Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rückruf Gelenkwelle

Rückruf Gelenkwelle

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:04

Hallo,

habe die Mitteilung des Rückrufes Gelenkwelle 220d Xdrive bekommen. Gebaut Mai 2015. Ist jedoch z. Zt. nicht lieferbar. Ist dies schon jemanden passiert und kann ich unbegrenzt weiter fahren?

Beste Antwort im Thema

Kann man irgendwo online (z.B. anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer) nachschauen, ob der eigene Wagen betroffen ist?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Ja hatte heute meinen in der Werkstatt. Welle und ein Ventil

 

Gruss

Betrifft das nur den 220xd?

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 25. Mai 2016 um 14:56:25 Uhr:

Betrifft das nur den 220xd?

hallo,

welche Fahrzeuge mit welchem Produktionsstand betroffen sind, kann ich dir nicht sagen.

Diese Gelenkwelle wird im AT218xd, AT220xd und 225ix sowie in den Allradvarianten des neuen X1 (F48) und des Mini Clubman F54 verbaut.

Im GT werden in der Allradversion andere Gelenkwellen verbaut.

Bezüglich AGR gibt es ja einen eigenen Thread.

gruss mucsaabo

Dann betrifft es nur die Allrad Autos.

Gut dann ist bei 218iA nicht betroffen ;)

Hallo gibts schon jemand aus Österreich der diesen oder einen anderen Rückruf erhalten hat ?

Bzw. Frage an die schon "Geholten" kommt das per Email oder Post ?

Danke

und wie sieht es in der Schweiz aus....?

am 26. Mai 2016 um 15:49

In Österreich kommt das Schreiben von BMW bei Rückrufen mit der Post. Habe für meinen 220xd 11/15 noch keinen Brief bekommen.

Heute auf tel. Nachfrage erfahren, dass mein AT 225i xDrive (04/2015) vom Rückruf betroffen ist (Österreich). Brief habe ich (noch) keinen erhalten.

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 30. Mai 2016 um 11:50:25 Uhr:

Heute auf tel. Nachfrage erfahren, dass mein AT 225i xDrive (04/2015) vom Rückruf betroffen ist (Österreich). Brief habe ich (noch) keinen erhalten.

Danke für die Info.- LG

Feedback aus CH:

Meiner ist auf meine Anfrage hin auch "fällig", aber Brief habe ich keinen erhalten :-(

Auf meine Anfrage hin um was es geht und was die möglichen Auswirkungen wären habe ich die Antwort im Anhang erhalten.

Scheint nicht so dringend zu sein...würde bei meinem nächsten Besuch gemacht (der ist aber erst im Oktober mit dem Radwechsel geplant ?!).

Schon irgendwie komisch..... auf die letzte Rückrufaktion betr. Sicherheitsgurt des Beifahrers wurde ich per EINGESCHRIEBENER Post informiert...

Gruss

Paraxenos

Rueckruf-gelenkwelle

Der Hersteller (da meine ich im Grundsatz alle Hersteller, nicht nur Autohersteller) muss sich Gedanken machen, wie gross das Risiko beim Kunden, bzw. bei demjenigen ist, der das Produkt verwendet - und zwar für alle beteiligten Personen sowie die Umwelt und evtl. weitere Themen.

@paraxenos: In deinem Fall präsentiert es sich mir so, dass die Gelenkwelle zwar ein wichtiges Teil ist und sehr wahrscheinlich im Falle eines tatsächlichen Defektes auch zu einer kleinen Umweltbelastung führen kann, aber eben das ganze noch keinen dringenden Rückruf erfordert. Der Sicherheitsgurt jedoch ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, wo dann eben Massnahmen getroffen werden, um rasch und mit höherer Sicherheit eine hohe Umsetzungsquote erreicht wird. Weitere Massnahmen wären ja dann noch via Medien.

Wir hatten z.B. nach 12 Jahren beim E46 via eingeschriebenen Brief die Aufforderung erhalten, den Beifahrerairbag zu tauschen (Möglichkeit der Korrosion an einem bestimmten Bauteil unter ungünstigen Wetterbedingungen/"tropische Bedingungen") - das und auch die Beispiele oben geben mir ein sicheres Gefühl, dass BMW die Organisation von solchen Aktionen sehr gut im Griff hat.

"Kurzes" Update:

 

Bei der Erstbesichtigung meines Fahrzeugs durch einen BMW-Servicepartner wurde festgestellt, dass die rechte Gelenkswelle vom Rückruf betroffen ist, da diese Schmierung verliert.

