ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Hinterachse Spur und Sturz einstellen

S202 Hinterachse Spur und Sturz einstellen

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 24. April 2024 um 15:49

Hallo,

an meinem S202 Mopf Esprite ist der Sturz hinten rechts -16 Minuten außerhalb. In der Werkstatt meinte man, dass dies an defekten Stoßdämpfern liegen könnte. Die Stoßdämpfer sind noch die ersten und keineswegs mehr gut, aber dass sich das auf den Sturz auswirkt, kann ich mir nicht vorstellen.

Haben die Stoßdämpfer hinten einen Einfluss auf den Sturz/Spur?

Kann man an der Hinterachse beim 202 überhaupt was einstellen?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Wenn ein Stoßdämpfer defekt wäre würdest du das während der fahrt hören. Es ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % das Domlager oder eine defekte Koppelstange

möglicherweise ist die Feder gebrochen, das würde den sturz an der hinterachse beeinflussen.

die hinterachse lässt sich einstellen, am Achskörper sind exzenterschrauben verbaut, mit denen sich spur und sturz einstellen lassen, nur 99% der werkstätten können es nicht bzw wollen nicht und sagen daher gern: lässt sich nicht einstellen.

Gehe ich nicht von aus das es die Feder ist, das würde er hören wenn er fährt, das kleinste Schlagloch und es rumpelt ohne ende. 26 Min. ist extrem viel. Der T.H. soll mal mal nach Ebay Kleinanzeigen gehen da gibt es eine Menge Anbieter die, die Achse und den Sturz vermessen auf 3 D Basis bei uns in NRW fangen die Preise bei 49 Euro an, alles andere ist nur aus der Glaskugel lesen.

Nachtrag

Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein und er nur seine Felgen auswuchten lassen muss und ihm zur Zeit eine Menge Gewichte fliegen gegangen sind.

Sorry, aber weder Feder, Räder, noch Stoßdämpfer haben Einfluss auf Sturz, oder Spur. Das ist wohl eher auf Verschleiß in den Strebenlagerungen zurück zu führen. Einstellen kann man an der HA nur die Spur. Die Sturzstrebe ist starr, bzw. fix.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. April 2024 um 20:32

Danke für die Aufklärung.

Die Feder ist nicht gebrochen, das wurde auch schon mehrfach kontrolliert.

Zitat:

@GTIman schrieb am 25. April 2024 um 06:14:13 Uhr:

die hinterachse lässt sich einstellen, am Achskörper sind exzenterschrauben verbaut, mit denen sich spur und sturz einstellen lassen, nur 99% der werkstätten können es nicht bzw wollen nicht und sagen daher gern: lässt sich nicht einstellen.

Danke, das ist gut zu wissen, dann werde ich da bei der anstehenden Spurvermessung drauf achten. Aber das wird dann wohl auch nur die Spur sein, so wie Locke schreibt.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 25. April 2024 um 12:30:16 Uhr:

Der T.H. soll mal mal nach Ebay Kleinanzeigen gehen da gibt es eine Menge Anbieter die, die Achse und den Sturz vermessen auf 3 D Basis bei uns in NRW fangen die Preise bei 49 Euro an, alles andere ist nur aus der Glaskugel lesen.

Auf Ebaykleinanzeigen finde ich keine Angebote zum Spur einstellen. Ich muss sowieso demnächst zum Spur einstellen da vorne neue QL, Stoßdämpfer, Traggelenke und höhere Federgummis reingekommen sind. Unter 100€ gab es außer bei ATU keinerlei Angebote und ich habe wirklich viele Angebote eingeholt. Viele kleine Schrauberwerkstätten haben auch keine Messstation zum Spur vermessen.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 25. April 2024 um 13:09:30 Uhr:

Das ist wohl eher auf Verschleiß in den Strebenlagerungen zurück zu führen. Einstellen kann man an der HA nur die Spur. Die Sturzstrebe ist starr, bzw. fix.

Das vermute ich auch. Die Streben hinten sind noch die ersten und haben schon knapp 250Tkm drauf. Die ganzen Streben hinten auszuwechseln ist sicherlich ein aufwändiges Geschäft. Poltern und nachgeben tut nichts, aber das muss natürlich nichts heißen.

Für den T.H.

Ich weiß ja nicht was du bei Ebay Kleinanzeigen als Suchbegriff eingegeben hast, aber ich habe mehr als 30 gefunden da ich nicht weiß aus welchem Bundesland du kommst, hier ein Beispiel bei uns in NRW für 40 Euro inkl. Achsvermessung

https://www.kleinanzeigen.de/.../2662224767-223-1874

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Hinterachse Spur und Sturz einstellen