man vom Gas geht ruckelt er immer leicht.
Nicht schlimm aber nervig.
Ich weiss zu dem Thema gibt es massig Einträge.
Ich hab auch schon die Unterdruckschläuche oben links unter der Motorabdeckung
und die hinter der DK gewechselt (die hatten es wirklich nötig!), und ich hab den
LMM gewechselt. Beides ohne Besserung.
Nun ist mir aber aufgefallen dass wenn der Wagen vollgetankt ist ist das
Ruckeln VIEL weniger, wie wenn der Tank fast leer ist.
Kann sich das jemand erklären bzw. ist das ein Hinweis für jemanden, der
mir Hilfestellung geben kann?
Kann es was mit der Benzinpumpe / Benzinfilter sein??
Grüße!
Jetzt habe ich mal Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Jetzt ist es deutlich besser - aber nicht weg! Die Zündkerze von 2. Zylinder sah dabe nicht rehbraun wie alle andern sondern hatte massive Abllagerungen. Hat jemand eine Idee was dafür die Ursache sein könnte??
(Siehe angehängtes Bild)
Fehlzündung, Überfettung
wie sah der Zylinder aus? Blank? ohne Ablagerung?
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Fehlzündung, Überfettung
wie sah der Zylinder aus? Blank? ohne Ablagerung?
Na den Zylinder kann ich nicht anschauen von aussen ;-)
Fehlzündung könnte evtl. vom fehlerhafen Zünkabel kommen - oder?
Endoskopprüfung!
Bei mir war es ein kleiner Riss in der Kopfdichtung, dafurch war ein Zylinder auf blank.