ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückfahrlicht, Rückfahrscheinwerfer, Rückwärtsgang leuchtet nur wenn ich fahre in jedem Gang

Rückfahrlicht, Rückfahrscheinwerfer, Rückwärtsgang leuchtet nur wenn ich fahre in jedem Gang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:19

Hallo zusammen,

Ich hab ein ganz komisches Problem bei meinem Golf 4 1.4 16V von 1989.

Meine Rückfahrlichter (die weißen) leuchten in jedem Gang.

Vorwärtsgänge: leuchten nur wenn das Auto rollt bzw. fährt und im Stand sind sie aus.

Rückwärtsgang: leuchten immer (sowohl im Stand als auch bei der Fahrt). So wie es sein soll.

 

Hat das schonmal jemand so gehabt und kann mir einen Tipp geben woran das liegt?

Alle anderen Leuchten sind normal, keine Kontrolllampen auffällig und alle Sicherungen intakt.

Danke euch

Ähnliche Themen
5 Antworten

Klingt nach Kabeldefekt, meist in der Nähe des Schalters.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:27

Das werd ich nochmal prüfen aber wieso verhält es sich dann wiederholbar genau so komisch?

Also bei Vorwärtsfahrt leuchten die beiden Rückfahrlichter nur wenn ich fahre. Und wenn ich im Rückwärtsgang bin leuchtet es dauerhaft.

Ein Kabelbruch würde sich doch eher in einem zufälligen verhalten oder dauerhaft an/aus zeigen?

Vielleicht durchgescheuert und der Fahrtwind oder die Motorbewegung in den Aufhängungsgummis führt zu dem Phänomen.

Der Schalter sitzt in der Getriebeglocke. Wahrscheinlich vibriert da irgend etwas, wenn der Wagen fährt.

Wäre plausibel, dort mit der Suche anzufangen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 11:24

Also das Kabel habe ich geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückfahrlicht, Rückfahrscheinwerfer, Rückwärtsgang leuchtet nur wenn ich fahre in jedem Gang