ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen eingelegt

Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen eingelegt

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 21:59

Guten Abend liebe Community,

heute Abend ist mir etwas ungeschicktes passiert:

nachdem ich einen Parkplatz gefunden hatte, habe ich bei schätzungsweise 10 km/h und mit durchgetretenem Kupplungspedal den Rückwärtsgang halb eingelegt (ich habe den Ganghebel nur nach unten gedrückt und den Rückwärtsgang nicht vollständig eingelegt). Durch das offene Fenster konnte ein unangenehmes Geräusch hören, worauf ich den Ganghebel schnell wieder losgelassen habe.

Es schein danach alles normal zu funktionieren.

Jetzt wollte ich hier nachfragen, ob ich denn etwas zu befürchten habe oder ob ich mir nur unnötig den Kopf zerbreche. :(

Außerdem wollte ich noch fragen, was gewesen wäre, wenn ich ein bisschen schneller gefahren wäre (vielleicht maximal 20 km/h) und/oder das Kupplungspedal nicht getreten hätte. Wie sähe der Schaden dann aus?

Ich bedanke mich für alle Antworten - bitte keine bösen Worte, ich hab den Führerschein erst seit einem Monat, wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum mir das passiert ist...

Viele Grüße

midway-atoll93

Ähnliche Themen
3 Antworten

Guten Abend,

Solange sich dass Getriebe normal Schaltet würde ich mir keine Sorgen machen.

Das Geräusch häufig als Krachen oder knirschen kommt davon weil die Zahnräder für den Rückwerksgang einfach nicht ineinander greifen konnten und somit nur auf einander reiben.

Zu oft gemacht kann es Schäden geben weil sich die Zähne Abnutzen/brechen können, bei einmal nur kurz eigentlich nicht. Würde ich jetzt sagen.

Mfg Leon

Richtig, sehe ich genauso.

...da wir gerade dabei sind...

kl. Tipp am Rande, gewöhn Dir das gar nicht erst an, wenn das Auto noch bissl am rollen ist, schon rückwärts zu fahren. Dabei wird quasi mit der Kupplung die, sagen wir 0,5km/h, Restgeschwindigkeit abgebremst, was natürlich auf deren Lebensdauer geht.

Gruß jaro

...und allzeit knitterfreie Fahrt!

Wird wohl nur die Zahnradspitzen angekratzt haben. Wenn der R - Gang richtig drin wäre, hätte es gekracht. Im schlimmsten Fall wäre das Zwischenrad durch das Getriebegehäuse geflogen, und ein Loch im Getriebe. Vor dem Einlegen anhalten, bis 3 zählen, dann sollte der Gang sich einlegen lassen. Auch den 1. Gang sollte man nicht mit Gewalt einlegen, lieber im 2. weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen eingelegt