ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0TFSI - AU nicht Bestanden

S5 3.0TFSI - AU nicht Bestanden

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 10:24

Hallo war gerade auf dem tüv leider hat mein S5 Cabrio bj 2014 die AU nicht bestanden. Auf beiden Abgasseiten CO zu hoch. Laut Protokoll 0,185.

Er ist am Anfang nach dem drehzal anheben unter 0,1 und geht nach ca 10 sec auch mal auf 0,300 und dann nicht mehr runter. Hat jemand ne Idee? Fehler hat er nur " P052E00 Leistung des pvc Regelventils"

Und an den Flexteilen an der Abgasanlage hat er ne leichte undichtheit.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gerade wegen einem anderen Thread rausgesucht, so könnten deine Kat‘s auch aussehen, weshalb du die AU nicht packst. 0,3 hatte ich auch gehabt.

Img
Img
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:53

Das sieht nicht gut aus. Ist es nur bei der AU aufgefallen?

Nee war es nicht denn er hat ohne etwas im Fehlerspeicher stehen zu haben, die Abgasuntersuchung auf der Fahrerseite (glaube ich) nicht bestanden. Ein Gebrauchter KAT tut nach ca. 40TKM immer noch scheinbar seinen Job, zumindest ging ich neulich zum gleichen TÜV, wo er bei 90TKM durchgefallen war.

Ist deiner schon die EURO 6 Variante, bei BJ 2014 ist nämlich beides möglich?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 4:49

Ja der hat schon Euro 6. Hast du die Bilder im eingebauten Zustand gemacht?

Zubehör Kat kam für dich nicht in Frage?

NEIN, selbst im ausgebauten Zustand sind diese nur mit leichten Mühen möglich und einem biegsamen Endoskop. Wie willst du auch die interessante Einlassseite im Einbauzustand zu Gesicht bekommen!? Also alle Bilder sind nur die Einlassseite, der Auslass war besser einsehbar und erwartungsgemäß langweilig.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:09

Sind denn irgendwelche Zubehörkats zu empfehlen?

Überhaupt keine Ahnung, kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann haben Leute Metallkats rein gebastelt, aber selbst damit können trotzdem Probleme auftreten wenn es blöd läuft.

Wenn man diesen Motor fährt, macht man sich zwangsläufig Gedanken über die irgendwann möglicherweise zu ersetzenden Katalysatoren zum Preis eines Kleinwagens. Und ich habe mich darauf festgelegt, die originalen Katalysatoren mittels Kat-Patronen zu reparieren, wenn mal was ist. Das ist zwar auch nur halb legal, aber irgendwie auch eine Grauzone. Trotz korrekter Norm und Prüfzeichen fehlt ja die Freigabe für dieses spezielle Modell, andererseits repariert man damit ja nur das Originalteil und nutzt dessen Grundaufbau, ohne ihn zu verändern. Auffallen tut das sowieso niemandem, insofern wird das niemals ein Thema werden. Und man hat zwei neue zum akzeptablen Preis. Aber wenn man "echte" EU5 oder EU6-Patronen nimmt kosten die auch nicht nur 150,- Euro.

Ordentliche Metallkats kosten mehr als die originalen, zweimal, wenn es EU6 sein müssen (gibt es da überhaupt was?).... 200-Zeller und solche Späße entfallen da von vorneherein.

Wo liegt der Preis für OEM Kats denn?

Zeitweise gingen die Palladium Preise durch die Decke auf dem globalen Markt. Palladium ist der Hauptbestandteil der katalytischen Stoffe auf dem Kat. Inzwischen sind die Palladium Preise wieder auf dem Niveau von 2018 bei rund 900€. 2021 lagen wir bei >3000€ je Feinunze. Da ging auch der große Katklau los wo Banden Autos aufbockten und die Kats rausflexten.

Wenn ich Anbei reinschaue werden die dem Anschein nach nur noch Aufbereitet:

https://audi.7zap.com/.../#1

Der Shop hat gegenüber Lokal etwas höhere Preise, dennoch kein Schnäppchen;

https://www.online-teile.com/.../8K0254253AX_Katalysato.html

 

Versteh ich das richtig, es werden 1946€ Pfand Fällig, welche nach erhalt des Alt Teil Erstattet werden, - dazu erhält man nach Prüfung ggf. 1636€ Erstattet ??

Zitat:

@opaaudi schrieb am 28. Juni 2024 um 12:31:39 Uhr:

 

Versteh ich das richtig, es werden 1946€ Pfand Fällig, welche nach erhalt des Alt Teil Erstattet werden, - dazu erhält man nach Prüfung ggf. 1636€ Erstattet ??

Lese ich auch so. Es befindet sich ja noch Rest Palladium auf einem alten Kat. Die alten Kats werden gereinigt, die Oberfläche regeneriert und neues Kat material aufgearbeitet. Das spart Kosten für Palladium.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:38

Würde es denn bei der AU auffallen ob der Kat für Euro 5 oder 6 ist?

Nicht unbedingt, aber garantieren wird das keiner können. Und ich würde auf jeden Fall die Norm einhalten. Patronen mit der korrekten Norm in die originale Peripherie einschweißen ist Grauzone, EU5-Kats nehmen schlicht illegal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0TFSI - AU nicht Bestanden