ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - Tickern aus dem Motor/ Cockpitbereich bei 2000 U/min

S5 - Tickern aus dem Motor/ Cockpitbereich bei 2000 U/min

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 4. März 2023 um 10:34

Hallo leute,

 

Audi S5 Sportback BJ 2017.

 

Habe gestern auf der autobahn gemerkt das der motor bei ca 2000 umdrehungen und nur bei vollgas tickert. Hört man nur wenn radio aus ist. Bei normalem beschleunigen nichts zu hören.

 

lm stand motor hochdrehen mit offener motorhaube ist nichts zu hören.

 

Ansonsten hört der Motor sich gut an.

 

Kommt das überhaupt vom motor. Hört sich so nach leisem tickern klappern an?

 

Bitte um Hilfe.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi, diese Geräusche habe ich tatsächlich auch.

Ich gehe davon aus das es sich hierbei wohl um die Hochdruckpumpe handelt.

Werde das aber demnächst beim Service mal mit ansprechen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 15:26

Okay, das beruhigt mich etwas. Wenn das mehrere haben ist es wohl normal. lst mein erster audi und somit erster Tfsi motor.

 

Die motoren laufen an sich glaube ich auch etwas lauter im stand klingt fast so wie ein diesel.

Ja, wenn man nicht mehr das künstliche Brummen aktiv hat, klingt bei Last die Nähmaschine in die Kabine durch. Ist Alltag

War schon öfters Thema hier und hatte ich bei meinem S5 von 2017 auch.

Themenstarteram 15. März 2023 um 15:54

Hallo leute,

 

lch bin vorhin etwas zügiger gefahren. Und dieses tickern/rasseln hört man bei langsamen geschwindigkeiten extrem. Also nur wenn man schneller beschleunigt. Undzwar genau bei 2000 umdrehungen und dann geht es wieder weg.

 

lm stand habe ich den motor bis 4000 umdrehungen aufheulen lassen, nichts davon zu hören?

 

Es kommt von der mitte des cockpits und ist schon ein lautes rasseln?

 

Bitte um Hilfe

Die Hochdruckpumpe ist bei dem Motor sehr prägnant, hör dir das mal bei offener Haube im Stand an. Links am Motor, kaum zu übersehen.

Themenstarteram 15. März 2023 um 17:45

Okay, ddenkst du die hat einen defekt ? Also wie gesagt im stand motor aufheulen lassen keinen mucks, Aber im innenraum halt, das beim beschleunigen hört man ja aber auch im innenraum

Das Geräusch hat mich damals wahnsinnig gemacht. Das wurde rauf und runter geprüft. Defekt ist da idR nix sondern "Stand der Technik". Hört sich aber wie so ein billig Auto an ... auch einer der Gründe warum ich den Wagen dann am Ende los geworden bin.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:34

Das ist echt ein lautes rasseln/klappern/vibrieren in richtigung lüftungseinlass der klima. War es bei dir das gleiche ? Tritt ca bei 1800-2200 umdrehungen auf mit “mehr gas geben” aber nur beim fahren halt

So wie du beschreibst nicht. Sicher dass nicht einfach irgendwas lose ist und dann vibriert?

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:46

Weiss ich nicht, evtl. Ein blech oder sowas? Der macht es halt exakt bei den gleichen drehzahlen.

Also wenn du dir nicht sicher bist bzw. Es dich beunruhigt, lass es doch erstmal vor Ort prüfen.

Diagnosen aus der Ferne sind auch nur Vermutungen und jeder empfindet Lautstärke o.ä anders.

Mich würde ejwr interessieren wie du es geschafft hast ihn bis 4000 zu drehen, mein Softlimiter geht geht bist 3500 :'D

Es war immer in dem von dir besagten Drehzahlbereich. Gruselig. 1800-2200 um den „Dreh“.

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:17

Dann war es warsch. 3500 :D weiss nicht mehr genau.

 

Ja ich glaub ich lasse es mal durchchecken, habe noch gebrauchtwagen Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - Tickern aus dem Motor/ Cockpitbereich bei 2000 U/min