Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4,2 Probefahrt und Ratlosigkeit

S4 4,2 Probefahrt und Ratlosigkeit

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:56

Hallo,

nachdem ich hier bereits vor einigen Tagen bezüglich eines A4 3,0 Avant quattro Fragengestellt hatte habe ich nun vorhin einen S4 4,2l Avant in Traumzustand probegefahren und war vom Verbrauch absolut überrascht. trotz eines kalten Motors am Anfang hatte ich nach der Probefahrt geniale 12,5l:) im BC stehen. Allgemein natürlich absolut ein Traum zum fahren.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage den 3,0 als Vernunftsauto oder den S4 und unvernünftig sein.

Man liest immer wieder von extrem teuren Bremsen etc. stimmt das wirklich, da mir die Bremsen nicht arg anders vorkamen als beim A4 (vom Aussehen) wobei ich zugeben muss mich mit der S4 Materie noch nicht so viel beschäftigt zu haben. Die Anfälligkeit vom 4,2er ist ebenfalls ein Thema was man immer wieder hört. Bei den von mir angestrebetn Autos dreht sich der KM Stand so um die 100TKm.

Ich habe bereits viele Threads durchgelesen hatte aber noch nirgends alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

Freue mich über alle Antworten

Beste Antwort im Thema

Echt grausam, wenn ich hier in letzter Zeit die Beträge zu dem S4 lese. Hätte ich das ganze vor etwas über 2 Jahren gelesen. Wäre ich wohl bei meinem Diesel geblieben, da ja alle S4 einfach nur Müll sind.

Ich höre hier ständig: "Wie konnte Audi nur so einen Scheiß bauen."

Ständig dieses dämlich Thema mit der Steuerkette, dass hat sich bei den Usern hier schon eingebrannt, sobald sie S4 hören. Ich hatte ihn mir genau aus dem Grund gekauft um keinen Riemen mehr zu haben, da so ein Wechsel meistens um die 1000Euro kosten.

Klar ist der S4 nicht perfekt, aber welches Fahrzeug ist das schon...... Aber warum werden hier immer nur negative Sachen erwähnt, wenn es um einen Vergleich geht. Ich habe so langsam das Gefühl, würde hier einer schreiben: "Welcher ist besser, der Fiat Panda oder der S4" würden alle gleich sagen "nimm den Panda!!!! Der S4 hat schon vom Anschauen gleich 20 Defekte Bauteile und fährt kein 12km ohne eine Reparatur von 10.000Euro."

Meiner Meinung nach, bietet der Audi S4 echt viel für sein Geld....

Gruß

Parnucha

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Den ASN fährst du mit 10-10.5l im Schnitt, den S4 wirst du nicht unter 10 bewegen können. Vernünftig ist der ASN auch nicht, denn der ist zu schwach um Spass zu haben und zu stark um sparsam zu sein. Der ist gut geeignet um schaltfaul zügig mitzukommen, der Vordermann bestimmt sowieso das Tempo.

Nur wenn was dran ist, dann ist der ASN deutlich preiswerter als jeder S4. Vor allem, weils im Motorraum nicht so derartig eng zugeht.

also, wenn du ihn dir leisten kannst, warum nicht?

Billiger wird das in zukunft nicht werden.

Deshalb lieber jetzt die Zeit genießen.

Zumal der S4 meist deutlich besser ausgestattet ist

 

achte aber auch kupplung und oder getriebe und ketten rasseln

und zündspulen sind oft ein thema

aber damit wirst du dich ja beschöftigt haben...

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:11

Was ich vlt noch sagen sollte, dass ich den Wagen auf jeden Fall mit Garantie kaufen würde.

Nur mal so als kleinen Anreiz....

Ich bin vom Audi A6 2,5 TDI auf einen Audi A8 4,2L mit LPG umgestiegen.

Von den Kraftstoffkosten her kann ich sagen das die beiden sich nichts nehmen.

Mit beiden schafft man mit 10 Euro 100km. Nur ist der V8 viel entspannter zu fahren.

Der nimmt auf Strecke teilweise unter 10L/100km. Im Mix bin ich derweil bei 14L

Kurzstrecke und Stadt mag er gar nicht !

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:37

Hallo,

Lpg hatte ich schonmal in einem grand cherokee 4,2l und brauche das nicht mehr unbedingt;)

Kommt eben drauf an wie man fährt , wieviel man fährt.

Abgesehen davon ist nen Cherokee jetzt auch nicht "DAS" Auto.

Von solchen Ammi Kisten halte ich nur eins: Abstand !

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:38

Hehe:) sonst war ich eig zufrieden. Nein wenn soll er schon auf Benzin betrieben werden.

Weiterhin gerne Anregungen zum Kaufentscheid 3,0 vs S4 worüber es eig praktisch fast nichts zu lesen gibt:) warum auch immer haha

Fahre meinen Dicken auch zwischen 12 und 13 Litern, also kaum Unterschied zum 3.0...

Aber spätestens wenn du den Zündschlüssel rumdrehst wirst du wissen warum ich immer den S4 vorziehen würde! :D

Falls mal ne Reparatur ansteht sind die Teile kaum teurer, der Einbau hingegen schon.

Ich habe einen Werkstattmeister, den ich seit dreißig Jahren kenne, der macht mir am Auto alles zu

sehr guten Preisen. Und ich bin eigentlich immer dabei uns schau zu wie er alles macht.

Kein Vergleich zum Vertragshändler wo du meist nur die Empfangsdame zu sehen bekommst.

 

Gruß,

Hellboy76

Den 3.0i fährst du im Mittel mit 10.6l, siehe http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?... ... die meisten fahren den knapp unter 11l, keiner unter 10. Mehr ist kein Problem.

Der S4 braucht 14.4l im Mittel, siehe http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Wenn du dir den S4 leisten kannst und willst - viel Spass, 23€ je 100km sind eine Ansage. Mein 3.0i braucht durch LPG auf 100km knapp weniger als die Hälfte. Und ja, ich hab beide Probe gefahren. Der S4 ist einfach unvernünftig, man muss den wollen. Im Gegensatz zum V8 mit seinem teuren Kettenrasseln ist der kleinere V6 ziemlich unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Wenn du dir den S4 leisten kannst und willst - viel Spass, 23€ je 100km sind eine Ansage. Mein 3.0i braucht durch LPG auf 100km knapp weniger als die Hälfte. Und ja, ich hab beide Probe gefahren. Der S4 ist einfach unvernünftig, man muss den wollen. Im Gegensatz zum V8 mit seinem teuren Kettenrasseln ist der kleinere V6 ziemlich unauffällig.

Scheinen ja fast alle S4 eigentlich Schrott zu sein wenn man sowas liest... :confused:

Klar der S4 ist keinesfalls ein Vernunftkauf! Denk aber dass das dem TE auch klar ist, oder nicht?

Gruß,

Hellboy76

Kommt drauf an wie du "Schrott" definierst. Mehr Auto fürs Geld? Ja klar, geht. Der S4 ist gut, aber kein Knaller wie der Urquattro mit seinem aufgeladenen Fünfender oder der RS2 mit dem V6 Biturbo. Ein vergleichbar alter C32AMG ist mit seinem Kompressor eine echte Kampfansage. Säuft allerdings wie ein Loch und hat wie alle frühen W203 im Gegensatz zum S4 ein Rostproblem. Beim M3 hast du ein Problem mit den meisten Vorbesitzern (Pflegekosten versus verfügbares Prollbudget) und beim S4 öfter Leistungsmangel und ziemlich hohe Kosten wenn was mit der Steuerkette ist. Sparsam ist keiner der beiden Wettbewerber, der S4 ist der einzige Allrad.

Ich würde bei dem Budget zu einem W211 E500 ohne Luftfederung greifen. Eine Klasse drüber, der dicke Benz-V8 mit seiner übersichtlichen Leistung von 306PS ist unauffällig und motorisch kurz vor unkaputtbar. Die Karre selbst gilt als zickig, aber ganz teure Mängel (Ausnahme Luftfederung) sollten nicht auftreten, das Thema mit der SBC sollte behoben sein. Ab ca 2004 sollte auch das Rostthema der frühen 2000er Benze (Umstellung auf Wasserlacke) nicht mehr auftreten.

 

 

Da hast du natürlich recht, an einen URQUATTRO kommt der S4 natürlich niemals heran!

Ich hab mir erst einen RS4 ausgesucht, aber drei Bekannte mit einem RS4 hatten viele teure Probleme... Außerdem wollt ich auch keinen Schalter mehr haben. Ist zwar für viele sportlicher, aber ich komm mit der TT und Lenkradschaltung bestens klar.

Ein neuerer S4 kam nicht in Frage, da ich unbedingt mal wieder einen V8 haben wollte. Wer weiß wie lange dieser Hochgenuß an Sound noch bezahlbar ist?

Ich bin jedenfalls mit meinem S4 mehr als zufrieden, aber vielleicht hatte ich auch bloß Glück.

gruß,

Hellboy76

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

 

...

Ein neuerer S4 kam nicht in Frage, da ich unbedingt mal wieder einen V8 haben wollte. Wer weiß wie lange dieser Hochgenuß an Sound noch bezahlbar ist?

...

Genau das ist der Punkt!

Ich habe mich auch vor kurzem zum Kauf des S4 entschieden. Es ist absolut unvernünftig, und ich muss alle 3-4 Tage volltanken. Aber wenn man es sich leisten kann und will, dann ist es ein klasse Auto. Ich bin sowohl vom Klang als auch von der Leistung des V8 in jeder Lebenslage absolut begeistert. Allerdings ist eine andere Auspuffanlage Pflicht, original kommt gar nichts raus, da kann man auch Diesel fahren und sich das Geld für den S4 sparen. Denn Drehmoment beim Diesel macht schließlich auch Spaß wenn man auf den Klang verzichten kann. Ich kann es nicht :D

Scheiss auf Drehmoment. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Turbodiesel rennen unten aus dem Turboloch durch den Zündverzug direkt in den Begrenzer, meist ist ab 4000 UPM Schicht. Bei Ottos brennt bis typisch 7000 Touren die Luft und wenn du ihn trittst und drehst kommt was. Ich hasse Turbodiesel von der Charakteristik - erst gaukeln die dir vor als wäre was los und wenn du es abforderst, dann wars das.

PS: Fahr mal Motorrad - 7 Sekunden für 0 -> 200 ist eine echte Ansage. Deswegen hab ich keinen S4 oder E500 genommen. Beide kommen nicht ans Fahrgefühl eines Motorrads ran, saufen aber deutlich mehr als ein V6.

PPS: Nissan 350 fällt mir gerade noch ein. Echter Sportwagen, kein übermotorisierter Pampers-Bomber. Porsche Cayman sind als jung gebrauchte ebenfalls preislich attraktiv und im Gegensatz zum S4 deutlich sparsamer. Den fährste mit 10l und hast einen recht wertstabilen Wagen. Auf Langstrecke ist der aber nichts - zu laut und zu hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4,2 Probefahrt und Ratlosigkeit