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S60 T5 mit 393tkm kaufen oder doch?

Volvo S60
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:32

Hallo liebe Gemeinde,

mein Sohn hat sich in dieses Auto verliebt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390122729

Ich habe eine langjährige Hobby-Autoschrauberkarriere hinter mir, die sich allerdings auf VW beschränkt.

ZR-Wechsel würde ich mich nicht rantrauen, Kupplungswechsel auch nicht. Da habe ich zu viel Respekt vor. Ansonsten habe ich keine Angst. Nur, damit Ihr mein schrauberisches Können einschätzen könnt.

Mein Sohn allerdings ist 20 und der Volvo würde sein 2. Auto werden. Er hat also noch nicht so viel Erfahrung.

Klar habe ich das "Motor ölfeucht" im TÜV-Bericht gelesen.

Ich wüsste gerne, wie klug die Idee ist, einen 2,3l Turbomotor mit 250PS und 393tkm zu kaufen.

Speziell geht es mir um den Volvo aus dem Link (Ich habe in den Linkregeln nichts gefunden, was darauf hinweist, dass Links zu mobile nicht erlaubt sind. Falls doch: Bitte kurze Info).

Der kommt von einem Händler, der muss ein Jahr Gewährleistung geben. Trotzdem wäre er 250km weit weg...

Bitte schmeißt mir Eure Meinung an den Kopf, aber liebevoll.

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7 Antworten

Bei knapp 400 TKM kann keiner reinschauen - ich hatte den S60 T5 als Schalter. Sehr gutes Auto.

Ich würde lieber einen Schalter und Facelift Modell ab 2004/2005 suchen. Gewährleistung bei knapp 400 TKM kannst du vergessen - da fällt dem Händler was dagegen ein….

Der Händler wird bei 400.000 KM sicherlich keine Gewährleistung geben und sich auf "Verkauf im Auftrag" berufen.

Ob ein blutiger Fahranfänger jetzt 250 PS unterm Hintern haben muss kann man anderweitig diskutieren.

Generell finde ich die KM-Leistung nicht wirklich wichtig, die Dinger halfen schon was aus.

Entscheidend ist der "Ist-Zustand".

Wenn alles passt : MITNEHMEN!

Bj 2000, Automatik, knapp 400tsnd gelaufen für 3.800€.

Kann man ja machen aber:

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass das ein Liebhaberpreis ist und man in einen älteren Volvo ganz fix noch "etwas" Geld versenken kann.

Wenn das Sparschwein vom Sohnemann so gut gefüttert ist, dass es auch nach der Anschaffung des Wagens noch adipös ist, dann soll er es riskieren.

Drin stecken tut da keiner, kann gut gehen und viel Freude machen, kann aber auch ein sauteures Abenteuer werden.

Der Motor gilt als robust, aber nicht als unkaputtbar. Zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, aber es gibt hier über die SuFu einiges dazu zu lesen.

An irgendeine Gewährleistung seitens des Händlers glaube ich persönlich übrigens nicht bei einem 24 Jahre altem Auto mit dieser Laufleistung.

Dieser Händler ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen, weil er Fahrzeuge mit relativ hohen Laufleistungen anbietet um das zu teilweise ganz stolzen Preisen.

Edit

Interessant ist auch das Foto mit dem rechten Wischerblatt der Scheinwerferreinigung mit seinem 45° Winkel.

Das Foto von der Alufelge spricht seine eigene Sprache. Der Bremsstaub scheint gar nicht mehr richtig ab zu gehen und die Bremsscheibe dahinter sieht auch "lecker" aus.

Gepflegt ist nach meiner bescheidenen Meinung etwas anderes.

Da täuscht auch das volle Checkheft nicht drüber weg, gehätschelt und geliebt wurde dieser Elch vermutlich nicht vom letzten Besitzer.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:03:57 Uhr:

 

Dieser Händler ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen, weil er Fahrzeuge mit relativ hohen Laufleistungen anbietet um das zu teilweise ganz stolzen Preisen.

Ist immerhin Volvo Vertragshändler.

Und das bedeutet jetzt genau was?

Kein Kiesplatzhändler.

Ist vielleicht sogar ein Fahrzeug aus langjähriger Kundenhand.

Ist bis vor kurzem in Bayern gelaufen, wenn ich die Stempel im Checkheft richtig erkannt habe.

Am besten ansehen, probefahren und wenn dann immer noch Interesse vorhanden ist, verhandeln.

Und eruieren, ob der Händler selbst verkauft, oder nur im Auftrag.

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