ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 D3 Probefahrt Bericht

S60 D3 Probefahrt Bericht

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:50

Hallo, ich bin jetzt kurz daheim. Werde das Fahrzeug noch bis 18h fahren können. Kurzer Zwischenbericht:

Das Fahrzeug lässt sich ähnlich direkt wie der S40 steuern, es klappert fast nichts und die Verarbeitung ist gut! Das Soundsystem HP klingt wie im S40, das ist gut, denn im C30 klingt das HPS deutlich schlechter. Die Automatik schaltet ganz gut, nur manchmal etwas nervös. Der Wagen ist ein guter Cruiser und verleitet eher zum gleiten.

Der Motor 2.0 5-Zylinder ist deutlich leiser, als unser 2.0D und klingt wirklich gut. Leider fehlt dem Motor ab 140 Km/h die Kraft. In der Stadt und zum Mitschwimmen ist der Motor sicherlich gut geeignet, für Personen die gerne schneller fahren eher nicht. Fahrleistungstechnisch liegt er meiner Meinung nach auf Niveau des 136PS 2.0D im S40.

Bilder und ggf. Videos kommen später.

Leider ist das Wetter wirklich schlecht =/.

Imag0042
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:50

So, ich habe den Wagen wieder zurückgegeben und möchte nun mal meine Eindrücke schildern.

Zunächst einmal die Fahrzeugdaten:

Volvo S60 III D3 Geartronic. Summum+Xenium+ Fahrassistenzpaket. Somit hatte der Wagen eine nahezu Vollausstattung, bis auf 4C und Premium Sound.

Laufleistung: ~6000 Km

 

Das Fahrzeug fährt sich wirklich gut und vor allem ausgewogen. Den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ist auch ohne 4C-Fahrwerk gut gelungen.

Der Motor ist meiner Meinung nach wesentlich besser, als der 2.0D aus dem Ford regal. Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft, ist deutlich leiser, verbraucht in etwa gleich viel (8.0L/100Km) und hört sich wesentlich besser an.

Ich muss Bambule allerding noch immer widersprechen. Mir kam der Motor ab 140 Km/h zäh vor und das habe ich auch öfters testen können. Bis die Tempo 200 auf dem Tacho stehen, vergeht schon einiges an Zeit. Da ist der 2.0D nicht langsamer. Mir wäre das deutlich zu wenig Leistung.

Die Kombination mit der Geartronic finde ich nur teilweise gelungen, zumindest nach 200Km, von denen ich ca. 140Km auf der AB verbracht habe. Dies ist also nicht wirklich repräsentativ. Ansich funktioniert die Kombination recht gut, allerdings gibt es doch einige Haken. Zum einen wäre diese unsägliche Gedenksekunde beim Kickdown. Wenn man schnell mal um die Ecke will, dann nimmt er sich eine Sekunde Zeit und zieht einen dann wie am Gummiband nach vorne.

Wenn man an eine Ampel fährt und stoppt, dann zuckt die Geartronic immer 2-3x kurz nach, warum auch immer. Es ist auf der AB außerdem öfters vorgekommen, dass der Wagen runterschaltet, direkt wieder hochschaltet, um anschließend wieder runterzuschalten. Das könnte an der noch nicht eingewöhnten GT liegen, bin mir aber nicht sicher, da ich dieses Verhalten von anderen Getrieben so nicht kenne.

Die Sitze sind Volvo-Typisch top! Man sitzt sehr bequem und endlich gibt es etwas mehr Seitenhalt.

Die Lenkung liegt auf Niveau des S40 und ist damit sehr angenehm.

Tasten und Schalter fühlen sich hochwertig an und haben einen guten Druckpunkt.

Das Sensus ist deutlich moderner als das RTI, welches vorher verbaut wurde. Schade finde ich allerdings, dass die Darstellung noch immer relativ "ruckelig" ist. Wenn man um eine Kurve fährt, dann wird die Richtung wie folgt auf dem Display verändert: . . . . , bei Mercedes,VW,BMW und Audi ist das deutlich flüssiger, in etwa so : .......... , es ist eine deutlich feinere Bewegung.

Das Menue selber finde ich gut, die Übersicht allerding schlechter, als beim neuen MMI,Command und iDrive. Vielleicht liegt es auch an mir, aber wie kann man sich während der Navigation anzeigen lassen, welchen Sender man gerade hört, oder die Lüftereinstellung?

Qualitativ liegt der S60 auf Höhe von S80II,XC60 und V70 III. Man fühlt sich sehr wohl in diesem Fahrzeug. Was mir jedoch aufgefallen ist, war ein permanentes Knistern/Knacken bei jeder Bodenwelle aus Höhe des Gurtaustritts auf der Fahrerseite, das war etwas nervig, ansonsten gab es kaum Nebengeräusche. Insgesamt ist der S60 um längen leiser, als der S40, jedoch etwas lauter als der A6 und der C63.

Die ACC hat hervorragend funktioniert und liegt damit endlich auf Oberklasseniveau. Was mir allerdings tierisch auf die Nerven ging, war das ewige Geblinke des BLIS. Ich musste das System nach 10Km deaktivieren, so häufig ging das kleine Licht an.

Angesichts der Vorschussloberen durch Tests der Presse, bin ich etwas ernüchtert. So richtig wollte der Funken einfach nicht überspringen. Der Wagen ist gut und ein Fortschritt, aber eben auch richtig teuer. Das von mir gefahrene Modell kostet neu ~43.000€.

Ich müsste einfach mal den T6 AWD testen, vielleicht habe ich dann einen völlig anderen Eindruck von dem Fahrzeug.

Wenn ich ihn jetzt bestellen müsste, wäre es wahrscheinlich ein V60 T6 AWD R-Line+Xenium+Premium Sound.

Gesamtnote : 2

Volvo benötigt meiner Meinung nach dringend ein DKG für die Diesel, oder eine moderne Automatik wie die 7-Gtronic oder die 8-Gang Automatik von BMW.

Die Bilder sind mir dank Handy und Wetter+Uhrzeit schlecht gelungen. Ich versuche noch ein Video vom Sensus auf Youtube hochzuladen.

Übrigens, ich habe mir gestern den neuen Passat Variant angeguckt. So schlecht der Ruf von VW auch sein mag, der Wagen ist als 4Motion durchaus eine Alternative zum V60, Vertreterkutsche hin oder her, der Innenraum ist sehr gelungen.

Das Video zum Sensus:

http://www.youtube.com/watch?v=juhGbSB0O90

Leider hat auch dort wieder unser Urheberrecht eingegriffen =).

+1
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

also ab 140 verliehrt der Motor noch gar keine Kraft. Er wird eher ab 170 bißchen zäh.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:50

So, ich habe den Wagen wieder zurückgegeben und möchte nun mal meine Eindrücke schildern.

Zunächst einmal die Fahrzeugdaten:

Volvo S60 III D3 Geartronic. Summum+Xenium+ Fahrassistenzpaket. Somit hatte der Wagen eine nahezu Vollausstattung, bis auf 4C und Premium Sound.

Laufleistung: ~6000 Km

 

Das Fahrzeug fährt sich wirklich gut und vor allem ausgewogen. Den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ist auch ohne 4C-Fahrwerk gut gelungen.

Der Motor ist meiner Meinung nach wesentlich besser, als der 2.0D aus dem Ford regal. Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft, ist deutlich leiser, verbraucht in etwa gleich viel (8.0L/100Km) und hört sich wesentlich besser an.

Ich muss Bambule allerding noch immer widersprechen. Mir kam der Motor ab 140 Km/h zäh vor und das habe ich auch öfters testen können. Bis die Tempo 200 auf dem Tacho stehen, vergeht schon einiges an Zeit. Da ist der 2.0D nicht langsamer. Mir wäre das deutlich zu wenig Leistung.

Die Kombination mit der Geartronic finde ich nur teilweise gelungen, zumindest nach 200Km, von denen ich ca. 140Km auf der AB verbracht habe. Dies ist also nicht wirklich repräsentativ. Ansich funktioniert die Kombination recht gut, allerdings gibt es doch einige Haken. Zum einen wäre diese unsägliche Gedenksekunde beim Kickdown. Wenn man schnell mal um die Ecke will, dann nimmt er sich eine Sekunde Zeit und zieht einen dann wie am Gummiband nach vorne.

Wenn man an eine Ampel fährt und stoppt, dann zuckt die Geartronic immer 2-3x kurz nach, warum auch immer. Es ist auf der AB außerdem öfters vorgekommen, dass der Wagen runterschaltet, direkt wieder hochschaltet, um anschließend wieder runterzuschalten. Das könnte an der noch nicht eingewöhnten GT liegen, bin mir aber nicht sicher, da ich dieses Verhalten von anderen Getrieben so nicht kenne.

Die Sitze sind Volvo-Typisch top! Man sitzt sehr bequem und endlich gibt es etwas mehr Seitenhalt.

Die Lenkung liegt auf Niveau des S40 und ist damit sehr angenehm.

Tasten und Schalter fühlen sich hochwertig an und haben einen guten Druckpunkt.

Das Sensus ist deutlich moderner als das RTI, welches vorher verbaut wurde. Schade finde ich allerdings, dass die Darstellung noch immer relativ "ruckelig" ist. Wenn man um eine Kurve fährt, dann wird die Richtung wie folgt auf dem Display verändert: . . . . , bei Mercedes,VW,BMW und Audi ist das deutlich flüssiger, in etwa so : .......... , es ist eine deutlich feinere Bewegung.

Das Menue selber finde ich gut, die Übersicht allerding schlechter, als beim neuen MMI,Command und iDrive. Vielleicht liegt es auch an mir, aber wie kann man sich während der Navigation anzeigen lassen, welchen Sender man gerade hört, oder die Lüftereinstellung?

Qualitativ liegt der S60 auf Höhe von S80II,XC60 und V70 III. Man fühlt sich sehr wohl in diesem Fahrzeug. Was mir jedoch aufgefallen ist, war ein permanentes Knistern/Knacken bei jeder Bodenwelle aus Höhe des Gurtaustritts auf der Fahrerseite, das war etwas nervig, ansonsten gab es kaum Nebengeräusche. Insgesamt ist der S60 um längen leiser, als der S40, jedoch etwas lauter als der A6 und der C63.

Die ACC hat hervorragend funktioniert und liegt damit endlich auf Oberklasseniveau. Was mir allerdings tierisch auf die Nerven ging, war das ewige Geblinke des BLIS. Ich musste das System nach 10Km deaktivieren, so häufig ging das kleine Licht an.

Angesichts der Vorschussloberen durch Tests der Presse, bin ich etwas ernüchtert. So richtig wollte der Funken einfach nicht überspringen. Der Wagen ist gut und ein Fortschritt, aber eben auch richtig teuer. Das von mir gefahrene Modell kostet neu ~43.000€.

Ich müsste einfach mal den T6 AWD testen, vielleicht habe ich dann einen völlig anderen Eindruck von dem Fahrzeug.

Wenn ich ihn jetzt bestellen müsste, wäre es wahrscheinlich ein V60 T6 AWD R-Line+Xenium+Premium Sound.

Gesamtnote : 2

Volvo benötigt meiner Meinung nach dringend ein DKG für die Diesel, oder eine moderne Automatik wie die 7-Gtronic oder die 8-Gang Automatik von BMW.

Die Bilder sind mir dank Handy und Wetter+Uhrzeit schlecht gelungen. Ich versuche noch ein Video vom Sensus auf Youtube hochzuladen.

Übrigens, ich habe mir gestern den neuen Passat Variant angeguckt. So schlecht der Ruf von VW auch sein mag, der Wagen ist als 4Motion durchaus eine Alternative zum V60, Vertreterkutsche hin oder her, der Innenraum ist sehr gelungen.

Das Video zum Sensus:

http://www.youtube.com/watch?v=juhGbSB0O90

Leider hat auch dort wieder unser Urheberrecht eingegriffen =).

Imag0052
Imag0046
Imag0045
+1

Danke für deinen Bericht. Deckt sich in weiten Teilen mit meiner Erfahrung mit dem V60 D5 GT, natürlich bis auf den Motor. BLIS hat bei mir aber einwandfrei gearbeitet, wenn es blinkt dann ist da auch jemand. Der Wagen hat sicher einen stolzen Preis, aber ich habe ja auch mal die Konkurrenten konfiguriert (2. Seite von meinem Testbericht im Blog), der Insignia ist geringfügig günstiger, der Passat etwas teurer, zu Audi, BMW und Mercedes besteht ein Abstand von 5-8.000 Euro :eek:

Gruß, Olli

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:23

Das Problem mit dem Blis war/ist Witterungsbedingt. Es war wirklich ständig am blinken, auch wenn niemand weit und breit in der Nähe war.

Übrigens die HUD-Anzeige funktioniert auch fehlerfrei. Ist jemandem ein "Problem/Phänomen" mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern aufgefallen? Sobald der Wagen zum Stillstand kommt, zucken die Scheinwerfer in 2 Stufen nach unten.

Wie kann man dafür sorgen, das bei einem Keyless-Go Fahrzeug nach Ausschalten der Zündung auch das Radio ausgeht? Das lief nämlich einfach weiter und musste immer manuell ausgeschaltet werden, bevor man das Fahrzeug verlassen hat.

Ah, ok. Ich hatte "nur" Schnee auf der Straße aber weitgehend trockenes Wetter.

Nein, ich bin nur bei Tageslicht gefahren, hatte die Scheinwerfer natürlich an aber das Licht so nicht richtig testen können.

Keine Ahnung, "mein" Vorführer hatte kein Keyless-Go, ein Extra das ich nach früheren Tests in anderen Fahrzeugen auch für verzichtbar halte.

Gruß, Olli

Danke für den interessanten Bericht. Abgesehen von deinem Leistungshunger finde ich alles sehr nachvollziehbar.

 

Zwei Sachen kann ich glaube ich aufklären. Bei den Scheinwerfern "zuckt" die Leuchtweitenregulierung nach unten, um im Stand den Gegenverkehr nicht zu blenden. Sobald du fährst werden die Scheinwerfer wieder etwas nach oben korregiert um eine gut Ausleuchtung hinzubekommen.

 

Wenn das Keyless so funktioniert wie in anderen Volvos, dann machst du den Motor aus (Startknopf drücken) und öffnest die Fahrertür. Schwupps ist alles aus, Radio, Lüftung, Navi. :)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Wie kann man dafür sorgen, das bei einem Keyless-Go Fahrzeug nach Ausschalten der Zündung auch das Radio ausgeht? Das lief nämlich einfach weiter und musste immer manuell ausgeschaltet werden, bevor man das Fahrzeug verlassen hat.

Beim XC60 schaltet es sich nach Öffnen der Fahrertür ab. Das Fahrzeug "weiß" ja nicht, ob Du nach Ausschalten des Motors noch im Wagen bleibst, z.B. um auf jemanden zu warten, und weiter Radio hören möchtest.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 23:22

Ok, das Keyless im S40 funktioniert anders, da es auch keinen Start/Stop Knopf hat. Dass die Scheinwerfer von alleine abblenden kenne ich sehr wohl von meinen Fahrzeugen, allerdings stellen sich die Scheinwerfer dort total weich runter. Beim S60 war das wirklich ein "zuck zuck zuck", als würden die Scheinwerfer wackeln.

Ich bin jedoch der Meinung, dass dies der Beste Volvo seit sehr langer Zeit ist. Absolut kein Vergleich zum Ford S40.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ok, das Keyless im S40 funktioniert anders, da es auch keinen Start/Stop Knopf hat. Dass die Scheinwerfer von alleine abblenden kenne ich sehr wohl von meinen Fahrzeugen, allerdings stellen sich die Scheinwerfer dort total weich runter. Beim S60 war das wirklich ein "zuck zuck zuck", als würden die Scheinwerfer wackeln.

 

Ich bin jedoch der Meinung, dass dies der Beste Volvo seit sehr langer Zeit ist. Absolut kein Vergleich zum Ford S40.

Sollte aber so sein, wie in den anderen EUCD-Volvos. Eigentlich eine sehr praktische Lösung, da dir fast alles vom PCC abgenommen wird.

 

Die Leuchtweitenregulierung ist mitlerweile auch eine ganze Ecke schneller geworden. Genauso auch das Kurvenlicht. Das Schwenken in den P2x Modellen ab MJ2007 ist fast schon einschläfernd langsam im Vergleich zum Facelift C30. :)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich bin jedoch der Meinung, dass dies der Beste Volvo seit sehr langer Zeit ist. Absolut kein Vergleich zum Ford S40.

Der beste Volvo (für Leute die nicht den Platz eines V70 brauchen) ist der neue 60er auf jeden fall. Aber auch der basiert auf der EUCD Plattform wie auch der Mondeo - aber nur weil da ein bisschen Ford drinsteckt muss der Wagen ja nicht schlecht sein ;)

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen