ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückkehr zur Trommelbremse an der HA?

Rückkehr zur Trommelbremse an der HA?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:30

Hi Leute,

VW hat ja extreme Probleme mit den Bremsen an er HA. Die Bremsen sind insbesondere bei den kleineren Modellen absolut unterfordert. Die Bremsen an der HA sind bei VW die Schwachstelle schlechthin (kenne verschiedene TÜVer). Gerade bei den kleinen Motoren laufen die Scheiben an der HA nur mit und entwickeln kaum eigene Bremswirkung. Alles läuft über die VA. Das ist auch den TÜVern bekannt. Viele Golf fallen nach drei Jahren beim TÜV durch weil die Bremsen an der HA vergammelt sind. VW sagt "Stand der Technik". In Wahrheit ist es lediglich "Stand von VW" und man müsste über einen Sachmangel nachdenken. Trotzdem bleiben viele Kunden auf den Kosten sitzen. Warum verbaut VW nicht bei den kleinen Motoren 86/90/110/115 PS Trommelbremsen an der HA?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:30

Hi Leute,

VW hat ja extreme Probleme mit den Bremsen an er HA. Die Bremsen sind insbesondere bei den kleineren Modellen absolut unterfordert. Die Bremsen an der HA sind bei VW die Schwachstelle schlechthin (kenne verschiedene TÜVer). Gerade bei den kleinen Motoren laufen die Scheiben an der HA nur mit und entwickeln kaum eigene Bremswirkung. Alles läuft über die VA. Das ist auch den TÜVern bekannt. Viele Golf fallen nach drei Jahren beim TÜV durch weil die Bremsen an der HA vergammelt sind. VW sagt "Stand der Technik". In Wahrheit ist es lediglich "Stand von VW" und man müsste über einen Sachmangel nachdenken. Trotzdem bleiben viele Kunden auf den Kosten sitzen. Warum verbaut VW nicht bei den kleinen Motoren 86/90/110/115 PS Trommelbremsen an der HA?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie hat VW Deine Anfrage und die Unterstellungen denn beantwortet?

Gibt auch genügend Probleme mit Trommelbremsen. Hab jetzt noch welche an der HA am Amarok. Müssen regelmäßig sauber gemacht werden und quietschen dann nach kurzer Zeit auch wieder.

das Theater mit den Trommelbremsen hinten möchte ich ncht mehr haben, die sind alle nach 2...3 Winter vergammelt und die Bremmswirkung/Gleichmäßigkeit/Dosirbarkeit nimmt immer mehr ab.

Scheibe ist einfach besser und genauer zu dosieren so wie eine bessere Wärmeabfuhr

An meinem CRX habe ich regelmäßig Ärger mit den Trommelbremsen. Das ist echt keine Lösung.

Zitat:

das Theater mit den Trommelbremsen hinten möchte ich ncht mehr haben, die sind alle nach 2...3 Winter vergammelt und die Bremmswirkung/Gleichmäßigkeit/Dosirbarkeit nimmt immer mehr ab.

Da müssen die Autobauer in Deutschland das Bauen von guten Trommelbremsen verlernt haben.

Bei all meinen Renaults im Zeitraum von 1990 bis 2008 ( hatte da R 19 und zwei Meganes , in der Familie noch zwei Clios )

hatten wir nie Probleme mit den Trommelbremsen.

Daß die irgendwann vergammelt waren lag immer daran daß sie über viele Jahre hinweg im Verborgenen ihren Dienst gut erledigt hatten und nie auffielen. Hatten auch immer deutlich über 100 000 km auf den Belägen .Erst als dann die Beläge runter waren bemerkte man ihre Existenz.

Solche Strecken schaffen viele Scheibenbremsen auch nicht.

Trommelbremsen sind nicht schlecht so wie sie immer hingestellt werden. Zumal sie auch selbstnachstellende Bremsbacken hatten.

Daß ihr eventuell Ärger hattet liegt vielleicht auch daran daß immer mehr gespart wird an der Qualität.

Aber was nützen Scheibenbremsen die anscheinend ungeeignet sind ? Dann lieber eine gute Trommelbremse.

Ich jedenfalls konnte damit immer gut leben.

mein aktueller golf hat hinten trommelbremsen...ich hau mich weg...

Das haben alle kleinen.

@garfield, der Golf mit 140 PS hat hinten Trommelbremsen?? Nicht im Ernst oder?

Zitat:

@illegut schrieb am 18. Feb. 2017 um 20:54:22 Uhr:

Das haben alle kleinen.

Wenn überhaupt kleiner 100 PS...

leute ich hab es als "was wäre wenn" gemeint...es gibt doch gar keinen g7 mit trommelbremsen...

Gibt es überhaupt Autos mit Trommelbremsen und ABS / ESP ?

Ja sicher.

VW up!

VW Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückkehr zur Trommelbremse an der HA?