ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln im Leerlauf

Ruckeln im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:02

Abend,

folgendes Problem:

Wenn ich im Leerlauf an der Ampel steh, läuft der Motor unrund. Es ruckelt leicht. Das ganze tritt mal stärker und mal weniger stark auf. Ein Zusammenhang mit Aussentemperatur oder Motortemperatur konnte ich nicht feststellen.

Dieses leichte Ruckeln im Leerlauf tritt seit etwa einem Monat auf.

Was kann das sein?

Motor:

1,6 16V

80.000km

BJ 2001

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 19:06

Das hört sich für mich sehr stark nach einer verschmutzten Drosselklappe an. Einfach mal die Suche verwenden.

Schöner Gruß

Golf_VII

Ich hatte das Gleiche Problem. Aber es war auch während der Fahrt so als würde ich teilweise nur mit 3 Zylinder fahren. War dann letztendlich die Drosselklappe aber das ruckeln im Leerlauf ist geblieben...

Kann anscheinend auch irgendwie mit den Zündkerzen zusammenhängen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:48

kennt jemand eine gute werkstatt im raum nürnberg, die günstig ist und zuverlässig?

am besten eine freie

@rs4-maus,

was für ein Motor ist denn eingebaut ? Motorkennbuchstabe und Bj wäre erforderlich.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Ein Fehlerprotokoll sollte Aufschluß geben.

.........ich tippe mal, wenn das ein 77 KW Motor und Bj zwischen 2000 und 2002 ist auf eine defekte Zündspule......

ciao

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:50

richtig

77KW

baujahr 2001

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

 

.........ich tippe mal, wenn das ein 77 KW Motor und Bj zwischen 2000 und 2002 ist auf eine defekte Zündspule......

ciao

Also wenn eine Zündspule kaputt ist brennt im KI das Motorsymbol und das merkt man (Frau auch).

Er ruckelt beim Fahren, zieht nicht und das hört man (Frau) auch.

Ich glaube kaum das jemand so längere Zeit durch die Gegend fährt.

Meiner ruckelt im Stand auch, so als ob er sich leicht schütteln würde, ist so ein leichtes vibrieren.

Drosselklappe ist gereinigt und Zündkerzen sind getauscht genauso wie die Stabzündspulen.

Ich denke das es normal ist.

Achso MKB ist AZD und Bj. 01

Was soll denn bitte immer das (Frau auch) ganz doof bin ich auch nicht, aber danke für den Hinweis. Ich glaube ich melde mich hier mal als Mann an, da muss man sich sowas nicht anhören.

Nein ich habe den 1,4 l 16V. Auf dem Fehlerspeicher steht nichts. Seit einer neuen Drosselklappe ist es wenigstens nicht mehr so, dass ich teilweise das Gefühl habe, nur auf drei Zylindern zu fahren.

Aber das Ruckeln ist immer noch da.

PS: Habe einen AKQ, kann eigentlich jetzt nur noch die Zündkerzen oder der Luftmassenmesser sein, oder was meint ihr?

Das war nicht böse gemeint.:)

Und auch nicht auf dich bezogen.

Aber wenn die Zündspule kaputt ist brennt eben die Leuchte im Kombiinstrument und wenn jemand schreibt das es daran liegen könnte denke ich das der Schreiber denkt Frau würde sowas ingorieren.

Einen LMM hat der 1.4 16V nicht,also fällt der schonmal aus.

Wieviel Km hast du und wann wurden die Kerzen gewchselt?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

 

.........ich tippe mal, wenn das ein 77 KW Motor und Bj zwischen 2000 und 2002 ist auf eine defekte Zündspule......

ciao

Also wenn eine Zündspule kaputt ist brennt im KI das Motorsymbol und das merkt man (Frau auch).

Er ruckelt beim Fahren, zieht nicht und das hört man (Frau) auch.

Ich glaube kaum das jemand so längere Zeit durch die Gegend fährt.

Meiner ruckelt im Stand auch, so als ob er sich leicht schütteln würde, ist so ein leichtes vibrieren.

Drosselklappe ist gereinigt und Zündkerzen sind getauscht genauso wie die Stabzündspulen.

Ich denke das es normal ist.

Achso MKB ist AZD und Bj. 01

normal ist es auf keinen fall

der drehzahlmesser geht auch immer kurz ein bisschen hoch

es hört sich fast so an, als würde man im abstand von einer sekunde immer ganz kurz leicht gas geben

Na wenn die Drehzahl schwankt ist es nicht normal.

Da würde ich auch auf die Drosselklappe tippen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Na wenn die Drehzahl schwankt ist es nicht normal.

Da würde ich auch auf die Drosselklappe tippen.

ja wahrscheinlich

das ist echt immer so ärgerlich, dass man für sowas immer einen haufen geld bezahlen muss, aber mir bleibt nichts anderes übrig

ich trau mir es nicht zu die drosselklappe selber zu reinigen

Hallo Zonki,

ich selber fahre den AZD Variant Mj 2002 und eine defekte Zündspule muß sich leider nicht unbedingt im KI melden.

Erst der Fehlerspeicher hat es mir gezeigt. Es war eine Spule 4/2001.

Ich war auch der Meinung, bei einem solchen Defekt sollte sich das KI melden.

Zu den Drehzahlschwankungen.... das der AZD grundsätzlich schwanken soll, kann ich so nicht bestätigen.

Da schließe ich mich Zonki an.

Ich denke da auch eher an eine schlecht angelernte Drosselklappe, oder irgendeine undichte Stelle im Ansaugtrakt.

Es könnte sich auch um das Fexteil im Auspuffhosenrohr handeln. Leider eine blöde Konstruktion...

Da muß die zweite Katsonde mit der Regelung ständig ausgleichen, was zu den Standgasschwankungen führen k a n n.

 

servus

Also meiner hat bis jetzt immer geblinkt wenn eine Zündspule hinüber war.

Das war jetzt 3 mal der Fall.

Hallo! Hatte ebenfalls genau dieses Problem!

Bei mir gings mit dem Ruckeln los, nachdem ich den Zahnriemen bei 57000 gewechselt hatte!

Haben dann alles kontrolliert ( Zahnriemen nochmals gecheckt, Steuergerät ausgelesen, Abgas, Drosselklappe gereinigt, Steuerzeiten 3x kontrolliert, Zündkerzen...)

Bin fasst verzweifelt!

Letzten Endes war es ein leichter Zündkabelbruch der wärend der Prüfung keinerlei Faxen gemacht hatte. also unbedingt Zündkabel und Kerzen checken!

p.s. Ruckeln und Klopfen machten sich bei mir ausschließlich im Leerlauf und unter 2000rmp bemerkbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen