ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.5T AWD oder S60 2.3 T5 ???

S60 2.5T AWD oder S60 2.3 T5 ???

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:47

Hallo Zusammen!

Ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich möchte mir einen gebrauchten Volvo S60 zulegen. Er sollte umfangreiche Ausstattung und leistungsstarken Motor haben. Nachdem ich mir mehrere Angebote angeschaut habe, kommen für mich diese Modelle in Frage: S60 2.3 T5 (BJ 2001) oder S60 2.5T AWD BJ (2002). Beide haben Schaltgetriebe. Von der Ausstattung, der Laufleistung und vom Preis her sind beide fast identisch.

Wenn es ein S60 AWD werden sollte, würde ich ihn gerne einem PPC Tuning (BSR Stage 1, 252 PS, 410 Nm) unterziehen.

Was meint Ihr, bringt das Ganze was? Oder soll ich direkt zum T5 greifen? Ist ein getunter S60 2.5T AWD leistungsmäßig immer noch weit entfernt von einem serienmäßigen T5 oder ist die Leistung vergleichbar, was die Beschleunigung und Vmax betrifft? Beim AWD reizt mich die gute Traktion, aber ist die Traktion beim T5 so viel schlechter?

Ich möchte eine ordentliche Beschleunigung (möglichst unter 7sec), V/max sollte bei ca. 250 Kmh liegen und sichere Fahreigenschaften.

Welchen S60 würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Danke für Eure Tipps!

Gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funfunker

Beim AWD reizt mich die gute Traktion, aber ist die Traktion beim T5 so viel schlechter?

Ich möchte eine ordentliche Beschleunigung (möglichst unter 7sec), V/max sollte bei ca. 250 Kmh liegen und sichere Fahreigenschaften.

Welchen S60 würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Danke für Eure Tipps!

Gruss

Hi,

Kann nur aus meiner begrenzten (S60T5, original Fahrwerk, 17")eigenen Erfahrung sprechen:

- Vorderradantrieb hoffnungslos überfordert mit der Leistung, sobald der Fahrbahnbelag nur ansatzweise nicht optimal

- ab 210km/h wird das Fahrgefühl unsicher, weil schwammig.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:56

Der S60 T5 hat doch ein Sportfahrwerk oder nicht? Die Probleme mit der Traktion kann ich nachollziehen, auch mein V40 T4 hat manchmal Probleme die Kraft auf die Strasse zu bringen, aber zu schnellen Autobahnfahrten muß ich sagen TOP! Erst ab ca. 230Kmh wird die Lenkung etwas unruhig. Ich dachte, der T5 kann locker 250kmh? Es ist ärgerlich, wenn man das nicht ausfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von funfunker

Der S60 T5 hat doch ein Sportfahrwerk oder nicht? Die Probleme mit der Traktion kann ich nachollziehen, auch mein V40 T4 hat manchmal Probleme die Kraft auf die Strasse zu bringen, aber zu schnellen Autobahnfahrten muß ich sagen TOP! Erst ab ca. 230Kmh wird die Lenkung etwas unruhig. Ich dachte, der T5 kann locker 250kmh? Es ist ärgerlich, wenn man das nicht ausfahren kann.

Ja, denke mal (Sportfahrwerk).

die 250km/h schafft der S60. Fühlt sich aber nicht toll an. Gerade Frankfurt Richtung Kassel, bergig und kurvig. Wurde ich regelmässig von 5er, A6 usw. überholt, allein weil es mir in den Kurven zu unruhig wurde.

Der CLS hingegen (der beileibe nicht sportlich ist) fährt auch bei Tempo 250km/h wie auf schienen.

Fahr ihn einfach mal Probe. Ist ja sehr subjektiv das Fahrgefühl.

Grüße

Torsten

Ich hatte den V70 als T5 und kann wegen der Traktionsprobleme nur davon abraten. Wenn der Wagen einmal in Bewegung ist, macht er zwar richtig Spaß, aber auch nur dann.

 

Der 2.5T ist zwar nicht ganz so schnell, aber mit Chip sicher in Richtung T5 zu bringen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass "Dein" 2.5T ein Jahr jünger als der T5 ist, gäbe es für mich gar nichts zu überlegen.

 

Dennoch würde ich im Zweifelsfall beide mal fahren.

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:34

Das Problem ist, daß ich die nicht probefahren kann, da die Händler sehr weit (ca. 400Km) von meinem Wohnort entfernt sind. D.h. ich muß mich im Vorfeld entscheiden, welchen ich haben möchte.

Ich muß zugeben, daß ich bisher gar keinen S60 gefahren habe, aber da mein geliebter V40 so langsam in die Jahre gekommen ist, möchte ich gerne Update. Und der S60 reizt mich schon und wirklich schlechtes habe ich über ihn kaum was gelesen. Ist jemand von Euch schon beide gefahren, einen V40 T4 und S60 mit Turbo. Ist das ein großer Unterschied oder tut sich das nicht viel, was die Fahreigenschaften und die Leistungsentfaltung betrifft?

Du musst ja nicht DIE beiden fahren :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Ich fahre einen 2.5T ohne AWD mit dem Serienfahrwerk "dynamisch ausgelegt" und Automatik (Geartronic). Bereits in dieser Konfiguration bringt das Fahrwerk den Drehmomentschwall kaum noch auf die Strasse. Kickdown beim losfahren geht nur unter Optimalbedingungen ohne Krawall. Ich bin froh, das ich keinen T5 mehr genommen habe. Vorher hatte ich einen 850 T5R mit Automatik und Volvo Sportfahrwerk. Das ging wesentlich effizienter zur Sache und war auch bei hohen Geschwindigkeiten noch entspannt zu fahren. Der Wagen war bei jeder Geschwindigkeit deutlich handlicher zu bewegen als mein S60 und hat viel mehr Spass gemacht.

Obwohl ich den S60 T5 nie gefahren bin, denke ich dass der 2.5T AWD eher deinen Erwartungen entspricht. Der AWD verbraucht aber mehr und gelegentlich wurde hier von defekten Winkelgetrieben berichtet. Volvo hat scheinbar mittlerweile ein verstärktes Winkelgetriebe.

Und da die 2.5T Maschine auch als Basis für den S60R/V70R dient, dürfte das PPC mit AWD dann ein passenderes Paket sein als ein T5 mit scharrenden Hufen. Mir würde allerdings die Kombination 410NM & Winkelgetriebe Bauchschmerzen bereiten.

Deinem Schreibstil an, würde ich Dir auch zum 2.5T AWD raten. Leistung und Traktion sind da schon stimmiger ;)

Solltest Du aber später ein Fahrwerk und vielleicht etwas breitere Reifen kaufen wollen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Ein V70 T5 mit KW und 18" mit 235er Reifen hielten die Kraft doch ordentlich auf der Strasse.

Aber nochmal; Traktion unten raus = AWD! Mit dem PPC System kommst Du wie schon beschrieben recht nah an die T5 Werte ran.

Gruss Kusi

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:30

Probleme mit Winkelgetriebe? Das wußte ich nicht. Aber Firma BSR, die auf Volvo spezialisiert ist, wird doch wissen, was geht, ohne den Motor und Getriebe zu Schrott zu machen, oder? Hat der S60R kein Winkelgetriebe? Der hat ja schließlich weit mehr als 400nm. Daß S60R auf dem 2.5T basiert, ist mir neu. Ich dachte, daß er einen weiterentwickelten T5 Motor hat. Hat der S60R kein Hochdruckturbo? Kaum vorstellbar. Was mir aber auffällt ist, daß die T5 Motoren beim V50 oder S40 die gleichen Spezifikationen (Bohrung, Hubraum usw.) haben wie der S60 2.5T. Heißt das, daß die ebenfalls einen Niederdruckturbo haben? Wenn das so wäre, bekämen die Volvokunden einen T5 Motor, der gar kein echter T5 Motor mehr ist. Es wäre von Volvo nicht nett.

Beide S60 haben ein Sportfahrwerk und 17er Zöller auf 225 Gummis. Das sollte doch für eine sportliche Weise reichen oder nicht? Habe auf meinem T4 16er Zöller und der machte sich nicht schlecht, auch in engen Kurven.

Das mit dem Winkelgetriebe macht mich jetzt skeptisch. Wenn ich mir den AWD hole, will ich ihn den auch tunen. Hatten das Problem alle Modelle?

Probleme mit Winkelgetriebe? M.W. hauptsächlich beim XC90, und auch nur ein geringer Prozentsatz.

Hat der S60R kein Winkelgetriebe? Doch, gleiches Allradsystem.

Hat der S60R kein Hochdruckturbo? Doch, das macht ja u.a. den Unterschied zum 2.5T

Heißt das, daß die ebenfalls einen Niederdruckturbo haben? Ja.

 

Wenn das so wäre, bekämen die Volvokunden einen T5 Motor, der gar kein echter T5 Motor mehr ist. Es wäre von Volvo nicht nett. ????? Wer sagt denn, dass der T-Motor ein 2,3L-Hochdruckturbo sein muss. Es dürfte doch reichen, dass die Leistung über der des Vorgängermodells liegt!?

Beide S60 haben ein Sportfahrwerk und 17er Zöller auf 225 Gummis. Das sollte doch für eine sportliche Weise reichen oder nicht? Habe auf meinem T4 16er Zöller und der machte sich nicht schlecht, auch in engen Kurven. Was hat der Reifen-, bzw. Felgendurchmesser mit der Kurvenlage zu tun?

 

 

Gruß

 

Martin

nur mal so am Rande. Bei der Bezeichnung 2.5T AWD (2002) stimmt entweder die Motorisierung nicht oder das Baujahr. 2002 gabs nur den 2.4T

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:20

Den 2.5T AWD gibt es bereits seit Juli 2002, der 2.5T ohne AWD kam erst später raus.

@funfunker: zum Thema Winkelgetriebe kannst du ja zur Entscheidungshilfe mal Winkelgetriebe in der Suchfunktion eingeben. Einen S60R habe ich sofort gefunden, vielleicht ist es ja der einzige. Es stimmt, das hier im Forum hauptsächlich die XC90 betroffen waren. Dazu sollte man aber auch bedenken, wieviele XC90 Fahrer hier im Gegensatz zu R Fahrern vertreten sind...

Zu den Motoren: 2.5T: 2.5-LPT, R: 2.5-HPT, T5: 2.3-HPT.

Weiteres hier, hier oder hier bis zum Abwinken. Google is your friend. Mein Freundlicher erzählte mir damals etwas von gleicher Maschine mit anderen Pleueln, Kolben, HPT, Ladeluftkühler, etc...

@Eric: Ich glaube die Verwirrung kommt daher, dass der 2.5T im Modelljahr 2003 eingeführt wurde, also ab Sommer 2002.

@funfunker

 

Ich würde die Entscheidung 2.5T AWD oder T5 davon abhängig machen, wo Du hauptsächlich unterwegs bist -- in der Stadt oder auf kurvigen Landstraßen hat AWD mit der besseren Traktion Vorteile, auf der Autobahn bringt AWD so gut wie garnichts, zumal Du Dir hiermit deutliches Mehrgewicht in der Größenordnung 100 kg und ein paar PS Leistungsverlust erkaufst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen