ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RÜCKFAHRSIGNAL vorne wo angreifen ?

RÜCKFAHRSIGNAL vorne wo angreifen ?

Brabus E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 3:00

Hallo zusammen,

 

Mein Auto: W212 E250CGI BJ 2010

 

Das Remote Kabel muss ich einmal hinten an der Rückleuchte und einmal vorne am Rückfahrsignal anschließen könnt ihr mich bitte aufklären wo ich vorne das Rückfahrsignal abgreifen kann.

 

Lg

Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das macht so keinen Sinn. Die Kamera wird ja über das Rückfahrlicht versorgt (was so heutzutage nicht mehr funktionieren dürfte, da PWM-gedimmt).

Was ist das für ein Ding? Die zweite Signalleitung dürfte dafür sein um den Eingang des Displays umzuschalten (der kann prinzipiell auch an's Rücklicht (halt ein Halbleiterrelais mit dem integrierten Rückfahrsignal zwischenschalten).

Was ist das für ein Ding?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:54

Ali express

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Es gibt im 212er kein analoges Signal für den Rückwärtsgang, welches man ohne Weiteres für das Steuern einer RFK verwenden kann.

Was ist denn für ein Radio verbaut?

NTG4 oder 4.5?

COMAND oder Audio20?

Habe meins mittels Signalfilter vom Rückfahrlicht abgegriffen und es funktioniert seit über einem Jahr 1A. Wo liegt hier eigentlich das genaue Problem?

Kosten für Kamera und Signalfilter um die 60€ inkl. Fakrastecker für NTG 4.7 in einem S212 Bj. 2014.

Gruß Christian

Zitat:

@netsurfer schrieb am 10. Mai 2021 um 14:16:44 Uhr:

mittels Signalfilter vom Rückfahrlicht

Sag ich ja: „nicht ohne Weiteres“

Ja integrieren und ich würde noch mit einem Relais auf Kl15 oder 30 gehen.

Eigentlich geht auch Kl15, aber da halten die Kameras erfahrungsgemäß nur ein paar Monate (hab ich einmal so verklemmt).

Wie wird denn da übrigens am Monitor der Eingang gewechselt? Das wird ja nur von Chinch auf Fakra adaptiert (so wie das aussieht)? Wird das Codiert?

Gruß Metalhead

Auf dem 2. Bild sieht man einen Umschalter der zwischen HU und Display geklemmt wird und automatisch hin und her schalter

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Mai 2021 um 16:26:43 Uhr:

Auf dem 2. Bild sieht man einen Umschalter der zwischen HU und Display geklemmt wird und automatisch hin und her schalter

Wo denn?

Das Chinch kommt direkt von der Kamera und wird auf Fakra adaptiert (was das kästchen macht weiß ich nicht). Das normale Bild kommt doch nicht über CVBS vom Radio (irgendwie muß da auf diesen Eingang umgeschaltet werden).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. Mai 2021 um 16:34:05 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Mai 2021 um 16:26:43 Uhr:

Auf dem 2. Bild sieht man einen Umschalter der zwischen HU und Display geklemmt wird und automatisch hin und her schalter

Wo denn?

Das Chinch kommt direkt von der Kamera und wird auf Fakra adaptiert (was das kästchen macht weiß ich nicht). Das normale Bild kommt doch nicht über CVBS vom Radio (irgendwie muß da auf diesen Eingang umgeschaltet werden).

Gruß Metalhead

Hast Recht: scheint ein Spannungswandler zu sein…

Hab ich nicht genau genug geschaut :-(

 

Das Signal wird von der HU per LVDS ans Display übertragen: es gibt Module die sich da einklinken…

 

Beim COMAND kann msn einfach den RFK-Eingang nehmen - Audio20 NTG4.x hat den meines Wissens nicht…

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 2:48

Habe das Command Aps, soweit alles installiert bei Zündung haarscharfes Bild nur wenn der Motor läuft habe ich einen flackernden schwarzen Bild wie bei den ehemaligen analog Fernseher wenn diese keinen Empfang hatten

Ja das liegt wie oben schon beschrieben am Rücklicht Signal welches getaktet ist. Dafür brauchst du einen Filter, im Prinzip eine Diode+Kondensator sofern du mit Elektronik was am Hut hast. Ansonsten geht jeder aus Ebay für ein paar Euro. Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 5:52

Hmm, wäre echt klasse wenn du mir einen passenden als link zuschicken könntest

Kannst auch nenn herkömmliches Kfz Relais benutzen.

Normales Kfz Relais geht nicht!

Printrelais 12V mit geringer Stromaufnahme Widerstand und vorgeschalteten Gleichrichter mit Elko und das Rücklicht-Signal kann machen was es will!

Es gibt fertige Chinc Umschalter, hab meinen selber mit Relais gebastelt, Schalt und Kameastrom von separaten( Zündstrom).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RÜCKFAHRSIGNAL vorne wo angreifen ?