ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 orig. AHK Verriegelung Fehlermeldung

S205 orig. AHK Verriegelung Fehlermeldung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:35

Hallo und liebe Grüße aus Niederösterreich,

habe bei meinem S205 Bj. 10/2019 die orig. Oris AHK nachgerüstet,

wurde neu gekauft,

die Funktionen der AHK sind alle in Ordnung,

auch die elektr. Entriegelung funktioniert,

einziger Schönheitsfehler ist, das die LED am Schalter immer rot blinkt,

und das Kombiinstrument meint das die AHK nicht verriegelt ist,

egal ob drinnen oder draußen,

denke in der AHK müssen ja ein oder zwei Schalter verbaut sein damit das Steuergerät weis in welcher Stellung die AHK ist,

und diese Funktion müsste ja messbar sein,

habe aber leider keinen Schaltplan dafür,

Codiert wurde sie auch beim Händler,

hat da vielleicht wer eine Idee woran das liegen könnte ?

lg

Alex

Ähnliche Themen
51 Antworten

In der AHK ist ein Microtaster verbaut, der das anzeigt. Der Verriegelungsbolzen hat da 2 verschiedene Durchmesser die je nach Stellung offen oder verriegelt den kleinen Stift des Microtasters reindrücken oder wieder heraus lassen. Dein Stift hängt vermutlich fest. AHK geöffnet ist der Stift gedrückt und AHK geschlossen kommt der Stift wieder heraus. Aber erst wenn die AHK eingerastet wurde. Dabei ist die Stellung egal.

Dieser Microtaster ist aus dem Baumarkt und nur ein Beispielbild, aber so aehnlich sieht er aus.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:32

ok danke,

kann man das selbst beheben ?

die ahk ist neu, also garantie,

würde mir allerdings gerne den tausch ersparen

Habe mich gerade und mein Auto geworfen und mal nachgeschaut. Schicke mal ein Bild dazu. Wird nicht einfach, weil Du umlaufend Torxschrauben hast, und auf dem Bild oben links die kritische Schraube sitzt. Abstand zur Karosserie nur 2,5 bis 3 cm. Ein Schraubendreher oder klassischer Torxbit mit Ratsche geht da nicht mehr. Nur Winkeltorx oder Spezialmitnehmer für Ratschenschlüssel würden vielleicht funktionieren. Alternativ.... Stoßfänger runter und die 4 Befestigungsschrauben abmontiert. Dann geht's gut. Aber Du hast ja Garantie . Und den Microtaster gibt's nicht als Ersatzteil.

20210207_123859.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:53

danke das hilft schon mal weiter,

werde mir das mal bei mir anschauen,

garantie schon, aber wahrscheinlich nur auf die ahk,

eingebaut hab ich sie selbst

Habe auch alles selbst nachgerüstet bei mir. Konnte aber nicht wiedersehen und habe den schwarzen Deckel vor dem Einbau mal geöffnet um den Aufbau des Antriebs zu sehen. Stelle es Dir wie einen Scheibenwischerantrieb vor. Er startet und dreht immer genau eine Runde. Dabei drückt er den Sperrstift heraus und die Kupplung fällt herunter. Der Motor ist wieder in Endstellung und die Elektronik wartet nur noch auf das Signal des kleinen Microschalters. Dabei ist es egal ob AHK heraus geklappt oder eingeklappt ist.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:05

es hat nach dem einbau auch genau einmal funktioniert, ab der zweiten betätigung kommt die fehlermeldung,

dachte gönnts dir die orig ahk, und dann nur probleme und arbeit

Die AHK ist schon schön, hatte in meinem S204 eine abnehmbare für 400 Euro mit E-Satz. Und sie war abmontiert nicht sichtbar. Das wollte ich jetzt eigentlich auch. Aber beim Nachfragen bei den Zubehörhändlern, ob diese auch beim Hybrid passen, haben 2 namhafte Hersteller passen müssen. Da habe ich dann mir die originale dann ins Auto legen lassen und erst später beim Anbau gemerkt, was noch alles fehlt. Waren dann komplett auch rund 1000 Euro nur Teile. Aber der Aufwand hat sich gelohnt....die Funktion ist genial, ohne Teile irgendwo im Kofferraum rumliegen zu haben. Und Basteln.... ist mein Ding und auch Beruf.

am 7. Februar 2021 um 16:00

Habe etliche von den Dingern, die habe ich auch schon mehrmals zerlegt gehabt, eventuell ist die Feder unter dem Taster verrutscht kommt schonmal vor, da hilft nur zerlegen. du kannst aber schon messen ob das ding vernünftig schließt oder öffnet, das verschweigt der andere da vor mir der ja alles weiß :) du musst es um zu prüfen nicht öffnen, ich meine es müsste pin 4,5 und 7 sein auf dem 24 poligen stecker.

