ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe Tauschen Tipps&Tricks?

S211 Heckklappe Tauschen Tipps&Tricks?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. März 2024 um 8:16

Liebe Foren-Gemeinde,

beim meiner 2006er Mopf E-Klasse ist die Heckklappe ein Fall für den Schrott, da komplett verrostet.

Mein Plan ist, diese gegen eine gebrauchte Klappe zu tauschen und die Anbauteile (Schloss, Verkleidung, Licht, Scheibenwischer, etc. pp.) von der alten Klappe zu übernehmen.

Hat das hier schon einmal jemand gemacht und kann mich auf potentielle Fallstricke aufmerksam machen?

Gebraucht gibt es Klappen um ca. 350 € (z.B.: https://www.ebay.de/itm/125145309286?...)

Jetzt ein paar konkrete Fragen:

- Gibt es hier zwischen Mopf und Vor-Mopf Unterschiede? Ich glaube nein, aber würde mich über Bestätigung freuen

- Gibt es verschiedene Ausführungen der Klappe? Unterschiede bei Heckklappen-Automatik vs. Ohne?

- Für die die das schon gemacht haben: ungefährer Zeitaufwand? Ich rechne mit einem tagesfüllenden Unterfangen. Ist das realistisch?

Danke für eure Hilfe

Julian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die obere Bremslichtleiste ist unterschiedlich, vermutlich noch mehr.....

VG

Und die genaue Einstellung der Rückwandtür bedarf Fingerspitzengefühl und Geduld.

Selbst noch nie getauschte Rückwandtüren sind mit dem perfekten Spaltmaß kaum zu finden.

Themenstarteram 21. März 2024 um 5:57

Zitat:

@Harry144 schrieb am 20. März 2024 um 22:06:56 Uhr:

Die obere Bremslichtleiste ist unterschiedlich, vermutlich noch mehr.....

VG

Danke dann werde ich da wohl auf eine Mopf Klappe achten müssen. Das hatte ich schon erwartet aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Um den Tausch komme ich leider nicht herum, die alte klappe ist irreparabel. Ob dann das Spaltmaß bei einem 500k+ km auto perfekt ist, ist eher zweitrangig, aber regendicht sollte die Kiste halt schon sein ??

@j.georg hätte noch 2 mopf Heckklappen..kannst dich ja melden

Mir fällt noch ein, dass auch die Verbindungen für die Naviantenne in dem Vormopf-Heckdeckel unter der Bremslichtabdeckung sitzen und beim Mopf in das Dach gewandert ist.

Also sind da einige Sachen verschieden.......

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe Tauschen Tipps&Tricks?