ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 Fehlermeldung ESP & ABS

S80 Fehlermeldung ESP & ABS

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:53

Ich schreib hier mal für einen Guten Freund.

Er fährt einen S80 MY99 6 Zylinder Automatic

150KW

MKB: B6304S3

Jetzt zu seinem Problem: Der Elch läuft ganz normal, plötzlich kommt die Lambdaleuchte und gleichzeitig fällt ABS und ESP aus.

Beim :) wurde mittels VIDA ausgelesen leider hat er sich das Protokoll nicht ausdrucken lassen.

Kann jetzt nur wiedergeben was Ihm gesagt wurde.

Lambdasonden defekt, ABS-Sensor defekt, Kat defekt, oder Steuerteil defekt.

Jetzt soll ein Teil nach dem anderen getauscht werden ohne das die Möglichkeit eines Rückbaus besteht.

Den Zusammenhang zwischen Kat und der ABS bzw ESP-Einheit kann ich mir nur erklären das der Kat wirklich hinüber ist und der Elch in das Notprogramm umschaltet und dabei Dinge wie ESP und ABS abschaltet.

Lieg ich mit meiner Vermutung da eventuell richtig ?

Gab es schon mal so einen Fall und wie war da die Lösung ??

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juni 2007 um 12:32

Um Gottes Willen !!!!

 

Ich kann nur ganz dringend raten, den vom freundlichen vorgeschlagenen Schwachsinn sofort zu stoppen!

Wenn man nur 1/4 sekunde nachdenkt müsste man darauf kommen, dass es eine andere Ursache haben muss, als vom :-) gemutmaßt.

Das die genannten Komponenten simultan ausfallen kann nur bedeuten, dass ein Fehler in einem übergeordneten System oder den Kabelwegen/Verbindungen vorliegt.

Vermutlich ist hier nur ein Steckergehäuse beschädigt, Kontakte korrodiert oder eine Leitung (vielleicht durch Marderbiss) defekt.

Hellseherisch kann ich jetzt mal vorausahnen, was passieren wird.

1. Der :-) wird für ein Schweinegeld Sachen austauschen, die allesamt in Ordnung sind.

2. Danach ist der Fehler zwar noch immer nicht beseitigt, dafür aber der Kunde um ein Paar 1000 Euro ärmer. Allein die Lambdasonden kosten 260 Euro/Stück. Mit ein bisschen Glück hat er davon 4 Stück, wenn er eine Doppelrohranlage hat (hat er aber glaube ich nicht). Die ABS Sensoren gehen so gut wie nie kaputt, da sie keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne sind. Wieso sollten auch 16 Sensoren auf einmal kaputt sein? Viel wahrscheinlihcer als das wäre dann wohl der Defekt des ABS Steuergerätes. Oder alle Lambdasonden? Der Kat geht nur kaputt, wenn es Fehlzündungen durch schlechte Zündkerzen oder defekte Zündspulen gegeben hat. Das Öl den Kat zerstört ist ein weitverbreitetes Ammenmärchen. Alles das soll auf einen Schlag kaputt sein?

Ich könnte die Wände hochgehen wenn ich lese, wie manche Leute bei den Volvohändlern verarscht werden. Entweder will der :-) nur Geld machen oder er ist wirklich so doof. Ich finde es immer wieder eine unsagbare Frechheit, dass man Mechaniker auf hochtechnisierte Fahrzeuge loslässt, die besser Würstchen verkaufen würden als sich mit so anspruchvoller Technik auseinander zu setzen.

 

He(RRRRRR)zliche Grüße

Kai

 

Nenn mir doch bitte mal den Namen des :-), damit ich da nie mal aus versehen hinfahre.

am 7. Juni 2007 um 12:56

Der besagte Volvo hat nicht "das" Notlaufprogramm sondern mehrere. Bei Problemen mit der Abgasaufbereitung fällt niemals ABS/ESP aus und umgekehrt. Das kann nicht sein und macht auch keinen Sinn. Das Nichterreichten umweltoptimaler Abgase rechtfertigt schließlich nicht das Sicherheitsrisiko, welches durch das Abschalten von ABS/ESP entsteht.

Es besteht da definitiv nur in so fern ein Zusammenhang, dass die Meßergebnisse und Fehlersignale in letzter Instanz zentral im Zentralen Steuergerät zusammenlaufen. Die Verbindungen ABS-Steuergerät --> CEM und Motor-Getriebesteuergeräte --> CEM würde ich hier mal ganz genau unter die Lupe nehmen respektive durchmessen.

Genauer kenne ich mich zwar auch nicht aus, aber was der :-) da vorhat, ist hochgradig unintelligent.

 

Herzliche Grüße

Kai

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:01

Hallo Kai,

diese Zusammenhänge verstehe ich halt auch nicht.

Und was der :) da vorhat ist für mich auch nicht nach zu vollziehen.

