ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 S-tronic Kupplungsrutschen?

S5 S-tronic Kupplungsrutschen?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. April 2022 um 10:45

Hallo ich habe mir einen gebrauchtes S5 Cabrio August 2014 gekauft. Nun ist mir aufgefallen das ich bei voller beschleunigung eine Art Kupplungsrutschen habe. Die Drehzahl geht hoch der Wagen beschleunugt aber nicht im gleichen Maße wie der Motor und nach einem kurzen Moment zieht er voll durch. Ich weiß jetzt nicht ob das gewollt so programmiert ist oder tatsächlich eine rutschende Kupplung ist. Gibt es hier jemand der ähnliche Beobachtungen gemacht hat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der Motor Serie oder getunt? Bei stärkerer Leistungssteigerung sollte der Kupplungsdruck erhöht werden, ansonsten kann es sein, dass es rutscht.

Hab den gleichen Motor, bei mir rutscht nichts.

Themenstarteram 11. April 2022 um 11:39

Laut Aussage vom Verkäufer ist alles Serie. Gibt auch keine Hinweise darauf.

Wieviel KM har er runter? Getriebeöl usw. wurde immer gewechselt?

Würde mal mit VCDS schauen, wie oft das MSG bereits geflasht wurde.

Wenn dort alles gut ist, kann z.B. die Kupplung hinüber sein. Eventuell liegt es auch an der Getriebesoftware, ggf. reicht auch ne Adaption.

Aus der Ferne schwer zu sagen.

 

Such Dir am Besten einen DSG Spezi bei Dir in der Nähe.

 

Themenstarteram 11. April 2022 um 12:54

Er hat jetzt 128000 war immer bei Audi in der Inspektion Getriebeöl mit spühlung wurde erst gemacht.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:50

Habe gerade den Tipp bekommen das im Öl Glykol sein könnte. Weiß jemand ob die S Tronic überhaupt einen Wärmetauscher hat über den Kühlmittel in Öl gelangen könnte?

Ja kann es. Dafür gibt es Ende auch die Möglichkeit einen Glykoltest machen zu lassen.

Hast Du denn Kühlwasserverlust? Wenn ja wäre es auch ein Ansatz.

Zitat:

@Schreiner schrieb am 11. April 2022 um 12:45:09 Uhr:

Hallo ich habe mir einen gebrauchtes S5 Cabrio August 2014 gekauft. Nun ist mir aufgefallen das ich bei voller beschleunigung eine Art Kupplungsrutschen habe. Die Drehzahl geht hoch der Wagen beschleunugt aber nicht im gleichen Maße wie der Motor und nach einem kurzen Moment zieht er voll durch. Ich weiß jetzt nicht ob das gewollt so programmiert ist oder tatsächlich eine rutschende Kupplung ist. Gibt es hier jemand der ähnliche Beobachtungen gemacht hat?

Moment, hast Du das Euro 6 Modell? Wenn ja bitte:

Teste dieses Verhalten bitte in Eco, Comfort und Dynamic aus.

Gerade in Comfort wird die Kompressor Kupplung (haben nur die Euro 6 Modelle) geöffnet, wenn kein Ladedruck benötigt wird (Teillast). Wenn Du dann Leistung abforderst, kann genau das passieren, was du beschreibst. In Eco ist die Kupplung permanent offen = kein Ladedruck (was bei Kickdown in Eco passiert weiß ich nicht). In Dynamic ist die Kupplung permanent geschlossen.

Forderst Du also Leistung, während die Kompressor Kupplung offen ist, schließt der Motor diese, dann:

Motor und Kupplungseingangs Drehzahl gehen hoch, es dauert einen Moment, bis der Kompressor auf Touren kommt. In der Zeit, das geht alles so schnell, (so glaube ich) lässt das Getriebe einen gewissen Schlupf zu, damit die Drehzahl hoch geht und der Kompressor schnell auf Touren kommt. Dann, mit steigendem Ladedruck, packt die Kupplung und es kommt der Vortrieb. So ist es bei mir. Den Tausch meiner Kompressorkupplung habe ich schon auf dem Schirm. Spätestens bei 90.000km, wenn dessen Riemen gewechselt werden muss. Apropos, wurde dein Kompressor Riemen bei 90.000km getauscht? Wenn nicht, das als erstes. Das muss neu.

Also, bevor du auf mögliche Fehlersuche im Getriebe gehst, check das ab mit der Kompressorkupplung. Diese ist beim Euro 6 Modell bekannt für Probleme. Sie verschleißt und dadurch ist das stärkere Beschleunigen nach Teillast oft unruhig.

Deshalb in verschiedenen Fahrmodi austesten bitte. Passiert das auch in Dynamic, wo die Kupplung immer geschlossen ist, dann ist die Kompressorkupplung entweder so richtig durch, oder deine Getriebe Kupplung rutscht. Mit Getriebedaten auslesen während man fährt kann man dann später schauen, ob es tatsächlich zum Rutschen der Kupplung kommt. Ist aufwendig, kannst du aber selber machen. Getriebekupplung prüfen geht nur mit Ausbau und dann kannst auch gleich neue Kupplungen einsetzen, >2000€

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:29

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es ist der Euro 6. Mir ist es aber Hauptsächlich im Dynamik aufgefallen. Werde es aber nochmal testen. Dachte vielleicht ist das im Dynamik so programmiert das er erst die Drehzahl hoch gehen lässt um dann einzukuppel so das er stärker beschleunigt. Aber ob das so gut für die Kupplung wäre

Themenstarteram 12. April 2022 um 18:20

Wie genau kann denn mit den Getriebedaten geprüft werden ob die Kupplung rutscht?

Auf jeden Fall bitte hier unbedingt eine Lösung posten, sofern du irgend wann mal dahinter gekommen sein solltest was Phase ist

Themenstarteram 16. April 2022 um 12:08

So Fehlerspeicher ist leer. Kennst sich jemand mit den Daten aus? Nach welchen Daten muss ich schauen?

20220416
Themenstarteram 16. April 2022 um 12:10

Hier noch einanderes Bild

20220416
Themenstarteram 18. April 2022 um 8:12

Hier noch der Druck im Stand bei eingelegtem Rückwärtsgang und einmal Vorwärtsgang. Passen die Werte?

20220417
20220417
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 S-tronic Kupplungsrutschen?