ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line: Stoff, Voltera oder Valcona

S-Line: Stoff, Voltera oder Valcona

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2006 um 21:01

Hallo Liste,

Nimmt man das S-Line Innenpaket, ist standardmäßig der SpeedBezug dabei. Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich nur gute Erfahrungen damit machen können.

Bei dem Neuen überlege ich, ob ich den Wagen wirklich mit Volleder "aufwerten" soll: im Winter "...kalt" und im Sommer "...heiß" (Ankleben) und zudem weniger Halt (Rutschen) auf Serpentinenfahrten etc. Vielleicht geht auch der sportlichere "Look" etwas flöten?

Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen :-) ?

Das Geld könnte ich dann besser in das Memory.Paket stecken. Hier habe ich dank "dem anderen Marc" einiges daran liebgewinnen können.

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. März 2006 um 21:03

Sitzheizung macht das Leder im Winter warm. :)

Wäre Alcantara/Leder für dich denkbar?

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von viril

Sitzheizung macht das Leder im Winter warm. :)

Wäre Alcantara/Leder für dich denkbar?

Alcantara wäre für meinen Bedarf das Beste. Leider bekomme ich das in Verbindung mit dem S-Line nicht. Und eine Belüftung für den Sommer...das wäre das Größte überhaupt :-)

Marc

am 28. März 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

Alcantara wäre für meinen Bedarf das Beste. Leider bekomme ich das in Verbindung mit dem S-Line nicht. Und eine Belüftung für den Sommer...das wäre das Größte überhaupt :-)

Marc

Ahso, bin jetzt etwas verwirrt, daß die beiden anderen Lederarten mit Sline gehen. Direkt nochmal den Konfigurator anschmeißen. :)

am 28. März 2006 um 21:15

Stimmt, geht.

Also beim Fahren mit Ledersitzen konnte ich kein rutschen feststellen, jedoch rutschte meine Frau auf dem Beifahrersitz immer hin und her.

Insofern schied Vollleder aus.

Nabend

ich habe elektrische Sportsitze in Valcona mit Sitzheizung. Ich sass noch nie besser, die Kombination ist echt gut. Im Sommer muss ich dann noch die Erfahrung machen. Aber von hin und her rutschen kann ich nichts feststellen. Ich bereue das Leder nicht, zumal das Valcona in schwarz super aussieht!

uhjeen / marc

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:27

Danke uhjeen,

ich bin davon überzeugt, dass es einen Unterschied macht, ob man mit dem S-Line-Fahrwer oder gar einer AAS unterwegs ist: Bei Letzterem kann ich mir ein "Herumrutschen" auch nicht vorstellen.

Und jetzt die Masterfrage: welches Fahrwek hast Du in Deinem A6?

Schönen Abend

Marc

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von viril

... jedoch rutschte meine Frau auf dem Beifahrersitz immer hin und her.

Und das liess sich Deine Frau wirkklich eine zeitlang gefallen - gratuliere :-D

Marc

am 28. März 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

Und das liess sich Deine Frau wirkklich eine zeitlang gefallen - gratuliere :-D

Marc

LOL, nein, war natürlich nur eine Probefahrt. :D

Aber somit haben wir jetzt Sitzfläche Stoff und Sitzseitenwangen in Leder.

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:40

Wenn wir schon dabei sind,

welches Fahrwerk hast Du in Deinem Audi - ich habe noch so ein Entscheidungsproblem zwischen S-Line und AAS, da es die AAS Sport ja leider nur im A8/ S8 gibt...

Das AAS legt sich für mein Verhältnis etwas zu stark auf die Seite. Du als Serpentinenprofi hast da doch bestimmt auch Erfahrungen, nicht?

Infos wäre klasse

 

Marc

am 28. März 2006 um 21:52

Wie man an meinem Avatar und an dem Video erkennen kann, fahr ich ja einen A4.

Fang aber so langsam an, den A6 zu sondieren. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, einen A6 mit AAS Probe zu fahren. War bisher ein normales Sport-FW, jedoch mit 16"ern, war nicht so der Hit. Dieses oder nächstes Wochenende hab ich nen 3.2 FSI zur Probe. Wieder mit normalem Sport-FW, aber diesmal 17" oder 18".

Ich hätte jedoch auch Interesse an der AAS, weshalb ich meinen :) noch bitten wollte, daß er mir solch einen Vorführer besorgt. Zusätzlich will ich dann noch Sline-Sport-FW mit 18" Probe fahren.

Was ich bisher von A6-Besitzern mit AAS gehört habe, ist, daß sie im Comfort-Modus wankt, aber genial komfortabel ist. Im Dynamic-Modus wankt sie nicht.

Aber da klärt wirklich nur eine Probefahrt auf.

Themenstarteram 28. März 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von viril

Wie man an meinem Avatar und an dem Video erkennen kann, fahr ich ja einen A4.

...

Was ich bisher von A6-Besitzern mit AAS gehört habe, ist, daß sie im Comfort-Modus wankt, aber genial komfortabel ist. Im Dynamic-Modus wankt sie nicht.

Aber da klärt wirklich nur eine Probefahrt auf.

Hm,

ich habe das getan und mir ist der Unterschied wirklich stark aufgefallen. Auch der DynamicModus ist straff abgestimmt, verhindert aber nicht das Gefühl der stärkeren Seitenlage. Auch das AAS Sport im A8 vermochte diesen Eindruck nicht zu beseitigen.

Das S-Line ist m. E. so straff, dass es max. 18 Zöller zulässt, wenn man öfters einmal schlechte Strassen unter den Pneus hat. Die Straßenlage ist jedoch in jedem Geschwindigkeitsbereich sicher und über jeden Zweifel erhaben.

ABER: Ich fahre seit drei Jahren das S-Line und bin vielleicht deshalb etwas verquarzt worden.

Bin gespannt auf Deiner Erfahrung. Viel Spaß dabei.

Marc

 

P.S. Morgen fahre ich einen 535d zur Probe. Dort darf ich mal einen ganz anderen Eindruck "erfahren".

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

Danke uhjeen,

ich bin davon überzeugt, dass es einen Unterschied macht, ob man mit dem S-Line-Fahrwer oder gar einer AAS unterwegs ist: Bei Letzterem kann ich mir ein "Herumrutschen" auch nicht vorstellen.

Und jetzt die Masterfrage: welches Fahrwek hast Du in Deinem A6?

Schönen Abend

Marc

ich hab Standard Fahrwerk, S-line wollte ich anfangs aber war mir deutlich zu hart! Und wenn AAS wirklich sein müsste, dann wär es Serie!

marc / uhjeen

am 29. März 2006 um 8:04

Hallo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

 

Habe in meinem A6 das S-Line Sportfahwerk, die Sporsitze und Leder Valcona mit Sitzheizung vo. + hi. ...

 

Das Leder fühlt sich genial an, sieht spitzenmäßig und sehr sehr Edel aus und ist absolut pflegeleicht !

Gerutsch bin ich auf den Ledersportsitzen noch nie, die passen wie ein Maßanzug und halten einen schön fest !

Die kälte im Winter lässt sich optimal mit Standheizung und Sitzheizung ausgleichen, ist also auch kein Problem!

Im Sommer fehlt eindeutig eine Lüftung, bin das von meinem alten Benz so gewöhnt gewesen und das ist schon ne umstellung, wobei das Valcona leder bei weitem nicht so "klebt" wie das Voltera !

Schön wäre auch noch ein fahrdynamsicher Multikontursitz alá Benz, der passt sich noch optimaler an und bläst einem in der Kurve das Polster entgegen, eine ganz feine Sache, leider im A6 nicht machbar ... !

Ich kann dir nur zu Valcona in Verbindung mit Sitzheizung und Sportsitzen raten, das ist meines Erachtens das beste was man Sitztechnisch im Audi (A6) haben kann und ich würde es jederzeit sofort wieder so bestellen !

Zitat:

Original geschrieben von QuattroDriver78

...

Ich kann dir nur zu Valcona in Verbindung mit Sitzheizung und Sportsitzen raten, das ist meines Erachtens das beste was man Sitztechnisch im Audi (A6) haben kann und ich würde es jederzeit sofort wieder so bestellen !

Das kann ich bloss unterschreiben!

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line: Stoff, Voltera oder Valcona