Ich will keinem was unterstellen jeder soll sein Geld verdienen. Aber auf Teufel komm raus Teile zu tauschen ohne die Option des Rückbaus falls es daran nicht liegt find ich doch schon sehr unverschämt. Zumal es sich wie Du schon richtig sagst um Bauteile handelt die nicht 3,50 kosten. Mein Bekannter hat jetzt nächste Woche einen Termin bei einem anderen :) in Rostock, ich hoffe das die Jungs dort mehr auf dem Kasten haben.

Danke für deine Antwort, Gruß Patrick

Mir ist nur einmal DSTC und Abs gleichzeitig ausgefallen - als das ABS-Steuergerät über den Jordan ging. Dieses Steuergerät scheint einzelnen Fällen mit der Stromversorgung Probleme zu bekommen.

Was das allerdings mit der Lambdasonde zu tun hat, kann ich auch nicht erklären.

Grüße

bkpaul

am 10. Juni 2007 um 0:19

Der Hammer ist ja noch, dass die offensichtlich nicht in der Lage sind, eine vernünftige Fehlerdiagnose zu machen.

Ich weiß zwar, dass soetwas manchmal schwierig sein kann ABER: die sind, wie ich denke offizieller Vertragspartner von Volvo. Die haben alle Möglichkeiten, die man braucht und überhaupt nur haben kann um Fehlerquellen wirtschaftlich zu lokalisieren. Die beabsichtige Vorgehensweise drängt einem gedanklich einfach nur unfassbare Inkompetenz oder betrügerisches Verhalten auf. Dafür braucht man ja wohl keine Fachwerkstatt mit 90 Euro Stundenlohn, sondern kann es so auch selbst versuchen (bis man das komplette Auto durch Neuteile ersetzt hat).

Ich denkte, dies sollte man bei Volvo an übergeordneter Stelle unbedingt publik machen. Schließlich wird es wohl kaum ein Einzelfall sein. Ausserdem ist es nicht hinnehmbar, dass man die Leute nach der try-and-error-Methode ausbzubilden scheint.

Einmal angenommen, diese Sache wäre in Osttimbuktu bei einer freien Moskwitschvertretung geschehen. Ich wette, der Mechaniker würde zumindest zwei Dinge wissen:

1. Die genannten System haben miteinander nichts zu tun.

2. Modulierende Lambdasonden sind nicht kaputt.

Dank Vida braucht man sich bei Volvo noch nichteinmal die Finger schmutzig zu machen um festzustellen, ob die Sonden im vorgesehenen mV-Bereich modulieren oder ob nicht. Wenn ich mich recht erinnere müsste das so bei 500-700mV sein, Damit ist das Thema L-Sonden sehr schnell abgehakt.

Bei einem Fehler auch nur eines ABS-Radsensors, fällt die ABS-Funktion komplett aus und es bleibt nur noch die normale, hydraulische Bremse. Das ist normal und kann nicht anders. Das ESP bzw. DTCS ist auf das ABS-System ja nur aufgesetzt. Es benutzt die Signale, die auch das ABS nutzt und fällt bei einem Fehler im ABS logischerweise ebenfalls aus. Das DTCS verwendet also die Signale der ABS-Radsensoren.

bkpaul schrieb etas von einem defekten ABS-Steuergerät. Aufgrund "kalter Lötnähte" kann soetwas schonmal passieren. Firmen, die die Reparatur solcher Steuergeräte anbieten, löten fast immer nur diese Stellen nach. Mehr nicht. Kostet dann um 300 Euro. Und ja, man kann das auch selbst, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen (Löten muss man dazu natürlich schon können).

Das DTCS, welches die Räder einzeln abbremst, wenn das Auto auszubrechen droht, hat allerdings nichts mit der Schlupfregelung beim Anfahren zu tun. Das passiert im Getriebe rein mechanisch und ist nur unter dem Oberbgriff Dynamic traction control zusammengefasst.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe so den Eindruck, dass die Reparatur bei deinem Kumpel eine 100 Euro Angelegenheit werden könnte, wenn man die Sache richtig angeht. Wohlgemerkt aber davon ausgehend, dass die Fehler wirklich zeitgleich aufgetreten sind.

Meine Meinund ist, dass die Werkstatt den Fehler zumindest plausibel eingrenzen muss. Auch die Werkstätten haben für kniffelige Fälle Daten, Newsgroups und technsiche Ansprechpartner. Offenbar nehmen sie diese Hilfe nicht in Anspruch. Selbst eine als defelt erkanne Lambdasonde ist oft nicht wirklich kaputt. Hier liegt es häufig am Kabel selbst. Besonders wenn vorher im Bereich der Abgasanlage gearbeitet wurde, könnten Kabel an den Rohren der Abgasanlage durchgekokelt sein (das wäre nicht das erste Mal). Das herauszufinde ist einfach.

Für den Fall, dass das ABS-Steuergerät wirklch defekt ist, gibt es einen eindeutigen Fehlercode. Es ist kein Problem, dass dein Kumpel das Fehlerprotokoll nicht hat. Er soll es sich beim nächsten Mal geben lassen. Über VIDA lassen sich alle Fehlercodes einsehen, die jemals bei einem Volvopartner bei genau seinem Auto aufgetreten sind. Hierauf würde ich unter keinen Umständen verzichten (kann ja mal wichtig sein). Ausserdem kann er sich diess Protokoll auch bei jedem anderen Volvopartner holen. Nicht erschrecken, wenn es mehrere Seiten lang ist, das war es bei mir auch (schwitz).

Wenn die etwas an dem Wagen austauschen, was den Fehler nicht beseitigt hat, dann hat doch genau nur einer einen Fehler gemacht. Und zwar derjenige, der das falsche ausgetauscht hat. Dafür den Kunden zur Kasse zu bitten, als seih er der Schuldige ist unfair und frech. Das muss man sich, glaube ich nicht bieten lassen. Bevor man irgenein elektrisches Teil austauscht, hat man es gefälligst genau durchzumessen. Das ist kein Problem, nur etwas unbequem. Man müsste ja vielleicht mal ein Buch aufschlagen und die Prüfwerte ermitteln.

Ich sage es immer wieder. Premium ist bei Volvo ein einseitiger Begriff. Premium muss man nur bezahlen. Man bekommt aber nicht Premium, sondern in deinem Falle hat man ja schon vorab angekündigt, dass man nur "unter aller Sau" liefern wird (für Premiummoney - versteht sich).

Abschließend noch mein Rat, dass er bei der Auftragserteilung, die unbedingt schriftlich haben sollte einen Werkliefervertrag eingehen sollte. Darin bestimmt er, dass er als zu lieferndes Werk den beseitigten Fehler erwartet und nicht das Austauschen diverser Einzelteile. Ist dann nachweisbar, dass ein Teil zum Beseitigen des Fehlers nicht kausal war, braucht er es auch nicht zu bezahlen. im Fall der Fälle müsste man das natülich erstmal beweisen können, aber vielleicht setzt es den :-) in so Fern unter Zugzwang, dass er nicht wie wild "irgendwas" austauschen wird.

Hier gibt es aber genug juristen, die dir diesbezüglich präzisere Auskunft geben können.

erstmal gut, dass er zunächst woander hinfährt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Herzliche Grüße + viel Glück

Kai (Frechheit sowas!)

Öl nachkippen und weiterfahren. So war das zumindest bei mir. Beim dritten ESP ABS Aufleuchten wollte der Wagen nicht mehr starten. Gleichzeitig kam aber die Info "kein Öldruck"

S80 esp abs

@shurick Du hast gesehen, dass der letzte Post vor deinem von Mitte 2007 war, also jetzt schlanke 14 1/2 Jahre her? ;)

Dürfte ein interner Rekord sein,oder?

Naja, die „Leichenfledderer“-Krone wird bestimmt bald weitergereicht, die P26 werden ja auch immer älter und als Newbie (1. Posting bei MT) kannst du dich ja auch mal verirren, wenn du nicht aufs Datum achtest.

Aber inhaltlich („Öl reinkippen und weiterfahren“) finde ich den Beitrag schon, sagen wir mal, ziemlich mutig.

…..selbst in dem letzten Post von 2007 sind ein paar Äußerungen, die ich für schlicht falsch halte. Z.B. bezüglich des DSTC….

Gruß der sachsenelch

Zumal ein 99er S80 weder DSTC noch ESP hat.

@kaicng es sind noch nicht alle S80 tot:) Vlt. hilft's ja jemanden.

Und um den Jungs nach über 10 Jahren die Lösung zu liefern - das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Stecker zwischen A-Säule und Fahrertüre.

Zumindest war das so an unserem V50 - da der Stecker keinen richtigen Kontakt hatte (Feuchtigkeit eingedrungen), hat der V50 sämtliche Fehlermeldungen abgesondert, die er zu bieten hat. Und das völlig unplausibel.

Knackpunkt war der Temperatursensor im linken Außenspiegel - wenn da keine bzw. falsche Werte kommen, dreht das Steuergerät im wahrsten Sinne des Wortes durch und erzählt einem was vom Ausfall sämtlicher System bis hin zu einem komplett ausfallendem Kombiinstrument.

Stecker ab, Kontaktspray rein und alles ist wieder gut. Wir hatten das Glück, dass unser Freundlicher das Problem kannte und in einer Minute gelöst hat. Ich selbst wäre da ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen.

Gruß Frank

Du weißt schon,das der V50 rein GAR NICHTS mit einem S80 gemein hat,weder bei den typischen Fehlern,noch bei sonstigen technischen Komponenten?

Das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge aus zwei Generationen von Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen