Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückstrahler in der Türe nachrüsten

Rückstrahler in der Türe nachrüsten

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:45

Hallo,

ich glaub ich hab kein talent für die SuFu!

Wenn ich den Rückstrahler (hinten an der Türverkleidung) sowie die Ausstiegsbeleuchtung (unten an der Türverkleideung) nachrüsten wollte, müsste ich da extra kabel ziehen zur türe o.ä.? oder is der anschluss bereits da und man muss nur noch das richtige kabel verwenden?

es ginge mir eigentlich mehr darum die leuchte unten anzubringen, da es manchmal ganz nützlich sein kann zu wissen, wohin man tritt, wenn man aussteigt!

Es gibt doch beim A6 die LED-Leuchten für den fussraum, kann man die auf 12 volt anschließen, oder mach ich die kaputt, weil se n PWM gewohnt sind?

irgendwer hat das doch bestimmt schon erfolgreich geschafft??

danke schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke du musst Kabel ziehen, da wird kaum alles vorgerüstet sein.

Joker

Diese Einstiegsleuchten ,wie auch die Aktiven Rückstrahler in der Türe werden am Türsteuergerät angeschlossen.Die sollen ja nur leuchten wenn die Tür auf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tazpower

Diese Einstiegsleuchten ,wie auch die Aktiven Rückstrahler in der Türe werden am Türsteuergerät angeschlossen.Die sollen ja nur leuchten wenn die Tür auf ist.

Sollten wohl aber auch Problemlos an der Innenleuchte vorne angeschlossen werden können.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:34

ok, muss man das dann evtl codieren? ich möchte eigentlich nicht komplett bis zur innenleuchte kabel ziehen.

Bis ans türsteuergerät wär voll ok. weiss jemand zufällig auswendig die pins und stecker?

ansonsten schau ich morgen mal in der arbeit nach und schreibs dann hier!

das mit den led-fussraumbeleuchtungen wurde noch nicht geklärt, aber da häng ich einfach mal das dso drauf, wenn ich zeit hab und schau nach.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

ok, muss man das dann evtl codieren? ich möchte eigentlich nicht komplett bis zur innenleuchte kabel ziehen.

Bis ans türsteuergerät wär voll ok. weiss jemand zufällig auswendig die pins und stecker?

Brauchst nix codieren, du musst an PIN 13 des Tür-STG (32pol. Stecker, grau) und an Masse. Falls hinten mech. FH wird's etwas komplizierter.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:59

Sehr gut! einwandfrei! das is mal ein konstruktiver beitrag!

hinten is schwieriger, weil da keine steuergeräte sind, hat aber ja mit vorne nix zu tun, oder lieg ich da falsch?

wenn ich hinten keine reinmach, is ja egal,...

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

hinten is schwieriger, weil da keine steuergeräte sind, hat aber ja mit vorne nix zu tun, oder lieg ich da falsch?

 

wenn ich hinten keine reinmach, is ja egal,...

Beides korrekt!

 

 

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:42

So, liebe leute, hab heute die rückstrahler und einstiegsbeleuchtung nachgerüstet.

Wollte eigentlich beidesmal die LED vom a6 fussraum verwenden, aber da sind die beiden leuchten nur ca 0,5secunden angeblieben. Hab dann statt der rückstrahl-led ne normale 5w glassockellampe eingebaut( nur profesorisch) und dann wars ok.

schaltet das steuergerät die lampen ab, wenn es merkt, dass keine ( oder led) verbaut sind?

ich hab auch versucht mal nen widerstand einzupflegen, was ohne erfolg war.

die lampe hat ca nen widerstand von 120ohm. wie muss ich den widerstand einlöten, dass die beiden led funktionieren?

muss ich den in reihe schalten oder parallel zur beleuchtung einlöten?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

... widerstand einlöten, dass die beiden led funktionieren?

muss ich den in reihe schalten oder parallel zur beleuchtung einlöten?

Danke

....in Reihe: klick

am 16. März 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

... widerstand einlöten, dass die beiden led funktionieren?

muss ich den in reihe schalten oder parallel zur beleuchtung einlöten?

Danke

....in Reihe: klick

Von zwei Möglichkeiten immer die falsche. Der Widerstand soll die Lampe simulieren - also Parallel :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Von zwei Möglichkeiten immer die falsche. Der Widerstand soll die Lampe simulieren - also Parallel :rolleyes:

Du hast natürlich vollkommen recht, wir reden ja vom Lastwiderstand und nicht vom Vorwiderstand, sorry für die Konfusion und danke für den Hinweis. Soviel zum Thema "effektives Querlesen"...:cool:

Wo sitzen denn die Türsteuergeräte? Direkt in den Türen oder im Fahrzeug, so dass man noch Kabel durch den Kanal ziehen muss?

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:37

Die Steuergeräte sitzen direkt in der tür,.. sogar direkt am fenterhebermotor.

Der stecker dafür ist an der türverkleidung und somit ist das nachrüsten ein einfaches.

Welche stärke muss denn dieser widerstand haben?

Wäre dieser hier korrekt?

www.conrad.de/ce/de/product/410241/WIDERSTAND-DRAHT-5-W-120R

Conrad artikel:410241 - 62

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

...Welche stärke muss denn dieser widerstand haben?

Lies mal hier (1. Beitrag ganz n. unten scrollen): klick; da steht die Formel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückstrahler in der Türe nachrüsten