Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?

S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2008 um 8:33

Hi,

bin gestern einen S4 4.2 EZ 2004 probe gefahren. Mir fiel auf, daß ein motordrehzahlabhängiges surrendes Geräusch zu hören ist. Hörte sich an, wie die Hydraulikpumpe der Servolenkung. Etwas komisch fand ich, daß man dieses Geräusch während der Fahrt ziemlich deutlich im Innenraum hört. Gerade so bei ca. 3500 U/min ist es recht präsent.

Haben dann mal einen anderen S4, der beim Händler stand angelassen und im Stand etwas laufen lassen, da war dieses Geräusch auch zu hören.

Das Surren fiel mir ganz am Anfang schon auf, als der Verkäufer den Wagen ausparkte.

Jetzt die Frage: Ist das normal? Ist das wirklich die Servopumpe oder womöglich der Kettentrieb der Nockenwellen? Kenne das von meinem S8 gar nicht. Ist ja eigentlich der selbe Motor bis auf den Kettentrieb eben...

Gruß,

hotel-lima

Beste Antwort im Thema

ich hab`doch keine Ahnung ! :D

für den S4 habe ich keine SSP gesehen, der A6 allroad quattro ist irgendwo beschrieben und die FSI von A6 4F FL, Touareg und natürlich vom ( echten Hochdrehzahl V8 ) RS4.

ich wollte nur etwas schreiben zur Reihenfolge der Nebenaggregate:

Das Kettenrad unten links treibt über einen Sechskant die Ölpumpe, die hat ein Zahnradgetriebe zur- Sechskant-Wasserpumpe.

Das Kettenrad unten links treibt auch das Nebenaggregategetriebe an. Die 3 Zahnräder sind verschieden groß. Damit hat der Motor, die Lenkhilfe und der Klimakompressor marginal unterschiedliche Drehzahlen. Die Ölpumpe läuft meiner Meinung auch nicht exakt mit Motordrehzahl ( verschiedene Zähnezahl Kurbelwelle und Nebenaggregateantrieb ) Der Inschenör möchte, daß immer wieder unterschiedliche Zähne im Eingriff sind. Deshalb nimmt man gerne Primzahlen als Zahnzahl.

ist auch für die Akustik schöner. Dann ist die 1. Motorordnung ( Drehzahl Motor ) nicht so dominant.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Wäre es nur im Kaltlauf gewesen hätte ich auf die Sekundärluftanlage getippt, aber im warmen....??

am 20. April 2008 um 10:39

Wenn Du beim langsam anfahren ein metallisch "elektrisches" Surren meinst, dann denke ich das ist die Steuerkette der Nockenwellensteuerung. Klingt erst mal als ob eine E-Lok wegfährt? Dann denke ich, ist es das und somit normal.

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:50

Hallo,

man hört es auch beim Fahren im Innenraum, das wunderte mich etwas..... ist das bei Dir auch so?

Sekundärluftpumpe ist es nicht, denn die ist nicht drehzahlabhängig.

Gruß,

hotel-lima

heute mal minus 3 grad und mein v8 macht auch komische geräusche. klingt bei mir auch wie eine servopumpe. aber selbst beim warmen motor ist es nicht weggegangen. ist mir bsher nicht aufgefallen. aber heute wars echt verdammt laut. das geräusch ist drehzahlabhängig und gerade bei niedrigen geschwindigkeiten sehr laut. mein s4 ist bj 10/05.

was ist aus deinem geräusch geworden hotel-lima????

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:05

Hallo,

das Geräusch ist bei dem Motor einfach so, denke ich. Kommt vermutlich vom Kettentrieb oder Nebenaggregatantrieb....

Gruß,

hotel-lima

hallo

das geräusch kommt vom kettentrieb,das hatte meiner auch.als die steuerkette neu gemacht wurde war dieses geräusch verschwunden und zwar dauerhaft!! ich wäre da sehr vorsichtig,denn normal ist dieses geräusch mit sicherheit nicht.eine rep. der kette kostet viel geld und ärger.

gruss steffen

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:25

Hallo,

was war die genaue Quelle des Surrens? Die Kettenspanner? Glaube ich eher weniger.... Wenns daran liegt ist es eher ein Rasseln.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

was war die genaue Quelle des Surrens? Die Kettenspanner? Glaube ich eher weniger.... Wenns daran liegt ist es eher ein Rasseln.

Gruß,

hotel-lima

hallo

bei mir wurde der komplette kettentrieb getauscht,danach ist das geräusch bis heute verschwunden! das pfeifgeräusch kommt meiner meinung nach von der nicht richtigen spannung der kette.

gruss steffen

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:26

Hallo,

bei welcher Drehzahl war es zu hören?

Ich meine übrigens kein Pfeifgeräusch, sondern ein Surren, ähnlich wie das einer Servopumpe.

Gruß,

hotel-lima

Das Surren hab ich bei meinem auch. Allerdings nur wenn er kalt ist. Nach 2-3 Minuten isses weg!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Das Surren hab ich bei meinem auch. Allerdings nur wenn er kalt ist. Nach 2-3 Minuten isses weg!

Das ist die Sekundärluftpumpe zur schnellen Aufheizung der Katalysatoren. Bei mir ist das schon drehzahlabhängig. Aber wie gesagt, ich zähle das zum normalen Motorgeräusch.

Gruß,

hotel-lima

bei mir wars aber heute bei warmen motor immer noch recht laut und ging nicht weg (bin extra noch ne große runde gefahren und wasser hatte 90°C). allerdings hört man es im innenraum mehr, als draußen bei offener motorhaube. durch mein automatikgetriebe klingt es wenn man so langsam an eine kreuzung rollt so ein klein wenig nach "jaulen". man kanns echt schlecht beschreiben. ist aber kein metallisches geräusch und kein pfeifen. schon eher wie die pumpe der servolenkung beim vollen einschlag...

Also ich hatte dieses Geräusch auch, besonders stark wenns kalt war, aber leicht im warmen Zustand.

Bei mir war es die Umlenkrolle des Keilrippenriemens, dann war er still und kein "Turbo" mehr :)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:21

Hallo,

ich meine nicht dieses "Turbo-Pfeiffen" wenn der Motor kalt ist. Das wird irgendwas im Keilriementrieb sein, das stört mich auch nicht, da es nur im kalten Zustand ist.

Fahrt mal konstant mit einer Drehzahl von ca. 2700 U/min (z.B. Handschalter 6. Gang ca. 110 km/h) und achtet auf das Motorgeräusch. Normalerweise hört man bei anderen Autos ein normales Motorgeräusch. Beim S4 hat man aber ein dem Motorgeräusch überlagertes helles aber nicht metallisch klingendes Surren. Ich bin der Meinung, daß das konstruktionsbedingt ist und der S4 eben nicht so gut gedämmt ist um etwas mehr Motorgeräusch in den Innenraum zu lassen. Andererseits empfinde ich dieses Geräusch teilweise als störend und es interessiert mich, ob das bei anderen S4 auch so ist.

 

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?