ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C 300 d e --> Seuche

S205 C 300 d e --> Seuche

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 7:03

Tach zusammen,

ich fahre jetzt fast 40 Jahre Verbrenner und spiele mit dem Gedanken eine C 300 d "e" zu kaufen....

Finger weg von der Seuche oder laufen die Dinger ? Ich wohl massiv Elektronik drin verbaut....

Gruss + DANK !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dazu kann ich nichts konkretes sagen, außer, ich hatte einen W222 (S400 Hybrid) als Benziner + Elektro und war begeistert. Spritverbrauch für den V6 mit Gesamtleistung 333 PS bei vernünftiger Fahrweise Stadt/Land um die 7Ltr.

Da kann man nicht meckern.

Ja, jede Menge Elektronik, aber sie funktioniert und macht keine Probleme.

Habe nen S205 C300de, nach den anfänglichen Problemen mit dem Hochvoltkabel habe ich keine Probleme mehr gehabt, inzwischen 70T km nach 3 Jahren. Wie sich allerdings der Akku entwickelt, kann ich dir nicht sagen, z.Zt. Scheint er trotz täglicher Ladung noch nahe Auslieferungskapazität zu liegen, lade bei leerem Akku immer ca. 9,88 kWh nach.

Was täglich erfreut ist der perfekte Übergang von E-Betrieb auf den sehr laufruhigen Diesel.

Auch lässt sich im reinen Dieselbetrieb unter 5l fahren - dies aber bei sehr entspannter Fahrweise.

Auch Power ist ausreichen genug da.

Zitat:

@almutb00 schrieb am 5. Juni 2022 um 09:03:41 Uhr:

Tach zusammen,

ich fahre jetzt fast 40 Jahre Verbrenner und spiele mit dem Gedanken eine C 300 d "e" zu kaufen....

Finger weg von der Seuche oder laufen die Dinger ? Ich wohl massiv Elektronik drin verbaut....

Gruss + DANK !

Sonderlich viel mehr elektronik als in den modernen Fahrzeugen wirst du da nicht haben, zumal es für dich ja ohnehin ein neueres Fahrzeug zu werden scheint.

Die Hybridtechnologie wird bei Mercedes ja auch schon ewig verbaut (ich glaube ab 2012?), nur sonst mit einem Benziner, aber das macht technisch keinen wirklichen Unterschied.

Wenn dein Fahrprofil zu dem Fahrzeug passt, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Möchtest du etwas, was nicht massiv Elektronik verbaut hat, musst du 40 Jahre ältere Fahrzeuge in Erwägung ziehen.

Lieber viel und schon erprobte Technologie als wenig, aber unerprobte Technologie.

Meiner Meinung nach lass die Finger vom de und Kauf dir einen d (4M)

 

Ich kam vom 220d 4M, habe mich dann für einen 300 de entschieden und nach ca 20tkm und 6,5 Monaten wieder Verkauf… (zurück zum reinen Diesel als 4M)

Auto ging ständig in den Notlauf und im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt….

 

Außerdem schleppst du nach spätestens 50 km eine leere Batterie rum welche auch noch sowas von blöde im Kofferraum verstaut ist….

Bekommst da nicht mal 2 Wasserkästen gescheit verstaut

 

Der 205 ist einfach nicht für den E ausgelegt

"Auto ging ständig in den Notlauf und im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt…. "

moin, leider ein Klassiker bei vielen aktuellen DIesel MB... liegt in sehr vielen Fällen an der sehr empflindlich eingestellten Sensorik bzgl. Ladedruckschwankungen. Bei mehreren Kollegen mit dem Problem wurden die Lader demontiert und Grate! in den Plastikrohren im Ansaugbereich entfernt, danach Ruhe. Das gleiche Thema hatte ich schon 2016 bei meinem C300h. (Gibt es einen alten Fred vom mir)

Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem C300de: 42 Tk in 13 Monaten, 28% E Anteil, 5,9 l Schnitt

20 % Stadt, 80 % BAB immer so schnell es geht (aber mit vielen Speedlimits auf der A7 im Norden)

Lowlights:

- 1. Satz Runflat Hinterreifen nur 22000 Km :( die 700 Nm zerren...

