ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. S Modus in der Schaltung

S Modus in der Schaltung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. September 2017 um 15:54

Hi,

Ich hab mich grade gefragt ob der Sport Mode am Wahlhebel lediglich eine sportlichere Leistungskurve auslöst oder auch als Schaltvorgang im Getriebe zu werten ist. Es also besser wäre ihn nicht während der Fahrt hinzuzuschalten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für eine schnellere Beschleunigung, z.B. Autobahnauffahrt, wechsle ich durchaus von D auf S und wieder zurück.

Oder auch auf Landstraßen zum zügigen überholen. Alles kein Problem für das Getriebe.

LG

Udo

hallo, in sportmodus kannst du immer schalten, mach ich auch, man färhrt den gang nur länger aus, man hat eine höhere drehzahl bis er schaltet, du darfst nur nicht vergessen wenn du den normalen modus zurückschaltest, nur eine stufe nach vor zu drücken, wenn du denn knopf seitlich drückst kann es passieren das du neutral oder retour schaltest, das wäre nicht gut. ich bin phaeton besitzer eines v10 bj 2003

Sorry

aber wenn ich die Beiträge so lese habe ich manchmal hab ich das Gefühl ..................

Also wenn Du zu weit oder stark nach vorne drückst kann es passieren dass du auf N kommst aber niemals auf R.

Um auf Position R zu kommen musst Du den seitlichen Knopf am Wählhebel drücken und dies passiert nicht aus Versehen!

Und wenn Du zu weit nach rechts drückst kommst Du einfach in den manuellen Schaltmodus aber dem Getriebe passiert auch nichts.

Gruss

Zitat:

@phantastisch schrieb am 8. September 2017 um 19:28:35 Uhr:

Sorry

aber wenn ich die Beiträge so lese habe ich manchmal hab ich das Gefühl ..................

Also wenn Du zu weit oder stark nach vorne drückst kann es passieren dass du auf N kommst aber niemals auf R.

Um auf Position R zu kommen musst Du den seitlichen Knopf am Wählhebel drücken und dies passiert nicht aus Versehen!

Und wenn Du zu weit nach rechts drückst kommst Du einfach in den manuellen Schaltmodus aber dem Getriebe passiert auch nichts.

Gruss

Hab doch geschrieben, wenn er den knopf seitlich drückt kann es passieren,

zuerst lesen, dann kannst gerne lästern!

Vielleicht solltest Du dich klarer ausdrücken von was für einem Knopf dass Du sprichst !

Ok, sorry, solltest du vom sportmodus auf normalen modus schalten, darfst du nicht den knopf auf der linken seite des wahlhebels drücken, sonst könntest du versehentlich in neutral oder returgang schalten.

verständlich jetzt? weil ich das nicht nochmal erlären werde!!

Themenstarteram 8. September 2017 um 18:05

Ihr Zicken :) ist also wenn ich es richtig verstehe wirklich nur ein Software Knopf. :)

S Modus ist jederzeit zuschaltbar.

Fahre selber nur in dem Modus.

Die Schaltvorgänge im D Modus sind mir zu hektisch und zu sehr auf Komfort ausgelegt.

Viel zu häufige Gangwechsel.

Einziger Nachteil ist der Unwille in den sechsten Gang zu schalten.

Dem läßt sich aber mit dem Tempomaten entgegenwirken.

Fahre einen V10.

Ob der Tempomat mitbremst oder nicht kann ich auch nicht sagen.

Luftwiderstand und Hubraum sollten bei Gasrücknahme aber auch meistens ausreichen.

Zitat:

@phantastisch schrieb am 8. September 2017 um 19:48:52 Uhr:

Vielleicht solltest Du dich klarer ausdrücken von was für einem Knopf dass Du sprichst !

Was war daran nicht zu verstehen ?

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 8. September 2017 um 20:09:29 Uhr:

S Modus ist jederzeit zuschaltbar.

Fahre selber nur in dem Modus.

Die Schaltvorgänge im D Modus sind mir zu hektisch und zu sehr auf Komfort ausgelegt.

Viel zu häufige Gangwechsel.

Einziger Nachteil ist der Unwille in den sechsten Gang zu schalten.

Dem läßt sich aber mit dem Tempomaten entgegenwirken.

Fahre einen V10.

Ob der Tempomat mitbremst oder nicht kann ich auch nicht sagen.

Luftwiderstand und Hubraum sollten bei Gasrücknahme aber auch meistens ausreichen.

Nur auf S ? Da schaltet er für meinen Geschmack viel zu spät.

Vom Verbrauch ganz zu schweigen - aber der spielt veim V10 auch nur eine untergeordnete Rolle :D

Verbrauch ist wirklich sekundär.!

Auf Den war ich gefasst.

Auch auf die Versicherungskosten.

Reparaturkosten haben meine Schätzung aber leider um das Dreifache übertroffen.

Aber sobald Er wieder fährt ist alles Bestens.

Also für den Aufbau des Motors find ich meinen Verbrauch beim V10 ehrlich gesagt absolut geil! Aber ich würd auch den V12 TDI fahren, wenn er denn weiter verbreitet wäre, der macht sicher auch bei jeder Fahrt Lust auf mehr! :D

Ich nutze zum kurfristigen Überholen immer die Tiptronic-Gasse, rechts eins runter und ab gehts, nachm Überholen einfach wieder in D und weiter dahinrollen. Die S-Stufe hab ich vielleicht zweimal kurz benutzt seit ich ihn angemeldet habe.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 9. September 2017 um 17:26:49 Uhr:

Also für den Aufbau des Motors find ich meinen Verbrauch beim V10 ehrlich gesagt absolut geil! Aber ich würd auch den V12 TDI fahren, wenn er denn weiter verbreitet wäre, der macht sicher auch bei jeder Fahrt Lust auf mehr! :D

Ich nutze zum kurfristigen Überholen immer die Tiptronic-Gasse, rechts eins runter und ab gehts, nachm Überholen einfach wieder in D und weiter dahinrollen. Die S-Stufe hab ich vielleicht zweimal kurz benutzt seit ich ihn angemeldet habe.

Außer vorgestern als ich aus versehen in S anstatt D geschalten hab nach dem Starten hab ich das noch nie genutzt. Bin nicht so der Vollgas Fahrer der die späteren Schaltzeitpunkte braucht.

Zum überholen nutze ich ab und zu die Wippen.

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 8. September 2017 um 20:09:29 Uhr:

S Modus ist jederzeit zuschaltbar.

Fahre selber nur in dem Modus.

Die Schaltvorgänge im D Modus sind mir zu hektisch und zu sehr auf Komfort ausgelegt.

Viel zu häufige Gangwechsel.

Einziger Nachteil ist der Unwille in den sechsten Gang zu schalten.

Dem läßt sich aber mit dem Tempomaten entgegenwirken.

Fahre einen V10.

Ob der Tempomat mitbremst oder nicht kann ich auch nicht sagen.

Luftwiderstand und Hubraum sollten bei Gasrücknahme aber auch meistens ausreichen.

Der Tempomat bremst nicht mit, Michael.

Aber wenn du im S ohne Tempomaten bist, fährst du meistens einen Gang höher und durch das höhere Motorschleppmoment entsteht deutlich mehr Motorbremswirkung - das ist bei deinem schwerem Schiff schon spürbar ;)

Btw:

Hattest du im Urlaub mal die Möglichkeit ihm freien Auslauf zu gewähren?

LG, G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. S Modus in der Schaltung