 

Neben der Behebung weiterer Mängel, wie verschnittener Zierleiste im Bereich des Beifahrers, Essiggeruch aus der Lüftung beim Starten nach mehrstündigem Stillstand, knarzende Geräusche an den Ledersitzen im Bereich der (verstellbaren) Seitenwangen habe ich mein Fahrzeug gestern zur Werkstatt gebracht, um die defekte Gelenkwelle auszutauschen zu lassen.

 

Heute dann, beim Telefonat mit der Werkstätte, die Hammer-Meldung schlechthin erhalten: Man hat sich auch die andere Seite - welche lt. meiner Informationen nicht von der Rückruf-Aktion betroffen ist - angesehen und festgestellt, dass in der linken Gelenkwelle überhaupt gar KEINE SCHMIERUNG mehr vorhanden ist und die Welle schon "teilweise verhakt".

 

So wie ich das sehe, ist das keine "Schauen wir uns beim nächsten Service an"-Geschichte mehr, sondern sehr bedenklich bei einem 1 Jahre "alten" Fahrzeug mit unter 17.000 km Laufleistung! Ich konnte bis dato zwar nicht eruieren, was im worst case hätte passieren können (blockierendes Vorderrad bei 130 km/h auf der Autobahn?), aber das ist m.M.n. schon ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko. (Was meinen die Auto-Experten hier im Forum dazu?)

 

Das "Beste" an der Geschichte ist jedoch, hätte ich hier nicht von der Rückruf-Aktion erfahren und mich bei BMW im Anschluss gleich sebst telefonisch erkundigt, wüsste ich wahrscheindlich bis heute nichts vom Rückruf, denn ich habe bis dato keinerlei Schreiben oder dergleicehn von BMW selbst oder von meinem Händler (nicht der selbe, wo die Reperatur durchgeführt wird) erhalten!!! Daher möchte ich gleichzeitig die Gelegenheit nutzen und mich bei @Steffi1960 für Ihren Beitrag bedanken.

 

Nachdem ich den ersten Ärger verdaut habe, werde ich mit Sicherheit einen "netten" Brief formulieren und nach München schicken...

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 23. Juni 2016 um 20:01:39 Uhr:

 

So wie ich das sehe, ist das keine "Schauen wir uns beim nächsten Service an"-Geschichte mehr, sondern sehr bedenklich bei einem 1 Jahre "alten" Fahrzeug mit unter 17.000 km Laufleistung! Ich konnte bis dato zwar nicht eruieren, was im worst case hätte passieren können (blockierendes Vorderrad bei 130 km/h auf der Autobahn?), aber das ist m.M.n. schon ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko. (Was meinen die Auto-Experten hier im Forum dazu?)

Ich bin zwar kein Experte, aber gefährlich wäre das nie geworden. Irgendwann hätte das Gelenk so geklappert, dass Du in die Werkstatt gefahren wärst. Undramatisch, aber ärgerlich.

Interessant aber, dass Du von links und rechts schreibst. Die Dinger vom Getriebe zu den Rädern nennen sich normalerweise Antriebswellen. Als Gelenkwelle wird die Kardanwelle nach hinten bezeichnet.

Ich bilde mir auch ein, dass man meine vordere linke Antriebswelle hört. Vielleicht sollte ich mal gucken lassen...

Grüße!

am 24. Juni 2016 um 8:23

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 23. Juni 2016 um 22:39:54 Uhr:

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 23. Juni 2016 um 20:01:39 Uhr:

 

So wie ich das sehe, ist das keine "Schauen wir uns beim nächsten Service an"-Geschichte mehr, sondern sehr bedenklich bei einem 1 Jahre "alten" Fahrzeug mit unter 17.000 km Laufleistung! Ich konnte bis dato zwar nicht eruieren, was im worst case hätte passieren können (blockierendes Vorderrad bei 130 km/h auf der Autobahn?), aber das ist m.M.n. schon ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko. (Was meinen die Auto-Experten hier im Forum dazu?)

Ich bin zwar kein Experte, aber gefährlich wäre das nie geworden. Irgendwann hätte das Gelenk so geklappert, dass Du in die Werkstatt gefahren wärst. Undramatisch, aber ärgerlich.

Interessant aber, dass Du von links und rechts schreibst. Die Dinger vom Getriebe zu den Rädern nennen sich normalerweise Antriebswellen. Als Gelenkwelle wird die Kardanwelle nach hinten bezeichnet.

Ich bilde mir auch ein, dass man meine vordere linke Antriebswelle hört. Vielleicht sollte ich mal gucken lassen...

Grüße!

Gelenkwelle ist der Oberbegriff.

Die Antriebswelle ist eine spezielle Gelenkwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen