ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. August 2024 um 6:56

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Ihr einen Fehler habt, dass Ihr davon ein Foto macht und das dann hier reinstellt. Da könnte man dann schauen, ob man genau so einen Fehler auch hat.

Im allgemeinen funktioniert alles. Lediglich dieses hier schon beschriebene Phänomen mit dem DSG. Welches bisher 5x aufgetreten ist. Immer wenn ich nach mehr oder weniger längerer Fahrt das Auto für kurze Zeit abstelle. Und dann wenige Minuten danach weiterfahren möchte. Dann kommt es vor, dass das DSG keine Fahrstufe annimmt. Erst nach kompletter Abschaltung, und Tür auf, Tür zu. Geht es wieder. Ob das ein Software Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht woran es liegt. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Golf 8 Facelift.

Bliebe der Thread hier leer, wäre es ja gut. Habe aber schon paar FL Fahrer gelesen, die eine Fehleranzeige hatten.

 

Wenn das DSG nicht korrekt läuft, ab zum :)

 

Damit hilfst du auch zukünftigen Besitzern

Ab Montag habe ich wieder etwas mehr Zeit. Dann werde ich dieses DSG Problem mit dem Händler besprechen und einen Termin vereinbaren.

[ Beitrag wegen Crossposting durch Moderator editiert. Bitte im dafür eigens erstellten Thema fortfahren. Nach Klärung kann dann entschieden werden, ob der Thread mit diesem zusammengelegt wird. Andy B7, MT-Moderation ]

Hallo in die Runde,

 

ich besitze meinen Golf 8 FL seit letzter Woche Montag und folgende „Fehler“ sind mir seitdem aufgefallen:

 

1. Komforteinstieg (Fahrersitz) lässt sich nicht aktivieren.

 

2. Bei Nutzung von Spotify werden im Cockpit keine Wiedergabeinfos mehr angezeigt.

 

3. Fahrprofil (DCC) muss nach jedem Neustart erneut ausgewählt werden.

 

Beste Grüße

Marcel

Bei meinem zeigt Spotify auch keine Infos am Cockpit an, Spotify ladet auch ewig.

Hallo @monkihell

 

Zu Punkt 1: Ja ist bei unserem auch so. Hintergrund ist uns auch noch unklar.

 

zu Punkt 3:

Das sich der Fahrprofil Modus immer wieder auf Comfort zurückstellt ist korrekt und kein Software Fehler.

 

Hintergrund ist das VW den Golf 8 in dieser Fahrprofil Konfig beim KBA bzgl. Abgaswerte zugelassen und angemeldet hat. Daher stellt sich diese Einstellung nach jedem neuen Starten des Autos zurück. Dies ist vorgeschrieben.

 

DCC aktiviert sich ja auch nur wenn du aktiv den Modus "Individuell" auswählst und dort drin deine Einstellungen wählst.

Diese Einstellungen bleiben aber gespeichert.

 

Heißt bei jedem Start des Autos einfach das Fahrprofil auf Individuell stellen.

 

Ich hoffe das war verständlich

Hallo @Gentleman1999

 

Danke dir :-)

 

War absolut verständlich.

Ich kann meinen Komfortausstieg auch nicht aktivieren.

Guten Abend,

durfte am 15.08l. endlich meinen 1.5 TSI 116ps Variant Firmenwagen abholen.

Bis jetzt außer kleinen Bugs wie die eingefrorene Carplay Routenanzeige im Tacho wenn man die Route vorzeitig beendet hab ich lediglich festgestellt, dass sich mein rechter Außenspiegel nicht absenkt beim Einlegen des Rückwartsgangs.

Obwohl das Ganze so aktiviert ist im Menü. Hatte das evtl auch schon jemand hier?

Steht die Einstellung für den Spiegel auf "R" ?

Wurde die Beifahrerspiegelabsenkung überhaupt nach dem aktivieren angelernt (siehe Handbuch)?

Ja steht sie, das Ganze war ab Beginn aktiviert. Angelernt hab ich auch schon probiert jedoch bewegt sich der Spiegel keinen mm wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist

Also du hast lt. Anleitung den Spiegel auf R gestellt, dann den Rückwärtsgang aktiviert und den Spiegel entsprechend verstellt und bist dann im Vorwärtsgang >15km/h gefahren, damit die Einstellung gespeichert wird?

Das ist dann komisch wenn das nicht geht. Hast du mal probiert die Einstellung im MIB4 zu deaktivieren und neu zu aktivieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software