ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln - unrunder Motorlauf

Ruckeln - unrunder Motorlauf

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:45

Hallo Zusammen.

Frage hier heute mal was für nen Freund an:

74 kw, MKB: AFT Golf III GT 150.000 km

Der Motor läuft in unregelmäßigen Abständen unrund und fängt an zu ruckeln während der Fahrt. Dies geschieht sowohl bei warmer, als auch bei kalter Maschine. Der Verbrauch ist unverändert normal bei ca. 8,5 l. Besonders tritt das Problem auf, wenn man im Leerlauf kräftig Gas gibt. Es hört sich dann so an, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen.

Die Werkstatt weiß keinen Rat mehr. Ausgetauscht wurden bisher:

Zündspule, Temp.-Geber, OT Geber, Relais, Zündschalter, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Geber für Motordrehzahl, Kerzen.

Zündkabel scheinen i.O. Auch Teile wie Luftfilter etc. sind im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen immer getauscht worden. Bitte seht mir nach, dass ich keine Fachausdrücke verwende, habe die Begriffe der Rechnungen abgeschrieben.

Vielleicht weiß ja jemand, was dem Guten noch fehlen könnte.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. November 2006 um 12:56

Hallo,

helfen kann ich dir leider auch nicht, aber ich kämpfe zur Zeit mit einem ähnlichen Problem und habe auch einen thread dazu offen. Vielleicht ist es für dich ja interessant, da ein bisschen mitzulesen. :)

http://www.motor-talk.de/t1254846/f146/s/thread.html

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:13

Vielen Dank für den Hinweis.

Nur ist es halt so, dass es bei mir auch bei kalter Maschine auftritt und doch in einer anderen Art (s.o.). Bei so vielen möglichen Fehlerquellen müssten wahrscheinlich exakt die gleichen Symptome vorliegen, um die Fehlerquelle auszumachen.

Vielleicht weiß ja jemand was, oder hatte das Problem schon einmal?

Gruß

Moin,wie sieht es Benzinseitig aus??

Würde mal hier die Benzinpumpe genauer unter die Lupe nehmen.

Auch vorsichtshalber mal den Kraftstoffilter wechseln.

Ansonsten gab es auch probleme mit dem Spannungsversorgungsrelais fürs Steuergerät und das verursachte sowas auch mal ganz gerne.

Aber wurde ja schon gewechselt stimmts?

Re: Ruckeln - unrunder Motorlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von urgolf1978

Der Verbrauch ist unverändert normal bei ca. 8,5 l.

interessenfrage: 8,5l auf dem motor? fahrt ihr doch recht zügig, oder frisst die kiste immer soviel?

meine freundin war gerade am grübeln sich in der motorklasse umzusehen aber wenn der auch so viel durchzieht...

in den regionen war ich noch nicht mal mit meinem gti. den vr6 fahre ich momentan im schnitt bei ca. 9,0l (sowohl laut mfa, wie auch errechnet aus dem tankinhalt).

Kommt ja auch drauf an wo du fährst...

Ich fahr täglich knapp nur 30-40km davon 50% Stau, aufm Hinweg hab ich n Verbrauch so von 8L und Rückweg (komplett Stau) knapp 11L, alles in der Stadt.

MfG

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:51

Also, ich denke, dass ein Verbrauch von 8,5 l im Schnitt relativ normal ist. (teilweise auch etwas weniger)

Autobahn bei konstant 130 km/h = 7l teilweise weniger.

Stadt (Siegen hier ist es bergig) auch durchaus über 10l.

Das hat er aber schon immer gebraucht (bei normaler Fahrweise)

Das mit der Benzinpumpe werde ich mal überprüfen lassen.

hi,

aus siegen, hm da war ich auch öfters. also benzinfilter könnte es sein, was ich nicht glaube. möglich das der kraftstoffregler nicht mehr richtig arbeitet, glaube ich aber nicht. habt ihr mal den fehlerspeicher auslesen lassen. ich denke mal das der luftmassenmesser hin ist. dieser kostet im austausch, das bedeutet du legst dem vw mensch deinen defekten auf den tisch und du bekommst einen neuen, ca. 85€ das teil. aber erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen. sollte dieser leer sein, dann weiter suchen. besonders die messwertblöcke der zündung und der lamdasonde auslesen lassen. möglich das die zündung verstellt ist. dreht der motor auch höher als 5200 touren oder macht er da schluss? prüfe mal alle unterdruckleitungen. möglich das eine defekt ist.

dann schau dir das noch an, sehr wichtig bei dem motor.

www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm der untere bereich ist wichtig. lasse das sofor prüfen in einer werkstatt oder mache es selbst wenn du es kannst, sonst stirbt der motor. der aft brauch recht wenig. ich brauche immer so um die 9l mit dem aft, muss dazu sagen das ich ihn im kombi fahre mit ca. 1,2 - 1,3t leergewicht und einen dicken bleifuss habe. autobahn immer vollgas also so 170-195, was bei dem motor geht, sind drehzahlen von 5000-6000 touren. wenn ich auf der autobahn bin und so 130-140 fahre mit klima ca. 7,1l ohne klima bei 120 sind auch 6,5l drinne, aber dann ist auch ende.

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:35

Also, er läuft wieder wie am ersten Tag.

Auflösung: Defektes Zündkabel am 2ten Zylinder.

Gruß

sichtbar defekt? wenn ja inwiefern?

hatte genau die gleichen probs mit meinem aft. was ich gemacht habe war: benzinfilter tauschen (hat gut was gebracht) den lufi neu (kein offenen oder sowas nur nen neuen filter) zündkerzen wechseln, dann fahre ich auch super und nich mit normal, worin man meiner meinung nach auch einen unterschied merkt, schon im verbrauch (weniger als bei normal,motor spricht auch besser an, ist ja auch im handbuch dass man ihn mit normal fahren kann besser aber super ist), und ich habe das motorsteuerungsrelais gewechselt, jedoch kam damals bei mir noch hinzu dass er während der fahrt ausgegangen ist. dies hat bei mir geholfen,muss nich bei jedem helfen aber sind denke ich dinge die man eh mal machen sollte bei seinem wagen (bis auf das relais und vielleicht das benzin).

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:29

Die Kabel waren augenscheinlich i.O. Erst ein Test mit der Wassersprühflasche brachte bei laufendem Motor den Defekt zu Tage. Kabel einsprühen und auf die Reaktion warten.

Hier war es ein Kabelbruch im Kabel des 2ten Zylinder. Der Strom sucht sich dann den kürzesten Weg und erreicht die Zündkerze nicht mehr. Zu hören war dies durch ein leises "Ticken", am Kabel.

P.S.: ob das was mit dem Super Benzin bringt, wage ich zu bezweifeln. Ein besserer Motorlauf oder ein geringerer Verbrauch ist bei diesem nicht festzustellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urgolf1978

Die Kabel waren augenscheinlich i.O. Erst ein Test mit der Wassersprühflasche brachte bei laufendem Motor den Defekt zu Tage. Kabel einsprühen und auf die Reaktion warten.

Hier war es ein Kabelbruch im Kabel des 2ten Zylinder. Der Strom sucht sich dann den kürzesten Weg und erreicht die Zündkerze nicht mehr. Zu hören war dies durch ein leises "Ticken", am Kabel.

P.S.: ob das was mit dem Super Benzin bringt, wage ich zu bezweifeln. Ein besserer Motorlauf oder ein geringerer Verbrauch ist bei diesem nicht festzustellen.

Gruß

kleine doofe frage. der kabelbruch war ja denke ich von aussen nicht sichtbar?! was bewirkt nun das sprühen mit wasser? bei offenem bzw beschädigtem kabel versteh ich es, aber wenn das von aussen io ist?!

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:00

Tut mir leid, kann ich nicht sagen.

Ich hab halt nur das beobachtet, was die in der Werkstatt gemacht haben. Fehler mit dieser Methode gefunden und gut ist. Deine Frage ist aber durchaus berechtigt, vielleicht war ja ein nicht sichtbarer Haarriss im Kabel... muss ja wohl so gewesen sein.

Das Selbe Problem auch beim AFT bei mir. Kabel vom 2. + 3. Zylinder defekt - für viel Geld bei VW machen lassen. Ich hatte mit Ausnahme der Kabel schon fast alles versucht und aufgegeben. Allerdings hatte meiner vorher etwa 11 Liter verbraucht.

97er mit 85Tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln - unrunder Motorlauf