ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 2008 320CDI klackern (Nageln oder spitzes metalisches Geräusch im Leerlauf)

S211 2008 320CDI klackern (Nageln oder spitzes metalisches Geräusch im Leerlauf)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:13

Hi,

habe seit zwei Wochen das Fahrzeug vom Händler (freier) und war eben in Werkstatt wegen Traggelenk.

Der nette Herr in der freien Werkstatt hat sofort ein Klackern gehört. Daraufhin Haube auf und Verkleidung runter. Das NAgeln kommt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Blocks mittig oder eher richtung Kabine. Der Motor läuft absolut rund. Kompression, Einspritzmenge usw. gemessen. Alles Top.

Gebe ich leicht Gas geht das Geräusch weg.

Zeit für Panik? Händler ist fast 200km von hier :-( Kleinkram kann ich hier machen lassen. Großes will er das Fahrzeug haben und selbst machen....

Habe hier div. Berichte von Hydrostoessel gelesen. TRifft aber irgendwie nicht so recht auf mich zu. Oder doch...?

Er meinte vlt. ein Injektor. Die liefern aber sauber alle die gleiche Menge....

Ach ja, 96000 km hat er runter.

Idee?

Danke im Voraus

Obi

P.S.: Ist es normal, das die Drehzahl nach kurzer Zeit stehen sich nochmal etwas absenkt, wie ein Standbymodus?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

 

P.S.: Ist es normal, das die Drehzahl nach kurzer Zeit stehen sich nochmal etwas absenkt, wie ein Standbymodus?

Normal.

Wegen dem Klackern würde ich am besten mal zu MB direkt gehen und mir den Befund schriftlich geben lassen.

Eine Video/Audio Aufnahme wäre sehr sehr sehr hilfreich. Und mich interessieren.

Lass mal den Fall abklären:

( Motor macht Geräusche , Tickern / Knistern ) und ist in der Gruppe 03 zu finden , die Nummer lautet GI03.20-P-041841 und ist im Mercedes System Tipps zu finden.

Das Geräusch ist sehr gut hörbar und ist ein unregelmässiges Tickern/Knistern bis 1500 Umdrehungen,darüber ist es nicht mehr hörbar weil es von den Motorgeräuschen überlagert wird.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:47

Hi Heizölraser,

unregelm nicht. Es tickert mit dem Motor, wie ein alter Diesel halt :-). klack klack klack... Sobald Last kommt geht es weg (obs überlagert wird weiss ich nicht....).

Ich mach mal ne Aufnahme. Kann ich die reinstellen oder dir mailen?

Danke und Gruß

Obi

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:04

Here we go... Nachtvideo mit Sound klackern

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

 

P.S.: Ist es normal, das die Drehzahl nach kurzer Zeit stehen sich nochmal etwas absenkt, wie ein Standbymodus?

Normal.

Wegen dem Klackern würde ich am besten mal zu MB direkt gehen und mir den Befund schriftlich geben lassen.

Dir ist am Samstag nix aufgefallen? Ausser dem quietschen von der Achse?

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Normal.

Wegen dem Klackern würde ich am besten mal zu MB direkt gehen und mir den Befund schriftlich geben lassen.

Dir ist am Samstag nix aufgefallen? Ausser dem quietschen von der Achse?

Nein, nix, hätte ich dir gesagt

Mein Tipp:

Lagerschaden des 1 Kurbelwellenhauptlager, ist bei dem Motor bekannt, goggle mal danach und du wirst es finden.

hate mein om642 auch und der meines Vaters auch....

 

http://www.db-forum.de/.../51422-problem-om642-910-a.html

hier im forum findest auch was dazu.

mfg

am 16. Februar 2012 um 17:41

N'Abend,

ich tippe auf die Wasserpumpe - hatte ich auch vor kurzem (bei km 125.000) . Gleiche Symthome, kostet ~ 500 Euronen wenn Du's beim Daimler machen lässt.

Gruß

Burkhard

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von 220d/8

N'Abend,

ich tippe auf die Wasserpumpe - hatte ich auch vor kurzem (bei km 125.000) . Gleiche Symthome, kostet ~ 500 Euronen wenn Du's beim Daimler machen lässt.

Gruß

Burkhard

neee, echt. es hoert sich an wie ein ventil das auf und zu klickert. deine pumpe hat im motor rythmus geklackert?

cheers

obi

am 16. Februar 2012 um 18:46

neee, echt. es hoert sich an wie ein ventil das auf und zu klickert. deine pumpe hat im motor rythmus geklackert?

cheers

obi

Im Motor Rythmus geklackert - na ja, das lässt sich schwer sagen. Die Pumpe wird ja schon vom Motor angetrieben, könnte also ungefähr passen. Tatsächlich hatte ich bei meinem auch zuerst auf einen Motordefekt getippt. Bin auch kein Experte - möglicherweise hast Du Recht und es ist was anders ...

Probier mal ob sich mit zugabe von 2T-Öl (teilsynthetisches) das geräusch verändert... sagmal welche öle waren so als letztes drin? wie lange ist der letzte ölwechsel her? anscheinend taucht das kurbelwellensymptom nach einem ölwechsel auf...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:52

Update

Heute bei meiner Niederlassung gewesen. Motor hat ein Software Update bekommen. Ergebnis war negativ, wie zu erwarten. Vermuten ein Injector (obwohl die Messdaten ok). Morgen geht das Auto 200km zurueck zum Verkäufer :-(. Er lässt bei seiner Niederlassung das Auto instandsetzen.

Kein guter Start....

Ja, es wurde ein Ölwechsel vor 3 Wochen im Rahmen einer Inspektion (bei einer freien WErkstatt vom Händler) durchgeführt. Leider kein Zettel im Motorraum. KA was die reingekippt haben....

Little pissed....

Zitat:

Der Laufruhetest ist die einfachste und schnellste Diagnose über den Motor/Injektorzustand. Dabei sollte man vom „Digitalen Denken" abkommen (MB: In Ordnung: -4.5 bis 4.5, kritisch darüber/BMW: In Ordnung: -5.0 bis 4.0, kritisch darüber). Werte unter 1 sind gut. Werte von 1-2.0 gehen gerade noch und bedürfen einer Reinigung mit anschließender Nachmessung. Werte über 2.0 sind schon sehr schlecht und machen sich durch höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 2008 320CDI klackern (Nageln oder spitzes metalisches Geräusch im Leerlauf)