ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremse HA

Bremse HA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 21:56

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen die Scheiben und Beläge der HA erneuert, und jetzt quietschen dir Bremsen furchtbar und auch das bild der Bremsscheibe sieht komisch aus, auch die Kratzer direkt auf der nabe (siehe Bild) ist komisch da dort eigentlich nix schleifen sollte

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Möglicherweise sind die Bremsbeläge nicht kompatibel. Oder Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe, usw. usw.

Ausbauen und prüfen. Was sonst?

Sieht mir erstmal nach nicht ordentlich eingebremst aus. Nachholen und dann gucken, ob das Problem weg ist.

Belag liegt nicht richtig an und unten war irgendwas eingeklemmt, was geschliffen hat. Wie wurde der Sattel zurückgestellt? Wartungsstellung über Diagnose und dann Kolben gedreht bzw. gedrückt? Hier ein Vergleich zu meiner Bremse, vor etwas über 5tkm gewechselt.

20240523
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 11:46

ja genau ich habe den Kolben über den tester zurückgestellt und dann zurückgedrückt

Mit dem Tester dann auch die Wartungsstellung wieder beendet? Der Stellmotor zieht fährt dann mehrfach und lernt die Endstellung.

Wenn das Quietschen immer da ist und sich auch durch kräftiges Bremsen der Belag nicht anlegt, dann wirst Du es wohl nochmal auseinandernehmen müssen. Irgendwas zwickt sich da.

Ich habe seit dem Bremsenwechsel das Phänomen, daß zwar alles super funktioniert und die Werte auf dem Prüfstand auch einwandfrei waren, die Parkbremse beim Anlegen aber fast schon knirscht, weil sie so stark anzieht. Das war ursprünlich mal leiser.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:44

ja hab ich alles wieder Zurückgestellt und auch gehört wie der stellmotor mehrfach Zieht

@Weilheimer waren vielleicht die Beläge davor weicher?

Einbaulage beachtet? Ich erinnere das die Beläge laufrichtungsgebunden sind…durch Pfeile gekennzeichnet

Einbaulage bzw. Laufrichtung beachten. Die Beläge sind unterschiedlich.

Ja...und auf jeden Fall die Führungen im Sattelträger ordentlich putzen und fetten. Dann quietscht auch nix mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen