ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 mit Gasanlage Welche Marken sind zu empfehlen?

S6 mit Gasanlage Welche Marken sind zu empfehlen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:10

Hallo,

fahre schon seit Jahren einen A6 2,8 Quattro und will mir einen S6 mit Gasanlage holen, welche Anlagen sind zu empfehlen, bzw. wartungsarm.

Unser Gasumrüster in der Nähe verbaut BRC und Landirenzo und kann diese auch empfehlen bzw. warten.

Der Händler wusste nicht, welche verbaut ist, bzw. ich werde es morgen sehen.

 

Danke für euere Antworten.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich denke mal zu einer guten Gasanlage brauchst du auch eine zuverlässige und gute Werkstatt. Was nützt dir eine Gasanlage  wenn sie mal Kummer macht  und keiner hat den Durchblick. Ich würde dann lieber 100€ mehr ausgeben, habe dann aber in meiner Nähe eine Werkstatt die sich kümmert. Und dir auch helfen kann

 

Gruß M.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:41

Ich will mein Auto nicht umbauen, sondern mir ein neues Auto mit Gasanlage kaufen.

Deshalb die Frage, welche Anlage für den S6 zu empfehlen ist.

Zitat:

Original geschrieben von dejan1

Ich will mein Auto nicht umbauen, sondern mir ein neues Auto mit Gasanlage kaufen.

Deshalb die Frage, welche Anlage für den S6 zu empfehlen ist.

Tja, das eine schließt das andere irgendwie aus.

Mein Tip ist die Vialle:

Ich bin mit dem Thema "Gas" sehr vertraut.

Ich habe bei meinem früheren E 300 den Fehler gemacht, einen billigen Umrüster zu wählen. Das hatte zwar nur 1800 € gekostet, aber dafür war ich auch dauernd beim 80 km entfernten Umrüster. Nach einem halben Jahr habe ich die Anlage wieder ausbauen lassen.

Von häufigen Problemen kannst Du auch hier im Gasforum lesen. Wenn Du hier im Gasforum eines lernen kannst, denn die Aussagen wiederholen sich: Am wichtigsten ist ein guter Umrüster, nicht der billigste. Nimm dazu eine gute Gasanlage, dann stehen die Chancen gut, daß Du problemlos mit Gas fahren kannst.

Vor dem Kauf meines aktuellen A6 4,2 stand die Umrüstmöglichkeit dann ganz oben auf meiner Liste.

Ich habe mich dann für eine Vialle entschieden.

Ist mit knapp 4000 € nicht ganz billig, aber nach spätestens 50.000 km hab ich sie locker wieder raus.

Zahle hier in Essen derzeit 49,9 Cent für den Liter und komme so auf 9 € pro 100 km.

 

Vorteile der Vialle:

Sie wird als einzige Gasanlage fahrzeugspezifisch angeboten, sprich mit vorprogrammiertem Steuergerät, etc.

Die Ansaugbrücken werden zumeist eingeschickt und im Werk gebohrt. Ansonsten verfügen zumindest einigen Vialle-Center über passende Bohrschablonen für die Montage der Injektoren.

Somit sind die meisten Probleme, die beim Einbau einer Gasanlage entstehen können, nämlich Pfusch durch überforderte Umrüster, im Vorfeld schon ausgeschlossen.

Nur Vialle bietet die Möglichkeit, Garantieansprüche in sämtlichen Vialle-Centern geltend zu machen, nicht nur beim ursprünglichen Umrüster.

Ein großer Vorteil, da aktuell viele Gasumrüster insolvent werden, weil ihnen bei den derzeitigen Spritpreisen die Umrüstwilligen ausgehen, die z.B. ihren VW Polo umrüsten wollen(was sich aus meinr Sicht sowieso nicht lohnt).

Die Vialle hat auch eine recht zuverlässige Tankanzeige, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern, die sich sogar der Umgebungshelligkeit anpaßt und nicht blendet.

Außerdem ist die Vialle als flüssig einspritzende Gasanlage absolut wartungsfrei und die Umschaltzeiten auf Gas nach dem Starten auf Benzin sind sehr kurz, da nicht erst ein Verdampfer erwärmt werden muß.

Die Vialle ist auch im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen vollgasfest.

Da es keinen Verdampfer gibt, ist auch kein Eingriff ins Kühlsystem nötig, eine weitere mögliche Störquelle. Je weniger Bauteile, desto weniger können auch defekt sein(wenn man keinen Turbo/Kompressor hat, kann der auch nicht ausfallen).

Auch die Wartungsfreundlichkeit beim Audi-Händler wird nicht eingeschränkt, da keine Schläuche und andere Bauteile der Gasanlage im Weg sind.

Nachdem ich jahrelang viele Beiträge gelesen habe(mit Abstand die wenigsten Störfälle mit Vialle) und auch mit mehreren Umrüstern gesprochen habe, fiel meine Wahl dann auf die Vialle, denn ich wollte mir jeglichen Ärger ersparen.

 

Einziger Nachteil:

Die V8 stehen nicht in der offiziellen Liste von Vialle, von daher gibt es nur eine Handvoll Umrüster, die den Umbau vornehmen können.

Die Chance, eine Vialle beim Gebrauchtkauf schon vorzufinden, tendiert gegen "Null".

Da ich über Probleme bei anderen Anlagen genug gelesen habe, meist verursacht durch überforderte Umrüster, würde ich persönlich mir kein umgerüstetes Fahrzeug(außer Vialle) kaufen, das Risiko, daß die Gasanlage nicht störungsfrei läuft, wäre mir zu groß.

Wenn Du weitere Fragen dazu hast, melde Dich einfach.

 

lg Rüdiger:-)

Hab ne BRC verbaut und bin eigentlich zufrieden. Auf nun knapp 8.000km gab es nur eine Störung wegen eines defekten Relais welches am 23.12. um 17.00 Uhr vom Umrüster noch schnell und unkompliziert getauscht wurde.

Du willst einen neuen S6 mit Gasanlage kaufen? Ich wüßte nicht, dass es da eine in Serie gibt und wenn doch, kannst Du Dir den Hersteller sowieso nicht aussuchen...

Ansonsten, wenn es um den S6 4B geht, wird die Anlage fast egal sein...der Umrüster ist entscheidend...meine Empfehlung wäre eine Prins oder eine BRC, weil diese sehr weit verbreitet sind!! Die Zylinderleistung beim S6 liegt bei 45PS und sollte keinerlei Probleme darstellen...

Übrigens...ein S6 ist in schönes Auto...keine Frage, aber hast Du Dir schonmal die Versicherungsprämien angeschaut? Ich habe danach ganz schnell einen solchen kauf sein lassen...

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 13:27

Hallo,

danke für die Antworten, ist ein ende 2000er Modell.

Habe das Auto eben gekauft, ist eine Landirenzo von 11/05 verbaut und funktioniert auch tadellos.

War auf der Fahrt sogar einiges billiger wie mein "alter" A6.

Zur Versicherung naja von 550€(A6 TK) auf 810€(S6 VK) gestiegen, habe bei dem S-Modell schon mit dem doppelten gerechnet.

Ansonsten kein Vergleich zu meinem "alten" A6, bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von dejan1

Hallo,

danke für die Antworten, ist ein ende 2000er Modell.

Habe das Auto eben gekauft, ist eine Landirenzo von 11/05 verbaut und funktioniert auch tadellos.

War auf der Fahrt sogar einiges billiger wie mein "alter" A6.

Zur Versicherung naja von 550€(A6 TK) auf 810€(S6 VK) gestiegen, habe bei dem S-Modell schon mit dem doppelten gerechnet.

Ansonsten kein Vergleich zu meinem "alten" A6, bin sehr zufrieden.

BILDER :)

am 31. Januar 2009 um 14:57

Ich schätze er hat jetzt keine Zeit ein paar Bilder zu machen.Er wird aus dem S6 nicht mehr raus wollen.

am 1. Februar 2009 um 12:40

bietet landi renzo gasanlagen für 8zylinder an oder sind da 2 vierzylinder anlagen verbaut?

hatte in meinem 1.8 a6 mal ne landirenzo, fand ich auch super, aber der umrüster war auch klasse, waren glaub ich auch generalinporteur, glaub i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 mit Gasanlage Welche Marken sind zu empfehlen?