ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückwärtsgang einlegen

Rückwärtsgang einlegen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. November 2017 um 16:54

Liebe Alle,

 

seit September bin ich nun mit der derzeit aktuellen C-Klasse unterwegs. Bekanntlich ist der Schalter für das Wechseln der Gänge nicht mehr in der Mittelkonsole verortet, sondern am Lenkrad. Prinzipiell finde ich das Bedienkonzept gelungen. Allerdings nervt mich etwas, dass bei schnellen Einparkmanövern die Automatik manchmal den Wechsel in den Rückwärtsgang nicht annimmt. Stattdessen wird in den Leerlauf geschaltet, was dazu führt, dass ich den Motor aufheulen lasse. Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Nein, da ich das inzwischen sehr gut kenne lass ich mir einfach eine halbe Sekunde mehr Zeit um den Rückwärtsgang einzulegen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. November 2017 um 16:58

Ok, war eine schlechte gestellte Frage ;-)

 

Ist das allgemein ein Problem, mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

 

Nervt Dich das nicht, x3black?

Hatte ich bis jetzt noch nicht.... 3x auf Holz klopf

Nein, da ich das inzwischen sehr gut kenne lass ich mir einfach eine halbe Sekunde mehr Zeit um den Rückwärtsgang einzulegen.

Hi,

Du bist zu schnell,die Automatik braucht etwas Zeit oder der Gangwahlhebel wird nicht festgenug gedrückt.

Versuche den Gangwahlhebel 2x zu drücken evtl. bringt dass Besserung oder den Hebel länger drücken.

Mir ist es bis jetzt noch nicht passiert da ich auch immer darauf achte das der richtige Gang drinnen ist.

Ansonsten könnte auch etwas nicht in Ordnung sein dann solltest Du mal den Freundlichen besuchen.

Gruß

Manuel

Beim Coupé und Glc hatte ich die Probleme nicht. Beim t Modell habe ich die Probleme auch. Manchmal nervt es ein wenig.

Habe ich in meinem Coupé ebenfalls ab und zu. Hat ziemlich genervt. Mittlerweile mache ich es so wie x3black und lasse mir ein wenig mehr Zeit beim einlegen des Rückwärtsganges!

Zitat:

anfänglich hatte ich das auch, liegt daran wenn du zu zaghaft und zu langsam den Hebel bedienst.

@AlexC43 schrieb am 12. November 2017 um 17:58:26 Uhr:

Ok, war eine schlechte gestellte Frage ;-)

Ist das allgemein ein Problem, mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Nervt Dich das nicht, x3black?

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Was mich nervt ist, dass bei geöffneter Fahrertür das Getriebe auf "P" geht.

das kenn ich auch, bei mir ist das aber einfach unkonzentriert und "schnell, schnell"

Den Wahlhebel einfach vernünftig durch drücken.

Dann ist dein Mantelrohrmodul kaputt. Ist ein bekanntes Problem

Auf Grund dieser Problematik hatte ich mit meinem letzten W205 einen heftigen Parkrempler, da ich mir sicher war, dass der Vorwaertsgang bereits eingelegt war, doch es war der Rueckwaertsgang. Das Ergebnis war heftig. Mir war das schon mehrfach passiert, dass entweder der 1. Gang oder der Rueckwaertsgang nicht korrekt eingelegt wurde. Gerade in der Stadt, wenns schnell gehen muss, wars schon ein paar Mal knapp.

Wenn du dir sicher warst, warum fährt das Ding dann in die entgegen gesetzte Richtung?

Ich für mein Teil schaue aufs Display und fahr langsam und vorsichtig an. Spart u.U. Teure rempler.

Wenn ich mich mal so suf Parkplätzen umsehe ... wundere ich mich das es dort nicht im Minutentakt kracht. Gang und 3/4 Gas ...einmal den falschen Gang und du parkst auf der Haube vom Hintermann.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 12. November 2017 um 19:51:29 Uhr:

Was mich nervt ist, dass bei geöffneter Fahrertür das Getriebe auf "P" geht.

Bedank dich bei den Amis ... wenn da nicht alles idiotensicher ist gibts Strafzahlungen

ich finde das jetzt nicht weiter tragisch, eher im Gegenteil. Bevor die fuhre wegrollt...

und he, wo ist das Problem? Ich seh es nicht. Gang rein und Gas geben. Bremse löst sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen