ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 T5 AWD oder S3 ???

S40 T5 AWD oder S3 ???

Hallo zusammen,

dass ich mit meinem S40 nicht zufrieden bin, haben wohl die meisten schon mitgekriegt, doch nun bin ich mir relativ sicher dass die Karre weg muss. Über die ganzen Mängel, die teilweise behoben sind kann ich gut hinwegsehen, doch das Fahrverhalten ist einfach absolut besch***. Heute hatte ich teilweise echt Angst, da der Wagen einfach nicht gut in der Spur blieb und bei den kleinsten Unebenheiten zur Seite zog. Ausserdem liegt er sehr schlecht in der Kurve und ist nicht präzise zu lenken, was auf engen Strassen echt zu Schweissausbrüchen führen kann... Auch auf der Autobahn muss ich nonstop korrigieren, um geradeaus zu fahren. Laut meinem :) sei alles in Ordnung, das einzige seien die Reifen, welche nicht optimal seien (Dunlop).

Soviel zur Einleitung, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich überlege mir, meinen S40 T5 einzutauschen gegen einen T5 AWD MY08, diesen will ich aber gleich mit einem Gewindefahrwerk ausrüsten. Oder ich steig um auf einen Audi S3. Audi hab ich mir aufgrund Testberichten ausgesucht, oder gäbe es eine bessere Option? Allerdings gibt es nicht viel was mir gefällt. Stelle mir preislich was bis zu einem allerhöchsten Limit von 70'000.- CHF vor (neu)...

Optisch und von der Ausstattung her ganz klar Volvo, preislich würde ich bei einem Markenwechsel auch extrem Verlust machen (Leasing), doch mir geht es AUSSCHLIESSLICH um's Fahrverhalten !!! Ich hab einfach Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen, wenn ich einen AWD bestelle.

Ist der Unterschied gross zwischen T5 und T5 AWD ?

Kann ein T5 AWD mit GW mit einem Audi mithalten ?

Wie ist der Unterschied der Lenkung ?

Unterschied AWD zu Quattro ?

 

Probe gefahren hab ich noch keinen der beiden, ich erstell diesen Thread absichtlich vorher, damit ich beim Probefahren auch weiss, wohin mein Augenmerk gehen muss ;)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Der Audi fährt sich klar besser, bin heute mal einen Focus ST gefahren und muss sagen der liegt echt super kein Vergleich zum Volvo Sportfahrwerk. Die Audi S Line Fahrwerke sind wirklich eine Runde Sache. Nicht übertrieben Satt aber doch Sportlich.

Ich denke nicht das der AWD das reißt wie es mit einem Gewindefahrwerk aussieht weiß ich auch nicht. Besser wird es wohl werden aber die Lenkung ist bei hohen Geschwindigkeiten echt schlimm.

schwierige Frage und ich denke das kann man nur mit einer Probefahrt lösen !

denke aber, daß der kleine Audi satter auf der Straße liegt, da er auch schon vom Werk aus auf Sport ausgelegt ist!

Würde aber trotzdem bei Volvo bleiben !

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Würde aber trotzdem bei Volvo bleiben !

Ich würde natürlich lieber bei Volvo bleiben, doch einen AWD mit Gewindefahrwerk gibts nicht zum Probefahren und bei einer Probefahrt von ca. 15 Minuten entsteht nicht wirklich ein genauer Eindruck.

Und den jetzigen Eintauschen mit der Option, dass ich dann noch immer nicht zufrieden bin kommt etwas sehr teuer.

Hat jemand einen S40 T5 (mit oder ohne AWD) mit einem Gewindefahrwerk in der Umgebung Bern ??? (CH :) )

am 17. Juni 2007 um 11:31

Der A3 ist kein Quattro sondern auch ein Haldex AWD wie auch der Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von tunguska

Der A3 ist kein Quattro sondern auch ein Haldex AWD wie auch der Volvo.

Der S3 auch ?

Worum geht es dir denn ?

er soll sportlich auf der Strasse liegen oder wie ?

hast du kein Autohaus, das dir den Wagen für ein Wochenende mit gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Worum geht es dir denn ?

er soll sportlich auf der Strasse liegen oder wie ?

hast du kein Autohaus, das dir den Wagen für ein Wochenende mit gibt ?

Ja, es geht hier nur ums "Fahr-feeling"...

Glaub ich kaum. Bisher hiess es immer was von 15 Minuten. Scheinbar werde ich nicht richtig ernst genommen ?!

Wenn der S3 und der AWD denselben Antrieb haben, beide haben eine McPherson-Vorderachse, wo genau ist denn der Unterschied ?

Bei der Lenkunterstützung ist klar, aber sonst ?

Zitat:

Original geschrieben von $id

Der S3 auch ?

Dadurch, dass der A3 und auch der S3 Quermotoren haben, ist es kein richtiger Quattro, sondern wie tunguska schrieb, Haldex AWD.

Re: S40 T5 AWD oder S3 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von $id

Audi hab ich mir aufgrund Testberichten ausgesucht, oder gäbe es eine bessere Option? Allerdings gibt es nicht viel was mir gefällt. Stelle mir preislich was bis zu einem allerhöchsten Limit von 70'000.- CHF vor (neu)...

Wie wäre es mit einem BMW 1er? Ich kenne mich mit den Preisen in der Schweiz nicht so aus aber bei 70000 CHF müsste doch selbst ein 130i drin sein.

BMW gefallen mir allgemein nicht so, der 1er gar nicht.

der 1er ist ein schönes Auto, wird der Nachfolgen von unserem Seat Ibiza werden. Gefällt mir persönlich vom Design sogar besser als der A3 ! Ist aber Geschmackssache !

Also im Grunde suchst du doch eher ein Sportwagen ala 350Z z.B ?

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also im Grunde suchst du doch eher ein Sportwagen ala 350Z z.B ?

Wenn der 350Z Notsitze hätte wäre der Fall klar...

Ich will eine Sport-Limo.

Falls du nicht bei Volvo bleiben willst - was schade ist - vll eine Saab 9-3 V6 2.8L Turbo-Limousine by Hirsch ?! Der kann was und ist designerisch auch "wertvoll"...

am 17. Juni 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von SpecTral

Falls du nicht bei Volvo bleiben willst

Oder neuer Mondeo (als 2.5T), da bleibt Dir der Motor erhalten, und das Fahrwerk ist top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen