ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Ruckels, Geräusche und Heiße Felgen und Gummigeruch...

Ruckels, Geräusche und Heiße Felgen und Gummigeruch...

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:24

Moin,

hatte es heute etwas eilig und bin zügig gefahren und auf einmal machte das Auto komische Geräusche, das Lenkrad ruckelte und wenn ich vom Gas gegangen bin wurde das Auto sehr schnell langsamer so als ob jemand bremst oder die Rekuperation auf Volllast gestellt hätte (was ja gar nicht geht)

ich bin dann von der Autobahn runter und hatte noch ca. 2 Km bis zum Ziel, bin bis dahin gefahren und als ich ausgestiegen bin roch es sehr stark nach verbranntem Gummi oder so. meine Rot lackierten Bremssättel waren Schwarz und alle Felgen kochend heiß so als ob die Bremse festgesessen hatte.

Als der Fehler aufgetreten ist hatte ich aber gar nicht vorher gebremst sondern beschleunigt. Reiner Bremsstaub riecht meines Wissens auch nicht nach Gummi.

Hab dann erst mal alles abkühlen lassen und nach 2 Std. eine Probefahrt gemacht, da war wieder alles gut.

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Grüße

Tosie

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich war mal über Schotter zu Bekannten gefahren. Als wir wieder nach Hause fahren wollten hat sich das Auto beim Fahren so verrückt angehört, dass wir den ADAC gerufen haben.

Da hat sich ein bisschen Schotter zwischen der Bremse? festgesetzt. Das war schnell behoben durch ein bisschen Vor und Zurückfahren.

Wenn ich mir les was du schreibst, vielleicht hat sich beim Fahren ein Stück Gumi oder irgendwas anderes von der Straße in deiner Bremse festgesetzt.

Ich würds auf jeden Fall vom freundlichen inspizieren lassen.

Räder abnehmen und nachsehen.

Sowas hinterlässt normalerweise Spuren.

Wurde an den Rädern oder Bremsen gearbeitet und ggf. etwas verändert?

Zitat:

@tosie0815 schrieb am 30. Mai 2024 um 18:24:28 Uhr:

meine Rot lackierten Bremssättel waren Schwarz und alle Felgen kochend heiß so als ob die Bremse festgesessen hatte.

Als der Fehler aufgetreten ist hatte ich aber gar nicht vorher gebremst sondern beschleunigt.

Die heißen Felgen und den überproportional starken Bremsabrieb würde ich mal zum Anlass nehmen, das Auto von einem Fachbetrieb anschauen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Ruckels, Geräusche und Heiße Felgen und Gummigeruch...