ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Cabrio Bremsverhalten/-Qualität

S5 Cabrio Bremsverhalten/-Qualität

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:52

Hallo Gemeinde,

schreibe im Namen eines engen Bekannten, dessen Fahrzeug von den Bremsproblemen/-Qualität mitbetroffen ist.

 

Ein paar Eckdaten:

Audi S5 Cabrio VFL

BJ: 06/2010

z.zt 21.000km

Felgen Audi Rotor mit 265/30 20"

Erste Auffälligkeiten machten sich bei ca. 11.000km bemerkbar, sodass nach runterbremsen nach hoher Geschwindigkeit ein starkes "Rubbeln", starkes Vibrieren des Lenkrad´s und keine 100% Bremsleistung zu spüren war.

Und natürlich das Phänomen des Quietschens beim langsamen bremsen.

Daraufhin wurde dies bei Audi bemängelt und ein Kulanzantrag gestellt,welcher nur in Folge einer Durchsicht und KEIN! Austausch der Scheiben/Beläge erfolgt ist,jedoch mit der gleichgebliebenen Problematik die oben aufgelistet wurden,es folgte eine 2. Reklamation,dieser wurde abgelehnt mit der Begründung,dass es sich um ein Verschleissteil handele, quasi, dass dies einfach Stand der Dinge wäre.

Es ist für ihn eine sehr große Enttäuschung, ein S-Modell zu fahren, aber nicht in den Genuß zu kommen,die dafür ausgelegten Sportliche Fahrweise ausnutzen zu können...

Inzwischen ist die Sache beim Anwalt,

mein Eintrag hier dient unter anderem, Leute hier anzusprechen, die die gleichen Probleme haben, Erfahrungswerte zu sammeln und sich mit Ihm in Verbindung zu setzen um diese Problematik mal richtig ans Tageslicht zu bringen, um auch weitere Schritte einzuleiten.

sadi.ac@web.de

Ähnliche Themen
28 Antworten

gib mal das Thema Bremsen in die SUFU ein ;) oder quietschen

Die Themen sind hinreichend bekannt, werden aber von Audi nicht abgestellt.

So lange hier kein Sicherheitsrisiko vorliegt, wird Audi nicht reagieren.

 

Brems- und Fahrwerksprobleme dieser Art kann der Serviceleiter meines Händlers bis in´s Jahr 2003 zurückverfolgen.

 

Es gibt z.B. eine interne Anweisung von Audi an die Werkstätten, dass beim Bremsenquietschen die Bremsanlage neu eingebremst werden soll, sprich, es werden nacheinander in einem vorgeschriebenen Intervall ca. 20 Vollbremsungen durchgeführt. Danach ist dann wieder 2 Wochen Ruhe.

Wer das seinem Auto alle 2-3 Wochen antun möchte, bitte.

Eine andere Lösung gibt es aktuell nicht und wird es auch nicht geben, außer man greift selbst zum Zubehör und lässt sich eine alterantive Bremsanlage einbauen.

 

Ist extrem ärgerlich, aber es ist leider so.

 

Ich habe mittlerweile gelernt, mit der quietschenden Bremse so zu fahren, dass sie nicht immer quietscht.

M.E. tauscht das Quietschen ach primär in Temperaturbereichen zwischen 5 und 10°C auf.

 

 

Gruß Olli

bei mir , wie hier auch in diversen Threads beschrieben, hat das kanten Abschleifen der hinteren Beläge zum gewünschten Erfolg geführt und das über 8000km jetzt...

mittlerweile gibt es bei Audi beim S4/s5 beim Quitschen der Bremsen eine komplett neue Bremsanlage......mit geräuschreduzierten Teilen.....

Teilepaket : 8K0 698 998

TPI 2026632/2

... und wann wird das verbaut?

 

*edit* Mail an meinen :) ist raus :D

glaub ab Facelift?

Hat jemand die TPI von Audi bekommen?

Ich hab wieder ein unsägliches Quietschen beim Abbremsen und langsam keine Lust mehr.

Wenn ich jetzt wieder die Beläge abkanten lasse sind bald keine mehr übrig.

Kulanz und Sonderkulanz bei Audi wurde abgelehnt ...

Begründung: "Bremsen sind Verschleißteile" haha :/

Wäre Euch dankbar für jede Info diesbezüglich.

Schöne Grüße

pat

Es gibt definitiv eine TPI gegen das Bremsenquietschen.

Ich selbst und viele andere User haben hier eine neue (und vor allem modifizierte) Bremse aufgrund von Quietschgeräuschen bekommen.

 

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-s5-s4-vor-facelift-t3926174.html?...

 

Wenn deine Werkstatt sagt, dass es keine TPI gibt, dann ist sie entweder zu faul oder die zu blöd, diese im System zu finden.

 

 

Gruß Olli

Danke für den Link ... hab ich nicht mehr gefunden.

Ich geh nächste Woche noch mal zum Audizentrum und nimm die Nummer der TPI mit.

Schöne Grüße

pat

Mein S5 Cabrio ist damals auch aus diesem Grund gewandelt worden...gab jedoch unzählige Aufenthalte in der Werkstatt. Audi zeigte sich dann einsichtig und ich bin vorerst auf eine andere Marke umgestiegen...

am 23. Oktober 2012 um 17:19

Bisher kein Erfolg ... Kulanz und Sonderkulanz abgelehnt.

Auch auf das Angebot dass ich Scheiben und Beläge selber bezahle wurde nicht eingegangen.

Das Audi-Zentrum hat auch die TPI angefragt, ohne Erfolg.

Leider bekomm ich bei Audi nie jemand ans Telefon der Ahnung hat.

Ständig nur irgendwelche Callcenter-Mitarbeiter die "mich informieren" sollen ...

So langsam vergeht mir der Spaß am S5. Jeden Morgen und Abend das Gequietsche in der Tiefgarage und an der Ampel.

Einen Versuch starte ich noch, dann lass ich die Beläge noch mal abkanten damit ich zumindes wieder ne Zeit lang Ruhe hab.

am 23. Oktober 2012 um 18:59

also bei meinem fl s5 cab quietschen die bremsen auch...

Hi!

Habe mit Hinweis auf die TPI und einer einmaligen kurzen Beschwerde (`...es quietscht...´) anstandslos am Dienstag neue Bremsen vorne montiert bekommen!

Fahrzeug ist vom 10/2010 und hatte 21tkm runter.

Bremsenverschleiß war übrigens fast nicht festzustellen!

Danke an rudiyoda! ;-)

Grüße an Alle!

am 27. Oktober 2012 um 9:28

was bedeutet "tpi"?

lohnt sich ein bremsentausch überhaupt bei einem neuwagen mit knapp 2000km? ich müsste doch eigentlich die aktuellste bremsanlage verbaut haben.

im stop&go hört sich mein wagen an wie ein altes fahrrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Cabrio Bremsverhalten/-Qualität