ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 gegen neuen SAAB 93

S60 gegen neuen SAAB 93

Themenstarteram 6. November 2002 um 23:33

Bin beide Autos in den letzten zwei Wochen gefahren. Muss feststellen, dass der SAAB die bessere Wahl ist. Der Volvo mit dem 2,4 liter motor 168 ps (in der US-Version) hat gegen den Saab (Linear 2.0T 175hp eben falls US-Version) keine Chance.

Der S60 ist irre lahm - obwohl er in der Grundversion schon teurer ist als der staerkere Saab. Geht man zum 2,4T beim Volvo liegt man fast $3000 ueber dem Saab.

Das Handling ist beim Saab auch erheblich besser. Er faehrt sich fast wie ein Dreier BMW. Der S60 hingegen ist schwerfaellig wie eine alte E-Klasse (W124).

Was die passive Sicherheit betrifft nehmen sich die beiden glaube ich nicht viel.

Design? Beide reissen mich nicht vom Hocker. Der Saab ist wohl etwas sportlicher. Der Volvo sieht nur gut aus, weil aeltere Volvos aus juengerer Vergangenheit so gruselig kubistisch waren (S70, 740, 240).

Ist hier jemand anderer Meinung, dass der Saab dieses Duell locker gewinnt?

 

janulrich

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. November 2002 um 23:41

Hallo janulrich,

Ich glaube mit dieser Frage bist in diesem Forum aber ganz schön allein.

Viel Spass im Saab!

Tom

Hi!

Saab verbaut nur Turbomotoren, da ist es nicht verwunderlich, dass der Wagen subjektiv besser und objektiv etwas besser abgeht. Inkl. aller Nachteile bauartbedingten Nachteile wie höhere Fehleranfälligkeit und höherer Spritkonsum. Wenn Du US-Versionen miteinander vergleichst, ist es vermutlich überflüssig hier im Forum zu fragen, ob wir auch alles so sehen. Uns interessieren die Fahrzeuge und Motoren, die man in Europa kaufen und fahren kann. Etwas anderes werden die Forumsteilnehmer hier auch nicht kennen. Mag schon sein, dass der Volvo mit dem weichen US-Fahrwerk schwerfälliger wirkt. Die Europaversion betrifft das sicher nicht, man umwedelt flinkt jede Kurve. Wie mit einem 3er-BMW.

Wieso wendest Du Dich überhaupt an das Forum, wenn Du Dir Deiner Sache offenbar so sicher bist?

mfG - linn

PS: Es gibt kein "besseres" oder "schlechteres" Fahrzeug, das ist alles subjektiv

am 7. November 2002 um 7:01

geschmacksache

 

hoi zämä

also zu saab, mir persönlich gefällt das armaturenbrett vom saab überhaupt nicht. es erinnert mich irgendwie an die berliner mauer. zur qualität kann ich nicht viel sagen ich habe zuwenig erfahrung mit saab. man hört aber immer wieder bedenkliches von saab.

und zum schluss siehe die verkaufszahlen von saab und volvo an. ich meine das sagt doch schon alles !!

cu mfg

du solltes vielleicht nicht einen Turbomotor mit einem sauger vergleichen. S60 gibts auch mit 2,0T-Motor 180 ps. dürfte als vergleich besser passen. hab ich auch schon gefahren und bin begeistert. läuft richtig schön. den saab habe ich noch nicht gefahren. kann daher auch weder motor noch handling beurteilen. aber das handling des s60 ist einfach nur klasse. design ist geschmacksache. wenn der saab besser gefällt..... ok.......so leute muss es ja auch geben ;)

gruß

vvb

am 7. November 2002 um 10:41

MOMENT !

so schlecht ist saab nicht (besonders der 9-5)

es wird immer viel über qualitätsprobleme gesprochen...

ich war mit dm s60 nun schon mehrfach wegen nachbesserungen beim händler (div. sachen, alle nachzulesen hier im forum) mit meinem 9-5 war ich genau 1x zum nachbessern (glucksgeräusche (schwappen vom benzin) im tank) fertig. auch der V40 stand eigentlich zu viel zum nachbessern beim händler...

das mit der schlechten qualität wie es immer wieder propagiert wird halte ich für genauso glaubwürdig wie das VW erstklassige fahrzeuge baut! und gegen gerüchte kommt man schwer an, ausser mit eigenen erfahrungen...

das mit dem motorenvergleich ist schlecht gewählt von dir, man kann keine sauger mit turbos vergleichen - no way !

ich stand auch vor der entscheidung 60/9-3

fazit: 9-3 im vergleich zu 9-5 zu teuer, 9-3 innen zu billig, da nehm ich vorher 9-5, da hat aber der s60 den besseren diesel (d5 gegen 3.0l diesel)

verkaufszahlen.... sagen wohl gar nix aus - der eine ist halt grösser als der andere...

wenn saab, dann den 9-5

.R

ps: das cockpit im saab ist eben noch ein echtes cockpit - nightpanel vom 9-5 vermisse ich immer noch :(

ps2: bin den 175ps saab auch gefahren - war schon gut - aber nichts was mich vom s60 abhalten würde...

Hy zusammen,

also ich halte es für ein Gerücht, dass ein Auto gut aussehen kann, nur weil andere, frühere Modelle der gleichen Firma kubistisch aussahen. Diese Argumentationsstrategie entbehrt für mich jeglicher Logik.

Bei den Motoren muss ich dem Rest zustimmen. Wenn man schon den Saab mit 175PS-Turbomotor nimmt, dann empfiehlt sich zum Vergleich der 2.0T im S60 viel mehr als der 2.4. Auch der Sauger im S60 ist nicht lahm, er wirkt aber einfach langsamer als ein gleich starker Turbo. Man muss auch mal dazu sagen, dass es viele negative Eigenschaften eines Autos gibt, die es subjektiv schneller erscheinen lassen. Eine schlechte Federung, ein schlechter Komfort, hoher Geräuschpegel usw. sind alles Eigenschaften, die dafür sorgen, dass einem das Auto schneller vorkommt. Ich will nicht behaupten, dass der Saab diese schlechten Eigenschaften hat, aber ich möchte damit erklären, dass ich auf subjektives Empfinden von Geschwindigkeit nichts gebe.

Abschließend noch ein Wort zum Ausgangstext. Ich empfinde diesen Beitrag durchaus als Provokation, um mal zu schauen, wie die Volvo-Gemeinde auf so ein niederschmetterndes Urteil über den S60 reagiert.

Lieber janulrich, warum hast du beispielsweise einen ähnlichen Beitrag nicht auch ins Saab-Forum geschrieben? Wahrscheinlich hätte er dort nicht so provozierend und aufstachelnd gewirkt.

Viel Spass mit Deinem Opel! Volvo for ever

Themenstarteram 7. November 2002 um 17:35

SAAB 93 vs Volvo S60

 

Danke fuer eure Antworten und Beitraege zum Thema 93 gegen S60.

Ihr habt recht, ich wollte ein wenig provozieren. Hauptsaechlich damit ich mehr antworten bekomme.

Ich bin eigentlich eher Volvo als Saab Fan, jedoch min ich von meinem derzeitigen S40 total enttaeuscht. Daher bin ich am ueberlegen dem Angebot meines Volvo Haendlers zu folgen und das Leasing meines S40 furehzeitig zu beenden und dafuer in einen S60 umzusteigen.

Der S40 war in den ersten 2 Jahren 28 mal ausserplanmaessig in der Werkstatt (Volvo of Ceritos, Los Angles, CA). Das bitterste war das er nach 2 Tagen bereits eine Woche in der Werkstadt war als ich ihn bekommen hatte. Die komplette Lenkhydraulik musste ausgetauscht werden, nachdem er leicht nach rechts zog. Nix da - Spureinstellung was dreimal versucht wurde.......

Anyway.

Wenn das mit dem S60 so weitergeht werde ich Volvo den Ruecken kehren - forever.

Aus diesem Grund habe ich halt auch den Saab 93 unter die Lupe genommen.

Vielen Dank also fuer eure Meinungen ueber beide Wagen.

Der S60 2,4T ist natuerlich besser weil mehr ooommmpf - allerdings ist er erheblich teuerer als der Saab mit gleichen PS. Saab haelt fuer den US Launch des Linear die Preise tierisch niedrig - Hut ab dafuer.

Als Alternativloesung behalte ich den S40 bis zum Leasingende (Januar 04) und steige dan in den neuen "Focus"-S40 um. Aber wer weiss wie die Qualitaet von Ford heutzutage ist.

Meinungen dazu?

janulrich

Also die Qualität der neuesten Ford-Modelle ist überraschend sehr gut. Der neue Focus wurde sogar als eines der besten Modelle im ADAC-Test ausgewiesen.

Man hört immer wieder von Leuten, die mit einem S/V40 nicht so zufrieden sind, wie mit anderen Volvo-Modellen. Vor kurzem kam der JDPower Report für Deutschland heraus und darin belegt der S/V40 auch den schlechtesten Platz innerhalb der Volvo-Palettet. Doch die größeren aufgeführten Modelle S80 und V70 erzielten sehr gute Ergebnisse.

Ich würde dir also nach wie vor zu einem S60 raten, aber der Saab ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Auto.

hio

 

hoi

naja wenn du das saab design sportlicher und eleganter findest, als das des volvos..naja nur mal so..; der volvoo ist der breiteste wagen seiner klasse...klar mit 175er reifen und höherlegung wirkt das nicht!

mache mal schöne 17 zöller mit 225er drauf! dazu vielleicht das sport fahrwerk und dann den T5....dann wirst du niemals zu saab wechseln wollen! ok du zahlst ein paar euros mehr, aber hast auch ein besseres auto!

IN DEM LOS ANGELES??? l.a., ca? sorry, janulrich, aber da ist es doch ziemlich egal, wieviele pferdchen unter der haube traben. oder? die kommen doch eh' kaum zum galoppieren. bei 60 meilen ist schluss! ... und eigentlich stehst du doch mehr im stau oder an 'ner ampel als sonstwo auf der welt. nimm' einfach das bequemere von beiden! fertig.

Themenstarteram 7. November 2002 um 22:12

hey murcs

Lustiger Vorschlag den du da machts.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Eben genau weil hier so brutaler Verkehr herrscht brauchst du ordentlich Power:

- damit du wenn immer es dir passt SUVs a la Lincoln Navigators zu ueberholen die in der linken sput kleben und hinter denen man nichst sehen kann.

- damit du klitzekleinen japanischen Frauen entkommen kannst, wenn sie mit ihren 6 Cylinder Camrys ruecksichtslos in den Freeway einmuenden ohne aufzupassen anstatt den Beschleunigungsstreifen auszunutzen.

- wenn du nach dem LA Lakers Game beim Parkplatzsprint hunderte von Autos ueberholen willst um als erster auf dem Freeway zu sein.

- wenn dich tiefergelegte Honda Civic piloten aus den Ghettos versuchen zu ueberholen

etc, etc, etc

Wenn es nur um Bequemlichkeit gehen wuerde, wuerde ich wohl weder Saab noch Volvo fahren sondern einen gebrauchten Lexus LS400.

janulrich

am 7. November 2002 um 22:24

he jan....

guck dich doch mal bei www.vvspy.com & www.swedespeed.com

um - da verkauft der snoogans seinen absolut cool gemachten S60 T5 - und auch ein anderer verschraubt seinen S60....

(nicht das ich dir von saab abraten will, ich empfehle einfach eher den 9-5 als den 9-3)

.Ralph

ps: ach ja, noch was wegen mängelbeseitigung - noch mehr in der werkstatt als der V40 & S60 zusammen war ich in 8 monaten mit einem <hüstel> peugeot 307 (ja, ich weiss, mach ich auch nie wieder, spottet jetzt nicht, is mir auch so peinlich genug ;-)

 

ps2: jemand interesse an einer gebrauchten anleitung für die hidden mexxx <evg>

am 7. November 2002 um 22:44

Hi janulrich,

Schön mal was aus der neuen Welt zu hören.

Freut mich.

Deine Alltagsbeschreibungen sind interessanter als so manches thread.

Ciao,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen