ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350D - keine Leistung mehr , unrunder motorlauf etc

S350D - keine Leistung mehr , unrunder motorlauf etc

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 4. März 2024 um 12:27

Hallo zusammen,

Fahrzeug : S klasse 350 , Diesel , Bj 2014

Bei mir hat mein dicker wieder ein Problem .

Beschreibung :

Motor ist im Notlauf Fahrzeug schaltet auch nicht mehr wirklich nur noch manuell .

Keine Leistung kickdown nicht möglich

unrunder motorlauf etc

Fehlercode P200

Siehe Bild

Ich geh mal davon aus , dass mit Saugrohrverteiler , eigentlich ladeluftverteiler gemeint ist .

 

Hatte jemand das mal von euch , was ist die Lösung .

Kleiner Stellmotor oder doch den ganzen ladeluftverteiler wechseln .

Den kleinen Stellmotor könnte ich selber wechseln .

Viele Grüße aus Heidelberg

Fehlercode
Ähnliche Themen
8 Antworten

Keine Ahnung, mit einer so ungenauen Diagnose vom Gerät würde ich erst mal versuchen eine bessere Diagnose zu bekommen. Welchen Motor meinst Du mit Stellmotor?

Meine Wünschelrute meint AGR Ventil.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:13

Zitat:

@alxs schrieb am 4. März 2024 um 18:04:38 Uhr:

Keine Ahnung, mit einer so ungenauen Diagnose vom Gerät würde ich erst mal versuchen eine bessere Diagnose zu bekommen. Welchen Motor meinst Du mit Stellmotor?

Ich meine damit den kleinen Drallkappen Element

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:14

Zitat:

@rabeof schrieb am 4. März 2024 um 18:25:48 Uhr:

Meine Wünschelrute meint AGR Ventil.

Gruß

Wäre es der AGR würde glaube ich die Diagnose bzw. Fehlercode anders .

Aha, ich weiss aber nicht ob der Drallklappenmotor solche Fehler verursacht. Du könntest mal die Beiträge zum Drallklappenmotor und seinen Fehlern suchen. Vielleicht wäre es aber schlauer, erst ein besseres Diagnosegerät zu erwerben? Ob unrunder Motorlauf von Drallklappen kommt? Ich nutze am W221 https://www.youtube.com/watch?v=ZqSgC2ow-D0 aber der geht auch beim 222

Oder meinst du die EKAS? Ist ja eine bekannte Schwachstelle am OM 642.

Einlasskanalsteuerung

Hallo mein Diesel hat das bei km 204.000 auch gemacht. Am Ende war es der Partikelfilter, durch die alten Einspritzdüsen. Die Düsen zerstäuben den Dieselkraftstoff nicht mehr richtig und große Dieseltropfen machen grobe Rußpartikel

Aber fang mit dem einfachsten an. Der Stellmotor für die Trimmklappen geht gut zu wechseln. Dann höre auf eventuelles rauschen im Bereich Ansaugluftverteiler / Ansaugkrümmer, der kann gerissen sein oder eine der Schrauben- Krümmer zum Zylinderkopf ist lose. Wenn der Turbo Druck bringt pfeift die Luft hörbar ab.

Mein Benz war ein Kurzstreckenauto und hat dann immer das Reinigungsprogramm abgebrochen. Bei einem Langsteckenauto kann das bis 400.000km gut gehen aber dann sind Düsen und Partikelfilter auf jeden Fall fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350D - keine Leistung mehr , unrunder motorlauf etc