ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln???

Ruckeln???

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:37

Hallo.

C180k BE (der mit dem 1600ccm)

Wer kann mir helfen?

20 km gefahren , Motor warm , beim Beschleunigen an leichtem Berg /so 3000-4000 U/min / fängt plötzlich starkes ruckeln/vibrieren des Gaspedales an. Wenn ich vom gas gehe hört es auf , doch wenn ich wieder Gas gebe geht es plötzlich wieder stark los.

Rechts angehalten und auto aus gemacht.Kurz gewartet.

Dann wieder Zündung an und auto lief wieder ganz normal und kein ruckeln/vibrieren mehr.

Bei diesen Problem hat aber auch kein Lämpchen oder ähnl. aufgeleuchtet.

Hatte ich jetzt schon das zweite Mal.

Wer Ideen hat was das sein könnte bitte melden.

Ist mir sehr wichtig.

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Lampe kommt erst nach dem 3. mal, vorher Auslesen lassen !

am 2. März 2012 um 18:29

Heute war ich mit meinem C180 CGI Bj. 09/10 zum Motorupdate. Er hat nie irgendwelche Auffälligkeiten gehabt, doch als ich das letzte Mal bei MB war, um mir die Datenkarte abzuholen, zeigte das MB System ein Motorupdate an.

War erst leicht skeptisch, da ich der Meinung war, dass er es nicht benötig, da nichts war. Nun aber gut, ab zum Update und siehe da: Er läuft harmonischer und zieht viel besser an, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Einfach mal zu MB, vielleicht steht bei dir auch was an!!!

Themenstarteram 9. März 2012 um 9:39

Hy.

War gestern bei meinem MB Händler unf habe mein Problem mit dem plötzlichen ruckeln geschildert.

Die haben im Fehlerspeicher nichts gefunden und der Mechaniker meinte nur das die Klopfgrenzen im 1. , 3. und 4. Zylinder ziemlich hoch wären. Er wollte wissen wo ich und was ich tanke?

Er meinte zu mir das liegt an schlechtem Benzin.

Da ich in Grenznähe zu CZ wohne und leider auch Raucher bin , tanke Ich schon Jahre gleich mit dort.

Kann es wirklich sein das es nur an dem Benzin liegt ?da ich schon immer an der Selben Tankstelle in CZ tanke und letztes Jahr nie dieses Problem hatte.

Ich will das irgendwie nicht so recht glauben.Einige Freunde tanken ja auch dort in der CZ und haben keine Probleme:

Das Ruckeln beim Beschleunigen ist doch schon ziemlich heftig.

Eventuell hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen wegen (schlechtem) Benzin.

Danke

am 9. März 2012 um 9:49

Naja, fahre doch den Tank mal ziemlich leer und tanke einfach mal die nächsten 5 Füllungen nicht in CZ und erlebe ob es einen Unterschied gibt.

Ich finde die Diagnose schon so konkret, dass es durchaus versändlich klingt was der Sercice sagt.

Auch beim Sprit gibt es Toleranzen. Maybe hast du an der Tankstelle in der CZ mal eine Charge erwischt die an der unteren Toleranzgrenze lag oder sogar drunter. Hier steht was. Ob das klopfen auch auf das Pedal drückt...keine Ahnung.

Gruss

Habe auch den 1,6er.

Sämtliche Kraftstoffsorten schon ausprobiert. Kein Klopfen, kein Ruckeln, egal ob E10, Super oder Super Plus.

Auch bei Verbrauch oder Leistung gibts keine Unterschiede.

Allerdings nie in CZ getankt.;)

am 2. Mai 2013 um 20:32

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Fahrzeug mit 54 Litern vollgetankt (Freie Tankstelle in D, wo ich schon seit Jahren tanke), anschließend ruckelte der Wagen direkt nach dem Volltanken bzw. nahm das Gas nicht mehr richtig an, check engine ging an. Eingeschleppt zur Niederlassung. 3 Tage Diagnose. Morgen hole ich den Wagen ab. Telefonisch behaupten die, dass der Kraftstoff schuld ist. Die konnten anscheinend nichts finden. Dann haben Sie den Sprit komplett abgepumt und Ihren Kraftsoff reingefüllt. Anscheindend läuft der Wagen jetzt wieder und ich habe das Problem am Hals, da die nach dem Ausschlussprinzip gearbeitet haben. Ob der Kraftstoff wirklich schlecht war bzw. ist, haben die ja nicht direkt nachgewiesen.

Wurde eine Probe des (angeblich) schlechten Benzins aufgehoben? Hast du die Quittung vom Tanken noch? Wenn ja, dann hast du zumindest eine Chance das ganze mittels eines (kostenpflichtigen) Gutachtens beweisen zu lassen, das der Sprit wirklich "schlecht" war.

Vor Jahren hatte im Bekanntenkreis jemand das Problem, das er seinen Benziner getankt hatte und nach wenigen Kilometern liegen geblieben war. Dir Ursache war das er Diesel getankt hatte obwohl er die Benzin Zapfsäule benutzt hatte und dies auch durch die Quittung nachweisen konnte, das er Benzin bezahlt hat! Der Fahrer des Tankwagens hatte wohl bei Anlieferung die Anschlüsse vertauscht und Diesel in den Benzintank gefüllt. Diesel war übrigens nicht betroffen, weil dies die einzige Sorte war, die an diesem Tag angeliefert wurde.

am 3. Mai 2013 um 18:11

Ich habe den ganz Sprit jetzt mitgenommen, die Quittung hab ich auch noch. Es war definitiv E10 - die vermuten, dass dieser verunreinigt ist (Wasser, ...). Das ganze hat mal auf die Schnelle über 1000€ gekostet.

am 4. Mai 2013 um 8:13

Gestern war es wieder soweit, ruckeln, keine Gasannahme für 3-4 Sek. Ist jetzt viermal seit Dez. aufgetreten. Merkwürdig. Habe zuletzt an einer freien Tanke E10 getankt, mache ich hin und wieder, wenn ich dort vorbeikomme. Vielleicht liegt es wirklich am Sprit, werde diese Tankstelle nun mal meiden. vielleicht bringts was. Die Werkstatt zuckt nur mit den Schultern, kein Fehler abgespeichert, Motordiagnoselampe auch aus???????

Hallo Zusammen,

greife mal diesen "alten" Thread wieder auf weil ich über die SuFu nichts passenderes gefunden habe.

Ich hatte in den letzten beiden Tagen zweimal das Phänomen daß beim Beschleunigen so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ein kurzes Ruckeln eintritt, so ne Art Verschlucken. Tritt allerdings nicht jedes Mal auf. Motorkontrollleuchte kommt nicht. Tanke immer an der gleichen Tankstelle (frei), nie in CZ, immer E5. Hab den C180 M274 1,6, Schalter, Laufleistung 46T km, selten reine Kurzstrecke. Meine Sorge ist daß sich evtl. der Lader verabschieden könnte, noch habe ich JS-Garantie.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Der Skaterider

Was steht im Fehlerspeicher?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. August 2016 um 09:11:25 Uhr:

Was steht im Fehlerspeicher?

Meinst Du den in den Untiefen des Bordcomputers? Ich schau später mal. Wie gesagt, Kontrollleuchte kommt keine, und ich kenn das so daß nur dann ein Fehler abgelegt wird...

Nein ich meine bei MB auslesen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen