ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. August 2013 um 6:28

Hallo,

Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?

Vielleicht beim :-) oder selber machen ?

Was wird es wohl kosten ?

P.S. habe das große Navi

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? :confused:

579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
579 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

[...]

Was wird es wohl kosten ?

[...]

Auf jeden Fall mehr. Da du schreibst, dass du "aus Kostengründen" darauf verzichtet hast ist es für dich eher unrentabel.

Beim 6er gibt es jemanden, da kostet der Umbau 715€, dauert auch 5-6 Stunden.

Da wird richtig viel zerlegt.

http://www.kufatec.de/.../Komplett-Set-Rueckfahrkamera-VW-Golf-7-VII

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, kommt aber für mich nur in Frage, wenn ich es selber machen kann. Daher habe ich bisher auf einen Thread wie Deinen gewartet um mal zu hören, was denn alles gemacht werden muss. Bezüglich des Radios ist es wohl plug&play, nur die Verlegung ist das Ding. Ich habe halt keine Vorstellung wo bsplw. der Kabelbaum lang führt. Im Falle der Seitenholme fand ich es easy (Sounderweiterung), sollte der Himmel dafür runter müssen ist es kaum machbar.

Gruß Michael

http://www.ebay.de/.../171033405006

Man muss es wohl noch codieren, war aber ja zu erwarten ;)

Das Thema diskutieren wir auch grad im Octivia-Forum.

Die Frage ist, ob das Navi (Pro = Columbus 2) autom. einen LOW-Anschluss für die RFK hat?

Wird die Kamera dann direkt am Touchscreen angeschlossen oder an der Einheit im Handschuhfach?

Gruss Michael

Ich habe mal Anleitungen für den Golf 6 sowie den Passat angeschaut, da müssen jeweils Metallteile aus der heckklappe herausgeschnitten werden, das möchte ich eigentlich vermeiden. Weiss jemand ob das beim Golf 7 auch so ist? Hat jemand mal bei Kufatec o.ä. Anbietern nachgefragt?

Gruß Michael.

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Ich habe mal Anleitungen für den Golf 6 sowie den Passat angeschaut, da müssen jeweils Metallteile aus der heckklappe herausgeschnitten werden, das möchte ich eigentlich vermeiden. Weiss jemand ob das beim Golf 7 auch so ist? Hat jemand mal bei Kufatec o.ä. Anbietern nachgefragt?

Ich weiß ja nicht wo du gelesen hast, aber weder beim Golf 6 noch beim Passat war das der Fall.

Ausnahme: hat man einen Passat 3C, der lange vor Einführung der Rückfahrkamera gebaut wurde, war die Heckklappe noch nicht auf die Aufnahme einer solchen vorbereitet. Dort musste dann in der Tat etwas ausgeschnitten oder die Heckklappe getauscht werden. Aber wenn man in einen Golf 2 den Motor aus einem Golf 7 einbauen möchte geht das auch nicht ohne Anpassungen. Soll heißen: Dinge nachzurüsten, die ab Werk nie vorgesehen waren ist meist schwieriger als solche, die gegen Aufpreis bestellbar waren.

vg, Johannes

Vielen Dank Johannes,

Es war eine Anleitung für einen Golf 6 (dachte ich zumindest) von Kufatec.

Eventuell war das für die (günstigere) Scirocco-Kamera, die man am Golf 6 theoretisch auch montieren kann? Die Original-Golf 6-Kamera lässt sich ohne Karosserie-Arbeiten nachrüsten :)

Aber hier geht's ja um den Golf 7, da gibts bestimmt auch bald Erfahrungsberichte aus erster Hand.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von SilentMike

Beim 6er gibt es jemanden, da kostet der Umbau 715€, dauert auch 5-6 Stunden.

Da wird richtig viel zerlegt.

ich hab schon mehrere 6er mit einer original Cam nachträglich versehen. Kosten belifen sich auch ca 200€ Materiel. Einbauzeit ca 2-3 Stunden.

ich bin gern behilflich beim 7ner nachrüsten der Cam.

Das klingt ja gut. Die Angebote, die ich so fand beliefen sich aber immer zw. 370 und 490€ für Kamera und Kabelbaum. Wo wohnst Du denn bezüglich der angebotenen Hilfe?

ich kann in plz bereich 373xx / 997xx und 065xx behilflich sein. Hin und wieder auch mal DD.

Dann habe ich mit 51xxx wohl wenig Chancen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera nachrüsten