da musst du von 4 zu 5 Durchgang haben im geöffneten Zustand und von 4 zu 7 meine ich aber 100% sicher bin ich nicht mehr das musst du prüfen in dem du den 24 poligen stecker ins STg reinsteckst die ahk ausschwenkst, den stecker absteckst und misst das gleiche nach dem einschwenken, messen wenn garkein durchgang ist weißt du bescheid.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 7. Februar 2021 um 17:00:00 Uhr:

Habe etliche von den Dingern, die habe ich auch schon mehrmals zerlegt gehabt, eventuell ist die Feder unter dem Taster verrutscht kommt schonmal vor, da hilft nur zerlegen. du kannst aber schon messen ob das ding vernünftig schließt oder öffnet, das verschweigt der andere da vor mir der ja alles weiß :) du musst es um zu prüfen nicht öffnen, ich meine es müsste pin 4,5 und 7 sein auf dem 24 poligen stecker.

da musst du von 4 zu 5 Durchgang haben im geöffneten Zustand und von 4 zu 7 meine ich aber 100% sicher bin ich nicht mehr das musst du prüfen in dem du den 24 poligen stecker ins STg reinsteckst die ahk ausschwenkst, den stecker absteckst und misst das gleiche nach dem einschwenken, messen wenn garkein durchgang ist weißt du bescheid.

Hier antwortet der....der ja alles weiß und verbessert Dich. Sorry wenn ich jemanden helfen wollte. Leider habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen und vergesse vielleicht auch mal was. Aber wer zum Fenster rausschaut, der begreift, warum ich nicht im Geschäft an der Diagnose war. Dafür hast Du die 100 prozentige Wahrheit geschrieben. Ich war jetzt doch an der Diagnose und Deine Pinbelegung ist Quatsch. Bevor man nach anderen tritt, sollte man sich seiner Sache sicher sein oder dem TE schreiben, das er z. B. Montag die Pinbelegung nachgereicht bekommt. Habe 2 Bilder dazu. Der Microtaster ist SP und benutzt Pin 7- Masse und schaltet nach Pin 5- Kugelhals "verriegelt " oder Pin 10- Kugelhals "entriegelt ". So und jetzt muss ich mich wieder in meinem Loch verkriechen.

Achso.... und geprüft wird es auch anders. Schalter betätigen und Kupplung klappt heraus und so auf halber Stellung hängen lassen. Zündung ausschalten Heckklappe die Verriegelung mit den Fingern schließen und Fahrzeug mit offener Heckklappe dann zuschließen. Jetzt Stecker A vom AStg abziehen. Ist der größte Stecker. Prüfen Pin 5 und 10 haben Durchgang Null Ohm.... und dann die Kupplung in eine der beiden Endstellungen drücken, die Verriegelungsbolzen sollte laut und deutlich reinklicken und dann Pin 7 und 5 prüfen. Jetzt hier null Ohm. ( dürfte Dein Problem sein ) Dieser Microtaster kann nur Verriegelungsbolzen offen und geschlossen anzeigen, aber nicht in welcher Endstellung der Kugelkopf gerade ist. Dafür gibt es einen separaten Hallsensor. Ist für Deine Diagnose aber ohne Belang.Hinterher den Stecker A wieder aufstecken und dann erst wieder Zündung einschalten. So vermeidest Du weitere Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

20210207_190608.jpg
20210207_191621.jpg
am 7. Februar 2021 um 21:16

Ich sag ja du weißt alle. Ich habe auch pin 5 und 7 geschrieben. Wenn ich jetzt an die ahk dran gehe im.lager dann nehme ich dein ganzes Wissen auseinander. Ist für mich kein Problem. Herrlich wie er alles was ich geschrieben habe in leicht abgewandelter Form wieder gibt. Jerrlicj was für Komiker hier gibt.

Hallo

Man das ist hier nur ein Forum.

am 7. Februar 2021 um 23:29

Erstmal auf ignorieren setzen ;)

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 7. Februar 2021 um 23:06:46 Uhr:

Hallo

Man das ist hier nur ein Forum.

Da gebe ich Dir 100% Recht. Es gibt hier doch einige Schreiber, welche die Beitragsregeln von MOTOR-TALK

nicht kennen

https://www.motor-talk.de/info/beitragsregeln

unter Punkt 3: Keine Provokationen!

Beleidigungen, Verleumdungen, Bedrohungen und dergleichen haben in Diskussionen ebenso wenig Platz wie die Diskriminierung und Diffamierung anderer Nutzer........

Du solltest vermeiden, in einem Beitrag persönlich zu werden, verzichte auf voreilige oder sachfremde Äußerungen. Wenn Du dem Beitrag eines anderen Nutzers widersprechen willst, dann drücke Dich respektvoll aus und kritisiere den Inhalt des Beitrags, aber greife weder direkt noch indirekt den Verfasser an. Zitat Ende

PS: zur Klarstellung @BMW-X1-Fan : Du bist nicht gemeint ;)

Ich habe mir auch schon überlegt das forum zu verlassen.

Einige Provokateure und Trolle können das Thema vergiften .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 orig. AHK Verriegelung Fehlermeldung