- nervöse, künstliche Lenkung mit einhergehender starker Windempfindlichkeit (Auto ist schlicht zu hoch für Norddeutschlands BAB)

@almutb00: alte Mechanikerweisheit: Je mehr Technik verbaut ist desto mehr kann kaputt gehen.

Wenn du besser schlafen willst , ist ein normaler Verbrenner auf jeden Fall robuster als ein Hybrid und somit dann auch zu bevorzugen. Aber haufenweise Elektronik haben heute alle Autos, egal was du nimmst.

Im Hybrid sind jeduch zusätzlich noch zahlreiche Sensoren , Steuergeräte, die Batterie, die Ladeienheit, die zusätzliche Kühlung für die Batterie usw. verbaut , die je älter das Fahrzeug wird ggf.auch Probleme machen können.

Zudem: wenn die Hybrid-Batterie nach der Garantierzeit mal wirklich hin ist , ist dein Auto nach HEUTIGEM Stand ein wirtschaftlicher Totalschaden, das sollte dir bewusst sein.

Wenn du ein zuverlässiges Hybridfahrzeug haben willst kauf nen Prius lol

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 19:10

Hallo nochmals,

als C 300 de ist verworfen....DANK an alle !!!!

Wollte nun auf E 300 T (kein 4M) mit dem 245 PS Dieselmotor gehen.

Gäbe es grobe Einwände ?

Gruss

Der Motor wird auch in der C-Klasse verbaut (OM654). Habe ihn selber und finde ihn absolut super.

 

Wie er sich in der E-Klasse anfühlt weiß ich nicht, ebenso was/ob die Probleme macht/hat.

Zitat:

@almutb00 schrieb am 5. Juni 2022 um 09:03:41 Uhr:

Finger weg von der Seuche oder laufen die Dinger ?

Hallo zusammen und @almutb00 ,

Informationen und Antworten auf deine Frage zum OM654 mit 1950 ccm:

Beanstandung:

Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte zeigt Fehler an

Ursache:

Kühlmitteleintrag in das Unterdrucksystem

Im Unterdrucksystem sind die Bauteile wie Lagergehäuse, Tandemöl-(Unterdruck-)pumpe und elektrisches Umschaltventil im AGR-System über Unterdruckschläuche miteinander verbunden, beim OM656 auch der Turbolader.

Der Nachfolger OM654M mit 1993 ccm hat zur Problemlösung eine elektrisch steuerbare Kühlmittelpumpe erhalten. Der erwartete OM656M wurde noch nicht eingeführt.

Zitat:

Auszug aus der Kundenvorabinformation zur Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM656 und OM654, Aktionscode 2090008, KBA-Rückruf 011352:

"Dabei haben wir festgestellt, daß die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe bei Ihrem Fahrzeug eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen könnte. In diesem Fall könnte Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf eintreten."

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Der Schutz mittels Rückrufmaßnahmen soll vor Schäden an Leben, Körper und Gesundheit und an anderen Sachen und nicht vor Schäden an der mangelhaften Sache selbst bewahren.

C-Klasse Forum Baureihe 205

https://www.motor-talk.de/.../...-und-om-654-motoren-t7203848.html?...

E-Klasse Forum Baureihe 213:

https://www.motor-talk.de/.../...-850-000-fahrzeugen-t7193230.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...350-d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-vierzylinder-om654-t7181750.html

 

Problem Schlepphebel

https://www.motor-talk.de/.../...hleiss-der-schlepphebel-t6777448.html

LG, Walter

 

Na ja ob der C300 nicht für E ausgelegt ist lass ich so stehen, wir fahren seit März einen c300e Benziner kein Diesel und sind absolut begeistert und zur Batterie Reichweite jaaaa so 10 bis 20 km mehr Reichweite wären schon toll aber für uns genügen die mehr oder weniger 45 km Reichweite und fahren bis jetzt 99% rein elektrisch

Wir wollten immer den s206 c300e als junger Stern kaufen aber mit unserer ausstattungswüsche unbezahlbar :-)

Muss dazu sagen das ich nun im Vorruhestand bin und das Auto wird nur im umkreis von 10/15km bewegt

am 24. Oktober 2022 um 23:38

Ich fahre den S205T C300de jetzt seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Den Einwand von @WalterE200-97 kann ich bestätigen/ ergänzen: Es gab einen Rückruf wegen der Gefahr dass Kühlmittel aus dem Unterdrucksystem austritt und Sensoren/Technik beschädigt. Man wurde angeschrieben und alles auf Garantie repariert (Softwareupdate).

Das Problem von @jetflyer dass die Runflats (bei Ihm nur 22tkm) nicht lange halten kann ich bestätigen. Das Auto muss leider mit Runflats gefahren werden und meine waren trotz guter Pflege nach 20tkm schon abgefahren - hat einfach zu viel Drehmoment. Generell zu den Runflats: der Benz scheint nicht mit Runflats "umgehen" zu können - nach jedem Fahrtantritt fährt er sich etwas hart und erst nach einigen km oder besser noch Autobahn wird er komfortabel und "sänftenartig" im Fahrverhalten. Ich vermute, das Fahrzeug muss aus dem Federungsfeedback erst die richtige Einstellung des Fahrwerks wieder "erlernen". Ansonsten: Luftfahrwerk auf der Hinterachse ist ein Traum. Ich würde jedem empfehlen den C300(d)e direkt mit komplettem Luftfahrwerk zu nehmen.

Verbrauch: das Auto behält immer 11% Akkuladung und nutzt diese als Hybridreserve und für kurze Fahrten auf Parkplätzen - damit ist der Verbrach den ich bei "leerem" Akku erlebt habe trotz BAB 160kmh nur bei 5,6l/100km - was ich für einen 2-Tonnen Kombi mit 306 PS echt gut finde. Mit vollem Akku im Hybridbetrieb schaffe ich auf Strecken bis 200km BAB einen Verbrauch von 3,7l/100km. Bei längeren Strecken bis 600km werdens so ca. 4,5-4,7 l/100km. (klar, sobald der Akku leer ist fährt das Auto in den geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen nicht mehr elektrisch. Generell ist das Antriebsmanagement aber sehr gut und das Umschalten zwischen Verbrenner und e-Antrieb läuft unbemerkt. Vorausgesetzt: Man hat dem Navi eine Route einprogrammiert damit das Auto planen kann (Topographie).

Aber man muss das Auto natürlich nach jeder Fahrt laden, um den maximalen Spaß damit zu haben.

Fahrzeug ist echt zu empfehlen!

Bis auf ein Hochvolt Kabeltausch kann ich über meinem C300de T Bj. 2019 nur positives berichten. Fährt sich super, ordentlich Power und auf Kurzstrecken voll elektrisch zu bewegen. Als Langstreckenfahrzeug ist ein Hybrid generell die falsche Wahl. Der ohnehin kleine Kofferraum wird aber durch die Batterie stark verkleinert… m.E. ist der Wagen deswegen nicht familientauglich.

Zitat:

@cooly_hat schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:20:40 Uhr:

Bis auf ein Hochvolt Kabeltausch kann ich über meinem C300de T Bj. 2019 nur positives berichten. Fährt sich super, ordentlich Power und auf Kurzstrecken voll elektrisch zu bewegen. Als Langstreckenfahrzeug ist ein Hybrid generell die falsche Wahl. Der ohnehin kleine Kofferraum wird aber durch die Batterie stark verkleinert… m.E. ist der Wagen deswegen nicht familientauglich.

Wenn ein W213 Kombi für dich einen kleinen Kofferraum hat, welcher Kombi hat denn einen großen Kofferraum? :D

Klar ist die Batterie ungünstig positioniert, aber unbrauchbar macht sie das Auto dadurch noch lange nicht.

Wilde Aussage jedenfalls, was machen dann bloß Familien mit einer S-Klasse, die hat ja noch weniger Kofferraum (ganz zu schweigen von den Miniautos C-Klassen) :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen