1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 Stoßstange an A4 B5 FL anbauen

S4 Stoßstange an A4 B5 FL anbauen

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 22:48

Hi,

schaue eigentlich schon lange wegen einer RS4 Stoßstange für meinen A4. Aber ich würde wenn dann nur die originale verbauen, da mir diese Aufgeschraubten oder Geklebten oder was auch immer, die es im Nachbau gibt gar nicht in Frage kommt.

Da ich aber nach langen Suchen von Infos, Teilen und allen anderen Möglichkeiten zu dem Schluss gekommen in, dass mir das zu teuer ist und viel zu aufwendig ist, möchte ich aber trotzdem etwas an der Front ändern. Mir sieht die Standartstoßstange einfach etwas zu schlicht aus.

Eigentlich bleibt und eh nur mehr eine Möglichkeit, und das ist die SS vom S4. Aber dazu hätte ich einige Fragen.

1) Kann ich die S4 SS ohne weiteren Umbauarbeiten bzw. Anpassungsarbeiten an meinem A4 8D5 FL2 Bj. 05/00 anbringen? Passt der alte Stoßstangen-Träger, oder brauche ich den vom S4? Brauche ich die Pralldämpfer vom S4 oder kann ich meine lassen?

2) Leider ist es ja so, dass meistens die Gitter fehlen. Was kosten die Gitter beim Händler, und hat jemand die Teilenummern dafür?

3) Wie sieht es mit den Neblern aus? Passen die vom A4 FL-Modell aus der Stoßstange? Oder muss ich mir spezielle kaufen? Was kosten die, Teilenummer?

4) Gibt es beim S4 Unterschiede bei den Neblern vom vor FL-Modell zum FL-Modell?

5) Gibte es bei der S4 Stoßstange Unterschiede vom vor FL-Modell zum FL-Modell?

6) Was darf ich für so eine S4 SS maximal ausgeben?

Ich denke das wären vorerst einmal genug Fragen. Ich wäre froh, wenn ich die alle abklären könnte.

Danke,

mfg

Roman

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Mai 2009 um 16:22

1) du musst an der seite sone Kunststoffdreiecke tauschen ! (3-4 das Stück)

sonst einfach ne Komplette vllt. auch ohne gitter kaufen und Nebler ...

2) Gitter kostet das stück ca. 25 Euro

Teilenummern:

8D0 807 345 L

8D0 807 346 L

3) FL-nebler sind rund die vom S4 sind Oval passen also nicht kosten gebraucht nicht soviel weniger als neu also würde ich neue kaufen Stückpreis 107 €

Teilenummern habe ich leider nicht !

4) Siehe 3) passen auch net das VFL-S4 Nebler Rund und FL-S4 Nebler halt oval sind ^^

5) Ja gibt es aber welche das Konkret sind kann ich dir nicht sagen !

6) ich habe 250 € für meine bezahlt ... gefehlt haben ein Gitter und ein Nebler (ein Nebler war dabei aber defekt) ... aber da stell dich mal auf eine etwas längere suche ein ... eBay ist ziemlich teuer auch die gebrauchten falls du dort schon gekuckt hast !

Saluti Nils

am 6. Mai 2009 um 17:42

Wenn du deine Nebler entbeeren kannst, hast du die Möglichkeit auf die Gitter der Canada Version zurückzugreifen. Die haben keine Aussparung für Nebelscheinwerfer. 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:56

Danke für die Antworten.

1) Das heißt also die Pralldämpfer und der Stoßstangenträger sind die gleichen!?

2) Kann mir bitte jemand ein Photo von dem Kunststoffdreieck zeigen? Weiß nicht ganz was da gemeint ist.

3) Hab die Gitter im egay gefunden. Da steht auch eine Teilenummer dabei, aber eine andere als du gepostet hast, TheRedTea. Weißt du was der Unterschied ist zwischen den von dir geposteten und den aus dem egay?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

4) Nebler habe ich dort auch gefunden:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Laut dessen Aussagen sind die vom S4 und RS4 die gleichen. Brauche ich dann die Halter auch, die da in der Auktion dabei sind?

5) Kann mir bitte noch jemand die Unterschiede der VFL-S4-SS und der FL-S4-SS sagen.

Also kann ich rechnen ca. 250-300 für SS 50-60 für Gitter 220 für Nebler

Sprich 500-600 für den Umbau. Kommt das hin?

6) @ audi90typ89

hast du bitte auch Teilenummern für die Canada-Version, ist ne Überlegung wert.

Danke

am 7. Mai 2009 um 16:41

1.wenn dus schnell machen willst brauchst du andere pralldämpfer weil der auluträger größer-höher ist! ansonsten was mit unterlegscheiben basteln hab ich auch gemacht geht bestens!

3-4. das liegt daran das das die gitter vom vorfacelift sind da sind die aussparungen rund und nich oval wie bei facelift.

das gleiche bei den neblern das sind die vorm vorfacelift weil sie rund und nich oval sind!

5.also wenn du eine stoßstange dir bei z.b e-bay kaufst für 250 euro..würde ich dir herzend empfehlen eine bei audi zu kaufen!

weil du noch versandskosten zahlst und denn biste auch ca bei 300euro

und bei audi bekommst du für 320euro eine nagelneue!hab ich auch so gemacht!!siehst ja bei den gitter wieviel die weggegangen sind über 50euro für gebrauchte da bekomst du ja schon neue bei audi für!

aber sonst kommt der komplettpreis hin aber noch unlackiert!

ich hab mir das selbst lackiert da hab ich das geld schonma gespart gehabt!!

am 7. Mai 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von pch-audidriver

1.wenn dus schnell machen willst brauchst du andere pralldämpfer weil der auluträger größer-höher ist! ansonsten was mit unterlegscheiben basteln hab ich auch gemacht geht bestens!

3-4. das liegt daran das das die gitter vom vorfacelift sind da sind die aussparungen rund und nich oval wie bei facelift.

das gleiche bei den neblern das sind die vorm vorfacelift weil sie rund und nich oval sind!

5.also wenn du eine stoßstange dir bei z.b e-bay kaufst für 250 euro..würde ich dir herzend empfehlen eine bei audi zu kaufen!

weil du noch versandskosten zahlst und denn biste auch ca bei 300euro

und bei audi bekommst du für 320euro eine nagelneue!hab ich auch so gemacht!!siehst ja bei den gitter wieviel die weggegangen sind über 50euro für gebrauchte da bekomst du ja schon neue bei audi für!

aber sonst kommt der komplettpreis hin aber noch unlackiert!

ich hab mir das selbst lackiert da hab ich das geld schonma gespart gehabt!!

Dem gibt es nix hinzuzufügen ^^

Die Dreieck-Kunststoffteile sind irgendwelche träger anner seite sind auch schon dort wo sie hingehören aber halt nur die der Serienstoßstange ... geh zum Teildealer der kann dir das am besten auf seinem bildschirm zeigen ...

am 7. Mai 2009 um 18:52

hier ma ein bild vom halter an der seite..!!!!

is aus einem anderem thema hier!!

am 27. Mai 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Wenn du deine Nebler entbeeren kannst, hast du die Möglichkeit auf die Gitter der Canada Version zurückzugreifen. Die haben keine Aussparung für Nebelscheinwerfer. 

hi,

bekommt man die bei audi bei uns?

was kosten die denn?

MFG

Themenstarteram 3. März 2012 um 13:08

So, hatte damals nix gemacht, weil ich keine Kohle über

hatte ...

Nun sieht es so aus, dass mir einer die Front abgefahren hat. Siehe Anhang.

Da das hoffentlich von der gegnerischen Versicherung übernommen wird, hoffe ich, dass ich mit der Werkstatt reden kann, dass mir die (gegen Zuzahlung der Mehrkosten) anstatt der normalen die S4 Stoßstange montieren können.

Wisst ihr ob es die notwendigen Teile noch bei VW zu beziehen gibt? Das Auto wird ja doch schon seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt.

Leider sind, dadurch dass die von mir geposteten egay-Links zu nichts mehr führen, einige Teilenummern verloren gegangen.

Ich fass noch einmal zusammen und bitte um Korrektur wenn was falsch ist:

Ich brauche:

S4 FL Stoßstange: ???

Pralldämpfer: ???

Führungsstück (Dreiecke): ???

S4 Gitter: 8D0 807 345 L; 8D0 807 346 L

Nebelscheinwerfer: ???

Halter für Nebelscheinwerfer: ???

Wäre das alles?

Kopie-von-dsc05173
Kopie-von-dsc05171
Kopie-von-dsc05172
am 4. März 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Nebelscheinwerfer: ???

Halter für Nebelscheinwerfer: ???

Wäre das alles?

halter für die nebler brauchst du nicht. eventuell solltest du dir die abdeckungen für die SRA kaufen und die festkleben, sonst haste zwei löcher in der SS :D (alternativ könnte man die SRA auch nachrüsten, außer du hast schon eine :) )

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:12

Nein SRA habe ich nicht.

Ich nehme an, die Abdeckungen für die SRA werden aber einfach so nicht halten, die werden die SRA brauchen, an der sie normal befestigt werden. Gibts da nen Trick, dass man die direkt an der Stoßstange befestigt, oder einfach an die Stoßstange ankleben?

Kosten werden die ja nicht so viel oder?

Hab hier noch was gefunden mit Teilenummern, die mich aber völlig verwirren:

www.motor-talk.de/.../...-audi-s4-b5-8d-frontstossstange-t2097232.html

S4 Stoßstange (8D0 807 111)

Alu-Träger (8D0 807 109 A)

Die 111 habe ich sonst nirgendwo für ne S4 Stoßstange gesehen, und die 109A sehe ich hin und wieder mal als Nummer für die Stoßstange, und der Aluträger sollte normal bei der Stoßstange dabei sein und keine eigene Nummer haben.

Seitliche Stoßstangenhalter rechts (8D0 807 096 B)

Seitliche Stoßstangenhalter links (8D0 807 095 B)

Meint der mit seitlichen Stoßstangenhalter die Führungsstücke (Dreiecke)? Dafür habe ich aber andere Nummern 283A und 284A?

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:55

Habe mir nun alle Teile bei VW in neu geholt. Inkl. allen Schrauben, die zur Montage notwendig sind. Nur die NSW habe ich mir ned gekauft, die hätten rund 150 Euro das Stück liste gekostet.

Hab mal bissi gesucht und bin bei einem Ersatzteilhändler fündig geworden:

www.mister-auto.at/.../valeo-087545_g289_a021087545.html

Wären um die hälte des Preises eigentlich die gleichen, also auch Valeo. Oder gibt es da trotzdem nen Unterschied zu denen, die man bei VW kauft, außer dass die VW-Teilenummer ned drauf steht?

@id:

Achja von Magneti Mirelle gibts auch welche, die haben bei der OEM Nummer aber eine 8e Nummer stehen. Passen die vom 8e auch in die S4 Stange vom B5, oder ist das ein Fehler bei denen im System?

www.mister-auto.at/.../...elli-710305063004_g289_a095710305063004.html 

Deine Antwort