ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. russpartikelsensor defekt - fehlerhafter einbau

russpartikelsensor defekt - fehlerhafter einbau

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 23:42

meine motorkontrolllammpe leuchtete. bei der werkstatt (freie) sagte man mir das der

russpartikelfiltersensor defekt sei. der Wagen ist baujahr 2020. anscheinend ist der sensor

viel zu nah am motor angebracht, so das er überhitzt. das ist für mich ein konstruktionsfehler!

hat jemand ähnliche erfahrungen ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

So schlimm kann der Konstruktionsfehler nicht sein, da bisher das gefühlt genau 0x hier aufgedaucht ist .

 

Welchen Motor hast du genau?

My2019 D5 mit 75tkm und my23 B5D mit 45tkm bisher keine Probleme

1. Beitrag, gerade angemeldet, alles klein geschrieben -Du kommst nicht zufällig aus norwegischen Gefilden?

Hab ich noch nie gehört, das es da Probleme gibt. Fahre selbst einen D5 aus 2019 - ~140000km und wenige Probleme, DPF gar nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:03

ok, sieht wirklich so aus, dass es nicht der Grund ist, wenn keiner die probleme hat.

Der russpartikelsensor wurde ausgetauscht. nun sind probleme beim einlesen des neuen sensors.

volvo vertragshändler hat vor ort eingelesen. das funktioniert zwei tage, dann leuchtet die AD -bluelampe

und die motorkontrollampe erneut. bin gespannnt wie es weiter geht!]

@roorback schrieb am 18. Januar 2024 um 10:18:56 Uhr:

Hab ich noch nie gehört, das es da Probleme gibt. Fahre selbst einen D5 aus 2019 - ~140000km und wenige Probleme, DPF gar nicht.

Zitat:

@touali schrieb am 14. Januar 2024 um 00:42:56 Uhr:

meine motorkontrolllammpe leuchtete. bei der werkstatt (freie) sagte man mir das der

russpartikelfiltersensor defekt sei. der Wagen ist baujahr 2020. anscheinend ist der sensor

viel zu nah am motor angebracht, so das er überhitzt. das ist für mich ein konstruktionsfehler!

hat jemand ähnliche erfahrungen ?

Doch, ich hatte das auch bei einem XC60 B5 Diesel Mj. 2020 late. Nach wenigen Monaten. Lt. Meinem Händler war das Problem bekannt und es gab eine Art „Umrüstset“ von VOLVO, das mir dann im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei ein-/umgebaut wurde. Der Grund wurde ganz ähnlich beschrieben, wie du das sagst. Seitdem war bei meinem jedoch Ruhe an dieser Front.

Hatte in 2019 einen neuen XC 60 B4, gleiches Thema wie @Mobylist sagt. War damals bekannt und hat viele B4 & B5 betroffen und wurde auf Garantie geändert.

Hallo, leider bin ich auch betroffen, D5 2020, gerade gekauft und schon zwei mal in der Werkstatt, beim 2. mal angeblich geänderte Sensor Position mit dem Umrüstset aber nach ca 1000 km leuchtet die Motorkontrolllampe schon wieder gelb, mal sehen, was noch kommt.

Hallo, bin leider auch betroffen. Darf man da noch 1 Woche fahren bis ich den Kfz Termin nicht bekomme?

BG

Hallo , bin mit defektem partikelfilter 15000km gefahren , bis die Werkstatt eingesehen hat, dass der Filter defekt ist, alle 3000km in der Werkstatt, Fehler gelöscht, Software neu aufgesetzt, Sensor vor und hinter pf , das Auto fuhr aber ohne mucken weiter. Sollte also kein Problem sein. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. russpartikelsensor defekt - fehlerhafter einbau