ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 brauche Eure Hilfe

S203 brauche Eure Hilfe

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. September 2021 um 9:17

Hallo Liebe Mercedes Freunde

Ich habe mit meinem S203 (C350 4Matik BJ 2006) ein spezielles Problem. Immer wieder wenn ich den Zündschlüssel drehe geschieht nichts, wiederhole ich den Vorgang spring das Auto normal an. Mit diesem Problem war ich zunächst in einer freien Werkstatt, welche aber kein Fehler finden konnte, dann bin ich zur Mercedes Niederlassung, weil ich dachte evtl. ist es das Zündschloss, sie haben alles auseinander gebaut und geprüft und mir mit einer ordentlichen Rechnung mitgeteilt, dass sie keinen Fehler finden können. Es kann sein der Fehler tritt heute 2x auf dann wieder 3 Wochen überhaupt nicht usw.

Das weitere Problem in diesem Zusammenhang ist, dass von Zeit zu Zeit unter den Fahren das Auto ausgeht als wenn man den Schlüssel abzieht, bei Schrittgeschwindigkeit geht er dann auch aus bei höherer Geschwindigkeit gehen die Kontrolllichter an und wieder aus und Auto läuft weiter. Auch hier ist es sehr unterschiedlich mal kommt es 2x am Tag vor dann wieder 2 Monate nicht es ist auch unabhängig von Aussentemperatur oder sonstigen Einflüssen.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp in welche Richtung ich noch suchen kann?

Vielen Dank schon vorab....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist Dein Schlüssel mal auf den Boden gefallen - der ist nicht "unempfindlich"...!!!

(also der Schlüssel - nicht der Boden natürlich :D).

Möglich,daß die Platine irgendwo einen feinen Haarriss hat und dadurch manchmal das Problem beim starten...?

Themenstarteram 7. September 2021 um 11:07

Hallo Danke für die Antwort, die Idee kam mir auch aber es ist mit beiden Schlüsseln gleich , leider

Hab davon nicht so die Ahnung..

Aber ist deine Batterie in Ordnung, da soll es ja die tollsten Dinger geben?

Vielleicht hat ne Sicherung auch nen Wackler.

Aber ich hoffe mal das hat Mb geprüft

Das ist das ELV und/oder EZS

Entweder bei MB austauschen lassen oder zum Beispiel:

In Bottrop gibt es eine Firma die die Dinger reparieren.

Websuche Zündschloss 24

Massepunkte fallen mir dazu ein, EZS ginge auch. Zusätzlich wäre eventuell ein Relais möglich.

Wo kommst du denn her?

Stecker am MSTG überprüfen, mal einsprühen mit WD40

Massebänder überprüfen, am Getriebe und oben an der Batterie

Themenstarteram 7. September 2021 um 14:54

Hallo Zusammen vielen Dank schon mal für die Tipps, das mit der Batterie hatte ich auch schon überlegt, evtl. versuche ich das mal, was ich nicht verstehe, was Kann das ELV an der Stelle machen? Zu der Frage ich komme aus dem Grossraum Stuttgart. Blöde Frage was ist MSTG?

Motorsteuergerät.

 

Mach mal ein Video davon wenn er nicht geht beim starten. Von Anfang an mit Blick aufs Tacho und Schlüssel.

Themenstarteram 7. September 2021 um 15:17

ICh kann es mal versuchen, ich weis es ja leider im Vorfeld nicht...

Zum Ausgehen bei niedrigen Geschwindigkeiten, klingt das irgendwie nach dem Kurbelwellensensor.

Das Problem hatten wir bei dem E350 und C230 (M272) zwar nicht, aber das hatte ich beim E320 (S210 M112). Beim langsamer werden und heranrollen an eine Ampel ging der Motor einfach aus wenn der Motor warm war. Startversuche waren bei warmen Motor dann auch schwierig. Nach ca. 5 Min. sprang der Wagen dann meist wieder an. Nur blöd, wenn man dann mit Warnblinkern so lange vor der grünen Ampel steht und keiner kommt vorbei. :D

Zu den anderen Startschwierigkeiten ist die Frage, ob denn überhaupt der Anlasser dreht oder tut sich gar nichts beim Startversuch? Hört man die Entriegelung der Lenkradsperre sobald der Schlüssel eingesteckt wird? Gehen die Lampen im KI an sobald Zündung eingeschaltet wird? Hört man den Anlasser drehen in der nächsten Schlüsselstellung.

Was vielleicht auf beide beschriebenen Probleme zutreffen könnte, wäre evtl. die Kraftstoffpumpe bzw. Fördereinheit im Tank oder das Kraftstoffpumpen-Relais. Das Relais lässt sich ja bestimmt ziemlich einfach erneuern. Dann könnte man ja mal den Kraftstoffdruck messen, ob die Pumpe überhaupt genug Leistung bringt.

Und bestimmt hast Du auch eine Kopie vom Fehlerprotokoll der MB-Werkstatt und kannst das hier mal reinstellen, oder?

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 7. September 2021 um 16:01:33 Uhr:

Stecker am MSTG überprüfen, mal einsprühen mit WD40

Massebänder überprüfen, am Getriebe und oben an der Batterie

Wd40 taugt für sowas net. Macht außerdem Kunststoff spröde.

Also entweder bin ich total blöd oder ich verstehe das falsch. Ich habe verstanden, dass du im Auto sitzt, den Schlüssel einstecken (1/0), den Schlüssel in Position eins (1/1) und in Position zwei (1/2) drehen und das Auto springt nicht an. Zum zweiten Mals (2/1, 2/2) springt und fährt das Auto? Verstehe ich es richtig? Und es geschah im Verkstatt auch? Die Werkstatt hat dir nicht gesagt, dass sie nichts herausfinden können und alles in Ordnung ist, oder?

 

1 /. bei 1/0 ist das entriegelte Lenkradschloss immer hörbar?

2 /, Bei 1/1 leuchten die kontrolleuchte?

3 /. Halt bei 1/2 den Schlüssel ca. 10

Sekunden auf Position 2 und beobachst du Display /start error, schreibt nicht?/

4 /. Getriebe ist A/M?

5 /. Hast du ein Multimeter? Kannst du Sicherungen mit Ton testen?

6 /. Kannst du das Relais testen?

7 /. sperrst du morgens das Auto mit FB auf? Oder ist es nicht abgeschlossen und du öffnest einfach die Tür?

a) wenn mit FB - leuchtet das Display?

b) wenn ohne FB - das Display leuchtet

wenn du die tür öffnest?

Das Ende des Quiz :)

Themenstarteram 8. September 2021 um 4:32

Das Auto ist meist nicht abgeschlossen, ich setze mich rein, steche den Schlüssel ein und drehe, es mach kein Geräusch Auto geht nicht an, drehe den Schlüssel zurück versuche es erneut Auto geht an. Es ist ein Automatik Getriebe.

1. 1

2. 1

4. 1

5. nein

6. nein

7. a ja, b ja

Dann schließe Mal ab. Kann sein das die Wegfahrsperre aktiv ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen