ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rückruf für Macan Diesel/Änderung der Motorsteuerungssoftware wg. Abgasen

Rückruf für Macan Diesel/Änderung der Motorsteuerungssoftware wg. Abgasen

Porsche Macan 95B

Hallo "Tiger"-Freunde,

wie der heutigen Tagespresse zu entnehmen (s. u.a. faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-…rsche-macan-14420940.html ), sollen die Macan Diesel eine andere Motorsteuerung erhalten, damit (Zitat aus FAZ) "... die Abgasreinigung bereits ab fünf Grad Außentemperatur in vollem Umfang arbeiten (soll) - und nicht erst wie bisher (bei) über 17 Grad."

So weit, so gut -oder doch nicht? Wenn ich mich recht an eine ähnliche Diskussion über Opel-Fahrzeuge erinnere (und so steht es jetzt auch wieder in dem o.g. Zeitungsartikel), wurde als Grund für die Temperaturgrenze angegeben, dass diese Motorschäden verhindern solle (!). Ob dieser Grund stimmt oder ob dies nur ein Trick seitens Opel war, sich Dobrindt & Co. vom Leibe zu halten, kann ich nicht beurteilen. Fall das Opel-Argument technisch richtig war, wird man schon ein wenig nachdenklich, wenn jetzt an unseren Macan herumgedoktert werden soll.

Was meinen die "Kenner der Materie"? Welche Auswirkungen wird diese Änderung beim Macan haben? Weniger/mehr Kraftstoff-und/oder AdBlue-Verbrauch? Kürzere Motolebensdauer?...? :confused::(

Grüße

rab2

Beste Antwort im Thema

Porsche=VW=Porsche u.s.w

Und da ja fast alle Marken Probleme haben, sind die Auswirkungen gleich.

Aber der Glaube versetzt ja Berge, also ist das bei Porsche, bestimmt nur ein Zufall und hat nichts, mit der Abgasaffäre zu tun.:D:D:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Porsche=VW=Porsche u.s.w

Und da ja fast alle Marken Probleme haben, sind die Auswirkungen gleich.

Aber der Glaube versetzt ja Berge, also ist das bei Porsche, bestimmt nur ein Zufall und hat nichts, mit der Abgasaffäre zu tun.:D:D:D

Als Betroffener hoffe ich, das es nur der AdBlue Verbrauch ist, der sich erhöhen wird. In der Süddeutschen Zeitung war vor einiger Zeit zu lesen, das es die Techniker von Audi und Porsche nicht geschafft haben einen größeren AdBlue-Tank im Macan bzw. im baugleichen Audi unterzubringen. Eine bessere Abgasreinigung ab 5° Außentemperatur wird schlagartig den AdBlue Verbrauch erhöhen. Was wird wohl passieren wenn man die Rückrufaktion nicht wahrnimmt? Wird das der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung bemerken? Und wird Porsche beim nächsten Wartungsintervall automatisch den Softwareupdate (Motorsteuerung) vornehmen?

Nota Bene

Ich habe auf der Urlaubsfahrt einen neuen persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt: MZ - Finisteré 1.120 km } 5,7 l Diesel pro 100 km (geht natürlich nur wenn man die Geschindigkeitsbegrenzungen auf franz. Autobahnen und Nationalstraßen rigoros beachtet). Auf Langstrecke schützt der Euro-6-Dieselmotor m.e. den Geldbeutel und das Klima!

am 7. Oktober 2016 um 12:16

Gibt es hier schon "Erfahrungswerte" nach dem Rückruf zum Softwareupdate beim Porsche Macan?

am 7. Oktober 2016 um 12:56

Noch nicht einmal der GF meines PZ konnte mir vergangene Woche sagen, welche Auswirkungen der Softwareupdate haben wird. Er meinte, die Abgasaffäre habe keinerlei Auswirkung auf den Macan S Diesel Verkauf. Der SD hätte stückzahlmäßig momentan immer noch den größten Anteil an der Macan Produktion in Leipzig. Kann ich leider nicht nachprüfen. Man kann die Sache aber auch schön reden. Düsseldorf und Mainz wollen künftig Dieselfahrzeuge aus den Innenstädten verbannen. Das ist vermutlich erst der Anfang.

Also... meinen SD habe ich mitte Juni in Leipzig abgeholt. Da sollte auch die neue Software schon drauf sein... Auswirkung: 13,5 Liter AdBlue auf 5.500 km. Sollte also funktionieren die Abgasreinigung!

am 11. Oktober 2016 um 14:25

Hoppla, da kommst Du mit einer Ad-BlueTankfüllung gerade mal auf 10.000 km. Deine Abgasreinigung funktioniert bereits im unteren Temperaturbereich (4°) so wie vom Kraftfahrbundesamt gefordert, d.h. der Softwareupdate ist bei deinem Neuwagen schon darauf. Tipp: Ad-Blue selbst tanken, und nicht im PZ.

Es gilt eine Grundregel: Um die Dieselabgase sicher zu reinigen, braucht man rund 4% des Kraftstoffverbrauchs als Harnstoffzugabe im gemischten Fahrbetrieb aus Stadt, Land und Autobahn. Das bedeutet ungefähr einen Ad-Blue-Verbrauch von 2,8 Litern auf 1000 Km bei einem Kraftstoffverbrauch von 7 Liter Diesel pro 100 Km. Mit Ad-BlueTankgrößen von etwa 20 Litern erreicht man also kaum die Service-Intervalle von 20.000 Km.

Porsche hat Anfang Oktober 2015 (nach Bekanntgabe des Abgasskandals) noch behauptet, die Abgasreinigung beim SD wäre gesetzeskonform und man müsse mit einem Ad-Blue Verbrauch von 1% gemessen am Kraftstoffverbrauch rechnen. Nach dem Softwareupdate ist das ein Ad-Blue Mehrverbrauch von 300%! Der Verbrauch beim SD von C63black belegt diese eindeutig.

Auf meine Frage beim Werkstattleiter im PZ ob ich die Software aufspielen lassen muss sagte dieser ´nein ´es wäre sowohl von Herstellerseite eine freiwillige Aktion , aber auch von meiner Seite eine freiwillige Aktion.

Da mein Macan erst nach dem Ablauf der Garantie zum 2 Service muss stört mich auch die Aussage weniger, das beim verweigern der ´freiwilligen Aktion von Porsche ´die Garantie nicht gewährleistet sei.

...übrigens wurde mir die Anschlußgarantie verweigert, weil ich an der AGA veränderungen vorgenommen habe, mit dem Ergebnis das ich vom PZ sofort zu Mercedes gefahren bin und mich für das GLC Coupe entschieden habe Cést la vie

Wenn du dieses bei Mercedes auch so machst,werden die wohl genauso handeln.

Ich gehe dieses Risiko gerade bei BMW auch ein mit einem geänderten Endtopf

Raro1967 hat m.E. Recht... es war nicht konform, nun ist es konform... Die Berechnung der 4% scheint auch stimmig zu sein, wenn ich das mit meinem Verbrauch gegen rechne. Ich bin vorher einen ML350 gefahren, Diesel, auch mit AdBlue... Der musste nie AdBlue nachtanken bzw. erst, bei der normalen Wartung... komisch, gell?

Zitat:

@C63black schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:22:19 Uhr:

Raro1967 hat m.E. Recht... es war nicht konform, nun ist es konform... Die Berechnung der 4% scheint auch stimmig zu sein, wenn ich das mit meinem Verbrauch gegen rechne. Ich bin vorher einen ML350 gefahren, Diesel, auch mit AdBlue... Der musste nie AdBlue nachtanken bzw. erst, bei der normalen Wartung... komisch, gell?

Fährst halt sehr effizient :)

Genau ;-)

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:49:19 Uhr:

Wenn du dieses bei Mercedes auch so machst,werden die wohl genauso handeln.

Ich gehe dieses Risiko gerade bei BMW auch ein mit einem geänderten Endtopf

..glaub ich nicht - bei meinem letzten ML war die Garantieverlängerung eine (Papier-)Formalie - kein 111 Punkte Check

am 14. November 2016 um 18:27

Habe letzte Woche bei meinem Macan Diesel, Erstzulassung 03/2016, das Update machen lassen. Seitdem erscheinen beim Starten Fehlermeldungen zu Störung am Abblendlicht, Traktionskontrolle ausgefallen sowie Warnmeldungen, dass der Motor gestartet wird. Bis zum Update war alles perfekt. Muss jetzt morgen wieder in die Werkstatt. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rückruf für Macan Diesel/Änderung der Motorsteuerungssoftware wg. Abgasen