ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Russ im Öl, Dieselmotor, Ursachen

Russ im Öl, Dieselmotor, Ursachen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. April 2024 um 12:56

Hallo zusammen,

Ich habe einen Öl-Check machen lassen, dabei ist ein stark erhöhter Russanteil festgestellt worden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich am besten als erstes mache/wo die Ursachen zu suchen sind?

Öl habe ich präventiv schonmal gewechselt.

Zum Kontext: Das Auto wird viel in der Stadt für Kurzstrecken genutzt. Trptzdem ist das Ergebnis nach 7000km für mich beunruhigend.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum hast den Ölcheck machen lassen?

Was ist der Anlass?

Irgendwelche Motorprobleme gehabt?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. April 2024 um 14:51

Einfach routinemäßig nachdem ich das auto vor einem halben Jahr gekauft habe.

Ich konnte keine Probleme feststellen.

Also - dann umdrehen und weiter schlafen… ;)

Kurzstrecke und Diesel?

Das ist normal - wirst noch andere Probleme bekommen, wie AGR usw…

 

Gruß Didi

Warum ein Diesel bei dem Fahrprofil überhaupt gekauft wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben... ;)

Ansonsten schrieb Didi schon alles Wichtige.

Einfach sehr kurze Ölwechsel machen und hoffen, daß nichts Schlimmeres passiert.

Evtl. auch Ultimat o.ä. tanken.

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:24

Haha danke euch, dann bin ich beruhigt :D

Ist mir schon klar, dass das keinen Sinn macht, aber meine Freundin braucht die Karre gerade mehr für die Arbeit als gedacht, und da fährt sie eben immer von Hausbesuch zu Hausbesuch.

Wir werden uns wohl dafür eine andere Transportlösung suchen müssen.

Dann hoffe ich mal, dass alles gut geht.

Was wäre denn ein von euch empfohlenes Ölwechselintervall? Ich hatte mir so 10000 vorgenommen, aber das scheint ja dann schon deutlich zu selten...

Naja, bei reinem Kurzstreckenbetrieb alle 5000 bis 7000km vielleicht. Das würde ich - bei mir mit Ölmessstab ;) - von der Farbe vom Öl abhängig machen.

Und evtl. ein C2/C3 Motoröl nutzen.

Wenn Du das selber machen solltest, ist es kostentechnisch Kleinkram.

Ich glaube aber, dass beim Diesel kurz nach dem Wechsel wird das Öl sowieso gleich wieder schwarz.

 

Was hast für den Ölcheck gezahlt?

Wer führt sowas durch?

 

Danke & Gruß Didi

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:37

Ich hab den bei ADAC gemacht, kann man aber auch einzeln kaufen und dann selbst machen und einschicken, der Name der Firma ist Motor Check Up. Gibt es z. B. bei amazon oder Motoren Zimmer.

Mich hat es jetzt ca 40€ gekostet, zum selber machen ist es günstiger.

Ah, ok- danke dir.

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. April 2024 um 22:29:39 Uhr:

Ich glaube aber, dass beim Diesel kurz nach dem Wechsel wird das Öl sowieso gleich wieder schwarz.

.....

Danke & Gruß Didi

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahre zwar nur Langstrecke, aber jetzt bei 5000km nach dem Ölwechsel sieht es immer noch recht frisch aus. Ich hatte allerdings Motorreiniger vor dem Wechsel reingemacht, evtl. liegt es ja daran.

Ich kenn es eigentlich auch nur so, daß das Öl beim Diesel schnell wieder schwarz wird. Das normale Blowby enthält beim Diesel halt auch Ruß.

Interessant wäre allerdings, wie der ADAC "stark erhöhter Rußanteil" definiert. Eine gewisse Menge ist ja normal.

Grüße Markus

Schnell wieder schwarz ist nicht "gleich wieder schwarz". ;)

Aber ich kann mich noch vor 25 Jahren an meinen V40 1,9TD erinnern. Da war es wirklich so. Nach dem Ölwechsel nach Hause (3,5km) und alles wieder schwarz.

Ist aber schon beim V60 nicht mehr so gewesen und jetzt beim S60 auch nicht. Es sieht nicht mehr neu aus, aber nur leicht "schmutzig".

Beim Ölcheck gibt es eigentlich klar definierte Parameter. Von daher finde ich die Smileys nicht allzu hilfreich.

Ich muss regelmäßig auf Arbeit ne Ölprobe beim "Johann" (BHKW) ziehen. Anhand dieser Ergebnisse wird dann entschieden, ob Ölwechsel (200 Liter) oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen