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S5 pfeift aus dem Motorraum

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:42

Hallo zusammen,

Seit neuestem höre ich ein pfeifen aus dem Motorraum. Es kommt deutlich von der Beifahrer Seite, macht man den Ansaugschlauch ab hört man es auch aus diesem. Wenn man sehr sportlich fährt wird das pfeifen sehr laut, werde ein Video anhängen in dem man es hört. Fast gleichzeitig mit dem pfeifen hat er angefangen sporadisch mit der Drehzahl abzusacken. Jedoch erst nach 20-30min fahrt, nur zwischen 1000-2000 U/Min und nur wenn ich aus dem Gas gehe. Dann fällt er auf 1000 U/Min ab und geht dann wieder wieder hoch auf die richtige Drehzahl. Dies macht er 1-2 mal wenn man aus dem Gas geht, Video hänge ich auch dran. Wenn man in mit Carly ausliest zeigt er keine Fehler an, es leuchtet auch sonst keine Lampe auf wenn er diese Fehler hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke im Voraus.

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5 Antworten

Das Pfeifen ist definitiv Falschluft. Ansaugsystem überall Dicht??

Mach mal bei laufendem Motor und dem pfeifenden Geräusch den Öleinfülldeckel auf.

Ist das Pfeifen dann schlagartig weg ist zuviel Unterdruck im Kurbelgehäuse und der Motor zieht über die Wellendichtringe von Nocken oder Kurbelwelle Falschluft.

Da ist der Ölabscheider dann der wahrscheinlichste Verursacher.

Entweder ist die Membrane darin defekt oder regelt den Unterdruck nicht richtig.

Gruß Frank

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 21:56

@A6 2,7T

Hallo Frank,

Hatte gestern alles von der Ansaugung ab incl. Drosselklappe und konnte keine Undichtigkeiten sehen, werde aber nochmal genauer schauen. Das mit dem Öldeckel ist eine gute Idee und werde ich testen. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich vor ca. 1000 km getauscht, da der Motor unrund lief wenn man beim laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht hat. Nach dem Tausch macht er das immer noch und ist wohl bei diesem Motor so, wurde mir zumindest gesagt.

Danke schonmal für den Tipp.

Das der Motor unrund läuft wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird ist normal.

Hast Du nur die Entlüftung , also den Schlauch gewechselt, der auch nach einer gewissen Zeit knusprig wird, oder den Ölabscheider hinten am Zylinderkopf?

Da kannste nämlich auch nicht alle kaufen.

Mir wurde einer von Prexaparts eingebaut den ich dann nach 3000km reklamiert habe und auch der neue von Prexaparts hat die Pfeifgeräusche verursacht.

Habe dann einen von Vaico eingebaut und seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:57

Ich habe den Schlauch und den Ölabscheider beides getauscht, verbaut habe ich die Marke VIKA. Aber vllt liegt es dann auch an dem und ich reklamiere es mal. @A6 2,7T

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