ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 merkwürdiges Verhalten bei Gangwechsel

S4 merkwürdiges Verhalten bei Gangwechsel

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2013 um 18:39

Guten Abend Audifreunde!

Erstmal ein Hallo an Alle hier :) Bin seit heute neu hier angemeldet und freue mich darüber mit euch Erfahrungen teilen zu können. Hab seit Ende Januar einen gebrauchten S4 B8 Avant, worüber ich mich sehr freue! :) Jetzt ist mir die Tage etwas aufgefallen, was mich doch etwas beunruhigt hat und mittlerweile bin ich etwas verwirrt was die Sache betrifft. Als ich ihn neu hatte, bin ich mit einem Kumpel auf einer Schnellstraße unterwegs gewesen. Da nicht viel los war, haben wir zweimal die Zeit von 0-200 gestoppt(einfach interessehalber^^). Naja auf jeden Fall ist dann beim zweiten mal beim Gangwechsel vom 1 in den 2, der Motor hochgedreht aber kein Schub war vorhanden. Danach hab ich mir schon gedacht, na prima en Gebrauchten mit runtergerittener Kupplung gekauft. Dabei blieb es allerdings mehrere Wochen bis gestern ohne das es nochmal vorgekommen wäre. Gestern das selbe Spiel beim abbiegen, 1 Gang ausgedreht in den 2 Gang geschaltet, hochdrehen aber kein Schub. Jetzt bin ich heute nochmal unterwegs gewesen, einfach um mal zuschauen, ob es öfter auftritt. Und prompt, diesmal aber vom 2 in den 3, hochdrehn kein Schub, direkt in den 4 geschaltet und wieder kein Schub. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorne im kleinen Display die Schaltempfehlung den 2 Gang blinkend dargestellt hat. Da is mir dann gedämmert, dass es eventuell gar nicht die Kupplung ist, sondern die Gänge Getriebeseitig nicht eingelegt sind, ist das möglich? Dann aber die Frage, gibt es sowas wie eine Zwischenstellung beim Schalthebel? Also so das er in die jeweilige Richtung des Ganges zeigt, aber der Gang nicht voll eingelegt ist? Hab danach das ganze noch mehrmals durchgespielt und dabei die Gänge immer kraftvoll in die Endposition bewegt. Siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Hat jemand von euch schon ähnliches festgestellt oder stimmt womöglich etwas mit dem Getriebe nicht?

Würde mich über jeden Tipp oder Ratschlag sehr freuen! ;)

P.S: Der Wagen ist Baujahr 08/2009 und hat jetzt 73Tkm drauf.

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Blackj4ck89,

 

willkommen im Forum und Glückwunsch zum S4!

 

Das mit dem Schalteproblem ist so eigentlich nicht bekannt, die Schaltgetriebe beim S4 machen an sich keine Probleme.

Kann da aus Erfahrung sprechen: Die Gänge sollten eigentlich "flutschen".

Je nachdem, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wäre denkbar, daß vieleicht die Schaltung mal nachjustiert werden sollte, vieleicht auch mal das Getriebeöl wechseln, das sollte sprübare Besserung bringen.

War der vom Händler? Dann sollte der das mal überprüfen.

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Blackj4ck89,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum S4!

Das mit dem Schalteproblem ist so eigentlich nicht bekannt, die Schaltgetriebe beim S4 machen an sich keine Probleme.

Kann da aus Erfahrung sprechen: Die Gänge sollten eigentlich "flutschen".

Je nachdem, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wäre denkbar, daß vieleicht die Schaltung mal nachjustiert werden sollte, vieleicht auch mal das Getriebeöl wechseln, das sollte sprübare Besserung bringen.

War der vom Händler? Dann sollte der das mal überprüfen.

Grüße,

Frank

Hallo fsiquattro,

Danke soweit erstmal für die Info. Ja bei einem Gebrauchten lebt man immer mit einem gewissen Risiko. Hab das Fahrzeug von einem recht großen Autohaus und hab auch 2 Jahre Garantie bekommen, von daher mach ich mir erstmal keine Sorgen. Inspektion und so weiter wurden erst neu gemacht, keine Ahnung wie sehr die sich da um Getriebeöl etc. gekümmert haben. Falls es schlimmer werden sollte, werde ich mich natürlich sofort an den Händler wenden. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass die Gänge schwer reingehen würden. Das ist dann wie so en schwacher Druckpunkt bei den einzelnen Gängen ist mir aufgefallen. Ist man darüber weg ist der Gang definitiv drinnen. Davor anscheinend irgendwie noch nicht, sehr merkwürdig^^ Mal eine andere Frage an dich, wie sieht es denn bei dir mit Ölverbrauch aus? Hab vor genau 1255km auf Maximum aufgefüllt und bin jetzt wieder ungefähr bei 3/4 der Digitalanzeige angekommen. Ich mein die komplette Anzeige enspricht nem halben Liter oder? Wäre das deiner Meinung nach ok? Hab ihn auch hier und da mal ordentlich getreten, also dürfte es ja nicht ungewöhnlich sein, dass er da etwas Öl verheizt.

Gruß

Hallo,

 

Getriebeöl ist lt. Audi eine "Lebensdauerfüllung", da wird üblicherwiese nichts mehr gewechselt, wenn Du viel Glück hast, füllt ein Mechaniker da mal was nach, aber auch nur, wenn das Getriebe satt ölverschmiert ist.

 

Die Digitalanzeige beim Ölstand ist von Max bis Min 1 Liter, so wie beim Ölpeilstab. Die Anzeige schwankt gerne auch einmal etwas hin und her, nicht zuviel Genauigkeit davon erwarten!

Aber ein viertel Liter auf 1250 Km wäre schon heftig, das ist ja kein 2.0 TFSI.

Ölverbrauch hängt auch stark vom verwendeten Öl ab, vor allem die Longlife-Öle sind eher für höheren Verbrauch bekannt.

Beobachte das einfach mal noch eine Weile.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 9. März 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

Getriebeöl ist lt. Audi eine "Lebensdauerfüllung", da wird üblicherwiese nichts mehr gewechselt, wenn Du viel Glück hast, füllt ein Mechaniker da mal was nach, aber auch nur, wenn das Getriebe satt ölverschmiert ist.

Die Digitalanzeige beim Ölstand ist von Max bis Min 1 Liter, so wie beim Ölpeilstab. Die Anzeige schwankt gerne auch einmal etwas hin und her, nicht zuviel Genauigkeit davon erwarten!

Aber ein viertel Liter auf 1250 Km wäre schon heftig, das ist ja kein 2.0 TFSI.

Ölverbrauch hängt auch stark vom verwendeten Öl ab, vor allem die Longlife-Öle sind eher für höheren Verbrauch bekannt.

Beobachte das einfach mal noch eine Weile.

Grüße,

Frank

Hmm ok, also ist eher davon auszugehn das da noch nichts gemacht wurde denk ich mal.

Das mit dem Ölverbrauch macht mich jetzt allerdings etwas stutzig. Hab hier und da gelesen, dass die meisten so zwischen 5000-7000 nen halben Liter nachfüllen. Naja ich muss dir aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir etwas ziemlich dämliches direkt am zweiten Tag mit dem Audi passiert ist. Auf der AB wollte ich vom 6 in den 4 schalten. Tja leider Gottes, da ich die Gangschaltung von nem Golf 4 gewohnt war und bis dato noch nie ein Auto mit verkürzten Schaltwegen gefahren bin, bin ich bei um die 130km/h im zweiten gelandet... total unlustig sag ich dir! :( Notlaufprogramm, rechts ran, Auto aus. Dann hab ich kurz gewartet und wieder gestartet, glücklicherweise lief er wieder ohne Probleme und Fehlermeldungen. Natürlich wusste ich, dass ich die Motordrehzahlgrenze kurzzeitig überschritten hatte und seither achte ich auf jede Unregelmäßigkeit. War auch schon bei zwei verschiedenen Händlern bei mir in der Nähe, einmal zum Fehler auslesen(Motordrehzahl sporadisch überschritten was zu erwarten gewesen ist) und zum anderen wegen Rasselgeräuschen. Die wurden aber von zwei unabhängigen Mechanikern als Einspritzdüse/ventil mit unbedenklich abgesegnet. Ein andere S4 auf dem Hof hörte sich zumindest genauso an, eher sogar noch mehr Nebengeräusche. Dazu bilde ich mir einen etwas unrunden Standlauf ein. Ist aber vermutlich wirklich nur Einbildung. Der Werkstattmeister meinte, wenn was nicht stimmen würde sprich Steuerkette gelängt oder Ventile krum würde man das wirklich merken inklusive Fehlermeldungen im Cockpit. Ich hoffe jetzt nicht, dass der Ölverbrauch deswegen in die Höhe gegangen ist. Hatte natürlich nicht die Zeit davor drauf zu achten oder so. Kannst dir nicht vorstellen, was mich die Aktion schon geärgert hat Frank! Hätte mir gescheiter einen mit Stronic geholt :rolleyes: Wundert mich sowieso, dass ich bei der Geschwindigkeit ohne weiter Probleme noch in den zweiten schalten konnte zwecks Synchronisation. Ich geh jetzt aber mal nicht davon aus, dass die Sache mit den Gängen generell damit zu tun hat. Wird wenn ne eigenständige Sache sein vermutlich, allerdings bin ich auch kein Automechaniker^^

Hallo,

 

vom 6. in den 2. ist natürlich schon heftig. Aber der 2. geht bis knapp über 100, der Motor kann bis ca. 7300 drehen, bevor er begrenzt. Wird er etwas darüber gedreht, sollte er das schon aushalten ohne gleich zu platzen, zumal bei der "Aktion" ein recht starkes Bremsmoment vom Motor kommt und das Fahrzeug auch verlangsamt, was man aber meist nicht so bewußt registriert, wenn die Kiste schreit und der Drehzahlmesser in den roten Bereich schlägt. ;)

Egal wie, mehr als noch einige Zeit beobachten kannst Du nicht machen. Solange er sauber läuft und gleichmäßig durchzieht und sich normal anhört wird er sich wohl nichts massiv beschädigt haben.

Wenn das Rasseln ein Tickern ist, sind das die Einspritzventilen, wenns ein richtiges rasseln ist, eher die Steuerkette, die aber auf der Rückseite des Motors liegt und von vorne nicht so einfach zu hören ist.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

vom 6. in den 2. ist natürlich schon heftig. Aber der 2. geht bis knapp über 100, der Motor kann bis ca. 7300 drehen, bevor er begrenzt. Wird er etwas darüber gedreht, sollte er das schon aushalten ohne gleich zu platzen, zumal bei der "Aktion" ein recht starkes Bremsmoment vom Motor kommt und das Fahrzeug auch verlangsamt, was man aber meist nicht so bewußt registriert, wenn die Kiste schreit und der Drehzahlmesser in den roten Bereich schlägt. ;)

Egal wie, mehr als noch einige Zeit beobachten kannst Du nicht machen. Solange er sauber läuft und gleichmäßig durchzieht und sich normal anhört wird er sich wohl nichts massiv beschädigt haben.

Wenn das Rasseln ein Tickern ist, sind das die Einspritzventilen, wenns ein richtiges rasseln ist, eher die Steuerkette, die aber auf der Rückseite des Motors liegt und von vorne nicht so einfach zu hören.

Grüße,

Frank

 

Ja allerdings, aber ich hatte soweit Ich mich erinnern kann, sofort wieder die Kupplung getreten. Meinen Kumpel hatte es kurz in den Gurt geworfen^^ Ja Ich denke er hat es zu meinem Glück gut weggesteckt. Was das Geräusch betrifft kann Ich bestätigen, dass es er ein Tickern ist welches auch mit steigender Motordrehzahl schneller wird. Er läuft ansonsten äußerst ruhig und zieht in ziemlich genau 5 sec auf 100 bzw. 17,5-18 sec auf 200 km/h. Die Tatsache hat mich allerdings positiv überrascht :) Entweder hat der Vorbesitzer was dran gemacht und nicht eintragen lassen oder er har ne gute Serienstreuung nach oben. Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=R78CT-20PEA

Was den Ölverbrauch betrifft, hab Ich noch en Update was auch eher beruhigend ist. Gestern war Ich nochmal gemütlich 20km unterwegs und danach war die Anzeige wieder auf Maximum. Scheinst recht zu haben, was das Messsystem betrifft ;)

Gruß

Niklas

Naja, so schlimm ist dieser Schaltfehler auch wieder nicht. Ich habe mich bei einem Lamborghini Gallardo einmal schlimm verschalten. War die Tiptronic nicht gewöhnt und habe statt einen Gang hoch, zwei Gänge runter geschalten. Ich hatte da ca. 180-200km/h drauf und bin auch im zweiten Gang gelandet. Das war sehr unangenehm für mich, aber noch unangenehmer für den Beifahrer. Wenn der nicht angeschnallt gewesen wäre, wäre der geradeaus durch die Windschutzscheibe geflogen.

Gott sei Dank war der Lambo nur geliehen :D

Aber zurück zum Thema: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der S4 so einen Schaltfehler nicht übersteht!

Hallo,

 

viele der S4 streuen vom Werk aus ein wenig nach oben.

Abgeregelt wird meistens bei Tacho 265-266-267, ohne daß etwas daran "gedreht" wurde.

Die Ölanzeige ist mehr ein "Schätzeisen", der Ölstand wird auf mehrere Versionen ermittelt, deshalb auch die unterschiedlichen Anzeigen. Abhilfe bringt ein echter Peilstab, der sich nachrüsten läßt.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Die Digitalanzeige beim Ölstand ist von Max bis Min 1 Liter, so wie beim Ölpeilstab. Die Anzeige schwankt gerne auch einmal etwas hin und her, nicht zuviel Genauigkeit davon erwarten!

Aber ein viertel Liter auf 1250 Km wäre schon heftig, das ist ja kein 2.0 TFSI.

Ölverbrauch hängt auch stark vom verwendeten Öl ab, vor allem die Longlife-Öle sind eher für höheren Verbrauch bekannt.

Beobachte das einfach mal noch eine Weile.

Grüße,

Frank

Hallo Frank,

ich fahre nun den zweiten 3.0 TDI mit LL-Öl.

Bei meinem A5 habe ich auf 90Tkm insgesamt 1 Liter nachgefüllt.

Bei meinem jetzigen A4 habe ich bis zur 60Tkm Inspektion 3/4 Liter nachgefüllt.

Das auch nur, weil bei der 30Tkm Inspektion ein halber Liter zu wenig gefüllt wurde.

Vielleicht denkt man, dass man von dem LL-Öl mehr verbraucht,

weil ja nur nach 30Tkm gewechselt wird.

Bei anderen Intervallen (10Tkm oder 15Tkm) fällt es noch nicht auf,

weil ja dann nichts nachgefüllt werden muss, wenn nach 10Tkm ein 3/4 Liter fehlt.

Grüße,

Ralf

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Naja, so schlimm ist dieser Schaltfehler auch wieder nicht. Ich habe mich bei einem Lamborghini Gallardo einmal schlimm verschalten. War die Tiptronic nicht gewöhnt und habe statt einen Gang hoch, zwei Gänge runter geschalten. Ich hatte da ca. 180-200km/h drauf und bin auch im zweiten Gang gelandet. Das war sehr unangenehm für mich, aber noch unangenehmer für den Beifahrer. Wenn der nicht angeschnallt gewesen wäre, wäre der geradeaus durch die Windschutzscheibe geflogen.

Gott sei Dank war der Lambo nur geliehen :D

Aber zurück zum Thema: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der S4 so einen Schaltfehler nicht übersteht!

Achwas, ne Tiptronic schaltet dann noch soweit runter?? Ich dachte, dass wäre elektronisch überwacht und würde vor so einem Fehler schützen :confused: Und das Ding lief danach noch rund ohne Probleme und du hast nie mehr was von denen gehört ja? :D

Ja ich sollte jetzt wirklich langsam mal aufhörn mir Gedanken zu machen, entweder er bleibt weiterhin ganz oder eben nicht^^ Hab hier und da im Internet gelesen, wenn was ist nach nem Verschalter dann meistens sofort.

Was das Abregeln betrifft Frank, kann ich noch keine Aussage machen. Ich bin nur mal ganz kurz 270 gefahren, aber zwecks Winterreifen(V) hab ichs mal bleiben lassen mit weiter Gas geben. Ja das sie den Ölpeilstab wegrationalisiert haben is auch wieder ne geniale Sparmaßnahme^^ Welche Wirtschaftler denken sich sowas aus :p

Hallo Ralf,

 

die 3.0er Diesel gelten nicht gerade als Ölfresser, aber wenn man sich so in den Foren umsieht, werden meist von den LL-Betriebenen Motoren erhöhte Ölverbräuche gemeldet, wobei das eher weniger nach Verbrauch / Intervall sondern eher nach Verbrauch / 1000 oder 10.000 Km angegeben wird.

Auch geht oftmals der Ölverbrauch nach dem umölen auf andere Öle merklich zurück.

Wenn Du bisher keine Ölprobleme hattest, ist das ja gut!

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Blackj4ck89

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Naja, so schlimm ist dieser Schaltfehler auch wieder nicht. Ich habe mich bei einem Lamborghini Gallardo einmal schlimm verschalten. War die Tiptronic nicht gewöhnt und habe statt einen Gang hoch, zwei Gänge runter geschalten. Ich hatte da ca. 180-200km/h drauf und bin auch im zweiten Gang gelandet. Das war sehr unangenehm für mich, aber noch unangenehmer für den Beifahrer. Wenn der nicht angeschnallt gewesen wäre, wäre der geradeaus durch die Windschutzscheibe geflogen.

Gott sei Dank war der Lambo nur geliehen :D

 

Aber zurück zum Thema: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der S4 so einen Schaltfehler nicht übersteht!

Achwas, ne Tiptronic schaltet dann noch soweit runter?? Ich dachte, dass wäre elektronisch überwacht und würde vor so einem Fehler schützen :confused: Und das Ding lief danach noch rund ohne Probleme und du hast nie mehr was von denen gehört ja? :D

Ja ich sollte jetzt wirklich langsam mal aufhörn mir Gedanken zu machen, entweder er bleibt weiterhin ganz oder eben nicht^^ Hab hier und da im Internet gelesen, wenn was ist nach nem Verschalter dann meistens sofort.

Was das Abregeln betrifft Frank, kann ich noch keine Aussage machen. Ich bin nur mal ganz kurz 270 gefahren, aber zwecks Winterreifen(V) hab ichs mal bleiben lassen mit weiter Gas geben. Ja das sie den Ölpeilstab wegrationalisiert haben is auch wieder ne geniale Sparmaßnahme^^ Welche Wirtschaftler denken sich sowas aus :p

Hallo,

 

ja, das wundert mich auch etwas, die Automatiken sind normalerweise soweit abgesichert, daß sie manuelle "Fehlschaltungen" gar nicht erst ausführen um den Motor zu schützen. Z.B. kann man ein Auto mit Automatik nicht abwürgen, wenn ich herunterbremse ohne auch herunterzuschalten. Vieleicht ist das bei Lambo auch anders, wenn die davon ausgehen, wer einen Lambo fährt, verschaltet sich nicht? ;)

 

Grüße,

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von Blackj4ck89

 

Achwas, ne Tiptronic schaltet dann noch soweit runter?? Ich dachte, dass wäre elektronisch überwacht und würde vor so einem Fehler schützen :confused: Und das Ding lief danach noch rund ohne Probleme und du hast nie mehr was von denen gehört ja? :D

Ja ich sollte jetzt wirklich langsam mal aufhörn mir Gedanken zu machen, entweder er bleibt weiterhin ganz oder eben nicht^^ Hab hier und da im Internet gelesen, wenn was ist nach nem Verschalter dann meistens sofort.

Was das Abregeln betrifft Frank, kann ich noch keine Aussage machen. Ich bin nur mal ganz kurz 270 gefahren, aber zwecks Winterreifen(V) hab ichs mal bleiben lassen mit weiter Gas geben. Ja das sie den Ölpeilstab wegrationalisiert haben is auch wieder ne geniale Sparmaßnahme^^ Welche Wirtschaftler denken sich sowas aus :p

Hallo,

ja, das wundert mich auch etwas, die Automatiken sind normalerweise soweit abgesichert, daß sie manuelle "Fehlschaltungen" gar nicht erst ausführen um den Motor zu schützen. Z.B. kann man ein Auto mit Automatik nicht abwürgen, wenn ich herunterbremse ohne auch herunterzuschalten. Vieleicht ist das bei Lambo auch anders, wenn die davon ausgehen, wer einen Lambo fährt, verschaltet sich nicht? ;)

Grüße,

Frank

Also ein Verschalten ist beim Lambo im manuellen Mode möglich. Wenn man beim Beschleunigen statt rauf- runterschaltet, dann schaltet er auch runter. Da gibt es wirklich keine Absicherung. Ich habe von denen nichts mehr gehört - es ist auch schon fast 10 Jahre her. Eventuell gab es bei einem 2003er Gallardo noch keine Absicherung. Es ist ja im Prinzip nur ein "besserer" Audi TT.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

 

Hallo,

ja, das wundert mich auch etwas, die Automatiken sind normalerweise soweit abgesichert, daß sie manuelle "Fehlschaltungen" gar nicht erst ausführen um den Motor zu schützen. Z.B. kann man ein Auto mit Automatik nicht abwürgen, wenn ich herunterbremse ohne auch herunterzuschalten. Vieleicht ist das bei Lambo auch anders, wenn die davon ausgehen, wer einen Lambo fährt, verschaltet sich nicht? ;)

Grüße,

Frank

Also ein Verschalten ist beim Lambo im manuellen Mode möglich. Wenn man beim Beschleunigen statt rauf- runterschaltet, dann schaltet er auch runter. Da gibt es wirklich keine Absicherung. Ich habe von denen nichts mehr gehört - es ist auch schon fast 10 Jahre her. Eventuell gab es bei einem 2003er Gallardo noch keine Absicherung. Es ist ja im Prinzip nur ein "besserer" Audi TT.

 

Interessant! Hätte ich echt nicht geglaubt. Scheint en robuste Motor gewesen zu sein^^ Ein besserer Audi TT find ich gut! :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 merkwürdiges Verhalten bei Gangwechsel