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Ruckeln beim Fahren

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:42

Hallo zusammen,

brauche mal eure unterstützung bei meinem Problem......

Ich fahre einen Opel Astra H Caravan 1,9 Diesel Bj. 2006 (0035 - ADK) ; bisher lief er soweit ohne Probleme. Vor gut einem Jahr ist mal die Motor-Kontrollleuchte angegangen; nach dem auslesen des Fehlerspeichers ist dann das AGR Ventil gewechselt worden - dann war gut. Seit ca. 3-4 Monaten habe ich das Problem, dass das Auto schonmal Sporadisch Ruckelt. Mir persönlich fällt es primär beim beschleunigen auf jedoch ist dies auch bei Konstanter fahrt. Es ist soweit unabhängig ob der Motor warm oder Kalt ist......das ruckeln ist aber auch nicht immer da. Die anzahl der "ruckler" lässt schließlich dann auch wieder so mit und mit nach, bis es für einige Wochen wieder weg ist.

Hoffe es ist verständlich, was ich beschreiben will!?!

Bisher habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider jedoch komplett ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher hatte nichts relevantes gespeichert, lediglich vom Audio System ein Boxen Problem.......

Vieleicht hat ja jemand einen Tipp!?

Gruß

Robert

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30 Antworten

In welchem Drehzahlbereich tritt das ruckeln auf?

am 27. Mai 2012 um 13:20

Das ist wahrscheinlich im Teillastbereich! AGR mal sauber machen und im gleichen zuge der Ladedrucksensor!:D Hatte ich auch!!!

am 28. Mai 2012 um 13:57

Bei mir war es im Teillastbereich, vor allem 3. und 4. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen... AGR und LAdedrucksensorwechsel haben nichts bewirkt... im Endeffekt ists auf den Turbo hinausgelaufen...

Allerdings hatte ich auch ein ruckeln um die 1500 Umdrehungen, welches ich mit dem Zusatz von Systempflege im Tank, beseitigen konnte.

Manchmal hilfts auch wenn man den Diesel - natürlich nach Warmfahren- mal richtig "in den Ar*** tritt" auf der Bahn ;)

am 28. Mai 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ChristianGTC

Bei mir war es im Teillastbereich, vor allem 3. und 4. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen... AGR und LAdedrucksensorwechsel haben nichts bewirkt... im Endeffekt ists auf den Turbo hinausgelaufen...

Allerdings hatte ich auch ein ruckeln um die 1500 Umdrehungen, welches ich mit dem Zusatz von Systempflege im Tank, beseitigen konnte.

Manchmal hilfts auch wenn man den Diesel - natürlich nach Warmfahren- mal richtig "in den Ar*** tritt" auf der Bahn ;)

Das ruckeln ensteht weil abgase im teilastberreich zurück in den Brennraum geführt werden!! Ziehen tut das auto normal?

am 28. Mai 2012 um 14:18

Na dann soll er mal das AGR abziehen und schauen was dann passiert? da müsste es ja theoretisch hinhauen... AGR brauch doch keiner

am 28. Mai 2012 um 14:19

Brauchen net!!! des stimmt normal geht er dann gleich nicht in denn Notlauf!!!

am 28. Mai 2012 um 14:27

bin bis vorige woche mit abgezogenen AGR gefahren... und das ne ganze weile... probleme seh ich da nicht. habs jetzt nur wieder dran, weil ich mit kaputter lima liegen geblieben bin.

werd es aber auch wieder abziehen... weil ohne das drecksding versifft auch nicht der ganze ansaugbereich und alles

am 28. Mai 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von ChristianGTC

bin bis vorige woche mit abgezogenen AGR gefahren... und das ne ganze weile... probleme seh ich da nicht. habs jetzt nur wieder dran, weil ich mit kaputter lima liegen geblieben bin.

werd es aber auch wieder abziehen... weil ohne das drecksding versifft auch nicht der ganze ansaugbereich und alles

cool das es so auch funzt!! dann hat schon evtl dein LMM was davon kann das Ruckeln auch kommen!!!

am 28. Mai 2012 um 14:38

evtl auch mal kraftstoffrücklaufmenge prüfen lassen... geht auch gern mal son injektor flöten bzw. er ist außerhalb der toleranz ;) das kann auch sowas verursachen

Hallo @ChristianGTC

AGR abgezogen und das funzt wirklick?

Gruß oerb99

am 29. Mai 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von oerb99

Hallo @ChristianGTC

AGR abgezogen und das funzt wirklick?

Gruß oerb99

wenn ja dann ist der LMM schon hin!!!

am 29. Mai 2012 um 19:54

Ja funktioniert einwandfrei!

Warum ist da zwangsweise der LMM hin?

Bin nicht der einzige der so rumfährt ;)

am 29. Mai 2012 um 20:18

Wenn das AGR abgesteckt ist, müssen die Zugeführten abgase logischerweise mit Luft ersetzt werden. Diese erhöhte menge müsste der LMM erfassen und denn Motor in denn Notlauf setzten wenn die Kennwerte nicht angepasst wurden. Außer der LMM erfast falsche werte weil er nimmer ganz ist kann es sein das kein Fehler gesetzt wird und durch des auch nicht in denn Notlauf geht!!

Diese Fehlercode setzt er im Normalfall bei FUKTIONIERENDEM LMM:

P0100 Sensor Luftmasse/Luftmenge nicht im Sollbereich B-034

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022

P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017

P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt B-041

P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt B-033

P0400 AGR Ventil Fehler

Manchmal kann es sein das wenn man den Motor neu Startet nicht mehr im Notlauf ist, aber nur bis dann wenn zu viel Luft gemessen wird!!!

LMM geht sehr gern beim Z19DT/LJH kaputt und das merkt man nicht mal gleich!! Ich selber habe auch schon einen neuen rein gemachrt!

PS: Habe eig. einen Z19DTJ!!!

am 30. Mai 2012 um 9:03

Ok ok. Das ist natürlich logisch was du hier schreibst.

Ich werde der Sache mal nachgehen,aber an einen LMM Fehlercode kann ich mich auch nicht erinnern.

Naja mal schauen...

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