ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaden am Auto nach Waschanlagenbesuch

Schaden am Auto nach Waschanlagenbesuch

Themenstarteram 24. September 2005 um 12:43

Hallo!

Ich war am Mittwoch in einer Atlantis Waschanlage!

Nach der Durchfahrt hab ich mein Auto noch trocken gerieben und dabei ist mir dann aufgefallen daß die Kunststoff-Unterbodenabdeckung des Motorraums weghängt und daß um die Frontgitter der Stoßstange der Lack abblättert!

Die Halteschrauben der Abdeckung waren ausgerissen und das Plastik teilweise weggerissen!

Ich bin dann gleich zum Besitzer der Waschanlage und hab ihm den Schaden gezeigt!

Daß erste was er machte war die Unterbodenabdeckung mit Gewalt wieder hochzuschlagen. Das hat mich dann schon fast zum Ausrasten gebracht.

Der Lackschaden hat er gemeint, kann gar nicht von seiner Anlage kommen und bei dem Unterboden bin ich selber schuld!!

Er weigerte sich irgendetwas dagegen zu unternehmen und meinte daß das mein Problem sei!

Ich bin danach dann gleich auf die Hebebühne und hab mir das mal genauer angeschaut! Das Teil des Unterbodens kann nur ausgetauscht werden, da ist nichts mehr zu machen!

Ich muß dazu sagen, dass mein Auto ein bisschen tiefer ist!

Sind die Leute der Waschanlage nicht verpflichtet dich darauf hinzuweisen daß du mit einem tiefer gelegten Auto nicht reinfahren darfst bzw. muß da nicht irgendwo ein Schild hängen!

 

Für Vorschläge bzw Kommentare wär ich dankbar!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatten wir auch schon, damals war die Felge angescheuert.

Da hilft nur der Anwalt, am Ende kommt dann ein vergleich raus, da der Waschanlagenbesitzer die Gerichtskosten scheut.

Normalerweise sind die sogar gegen Schädern versichert, stellen sich aber trotzdem oft bis kurz vor Gerichtsberhandlung quer.

das kunststoff unterboden teil ist bei fielen weg meins tausch ich gegen eins aus metall das schützt auch deine ölwanne (bei mir kommts zuspät)

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Da hilft nur der Anwalt, am Ende kommt dann ein vergleich raus, da der Waschanlagenbesitzer die Gerichtskosten scheut.

Das sehe ich genauso. Alles andere wäre unnötige Verschwendung von Zeit und Nerven.

Lohnt sich dass denn wirklich? Der Unterbodenschutz (also die schwarze Abdeckung) kostet nur ca. 18 Euro bei VW. Bist du dir auch sicher dass du vorher nicht zu nach über einem Bordstein gefahren bist? Du kannst einen Gutachter einschalten, jedoch musst du dir da auch ganz sicher sein.

moin,

die unterbodenverkleidung bei VW und Audi ist der letzte dreck! meine ist schon 2mal an den schrauben gerissen! und das härtste war letzte woche nen A6 3.2FSI den mein Vater zum Porbefahren hatte, da ist der unterboden vorne nur gestecht, der ist bei 200 umgeknickt hat radau gemacht wie sau und ist bis zu hälft gebrochen! also was VW/Audi untenrum verbaut ist echt armseelige....

und zu der waschanlagenstorz, du wirst ihm den schaden nachweisen müssen, und da dein auto tiefergelegt ist...

mfg

hatte auch mal so etwas ähnliches, bin dann zum besitzer (vw) und die haben mir das ersetzt

ichwürd mich mal umhören ob das ein einzelfall ist oder ob das schon öfters passiert ist. falls ja, dann würde ich was dagegen unternehmen, falls nicht ganz einfach - shit happens!

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

... falls nicht ganz einfach - shit happens!

Darauf spekulieren halt die Waschanlagenbetreiber. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht allzuviele Leute gefallen lassen. Denn sonst hat's der Einzelne in Zukunft immer schwerer an sein Recht zu kommen.

ja leider!

hallo,

ich kann deinen unmut verstehen. ich bin dennoch der meinung, dass deine beschriebenen schäden nicht durch die wachanlage entstanden sein können! ich bin selbst an einer tankstelle mit waschanlage tätig. bei uns paaiert es des öfteren, das kunden schäden melden, die von unserer waschanlage stammen sollen. es lässt sich aber in 98% aller fälle nachweisen, dass unsere waschanlage nicht die schuld trägt. der grund, warum des öfteren kunden kommen ist denkbar einfach. sie kommen mit einem verschmutzten auto an, fahren in die waschanlage und sehen dann beim trocken wischen des fahrzeugs, dass sie beispielsweise nen geraden, langen kratzer am auto haben. dieser kann niemals durch die waschanlage kommen, weil die bürsten immer rotieren, was zur folge hat, das die kratzer wellenlinig verlaufen müssten. das ist der klassische fall.

jetzt will ich noch mal direkt auf die geschilderten beschädigungen eingehen:

1. unterbodenabdeckung

wenn du beim einfahren in die anlage fast aufliegst, solltest du nicht in die anlage fahren. wenn doch, müsste es am ganzen unterboden beschädigungen geben und nicht nur im frontbereich.

wenn nicht, kann die beschädigung nicht durch diese verursacht worden sein!

2. lack abgeplatzt

bei keiner waschanlage der welt wird es passieren, das einwandfreier lack durch eine waschanlage beschädigt wird.

einzige ausnahme ist, wenn der lack durch steinschläge vorgeschädigt ist. wenn da halt ein haarriß ist kann es schon sein, das die waschanlage diesen angreift, was dann zu lackabplatzung führt. da kann man dann aber nicht dem waschanlagenbetreiber die schuld für geben.

ich möchte mir bei meinem ersten beitrag nicht gleich euern unmut auf mich ziehen, muss aber dennoch mal eine lanze für die waschanlagenbetreiber brechen.

gruß christian

Zudem muss ich noch sagen lest euch mal die Vorschriften zum Befahren einer Waschanlage durch ...

Da steht mein ich zudem auch, wenn das Fahrzeug verändert blabla muss der Führer des Fahrzeugs den Waschanlagenbetreiber daraufhinweisen blablubb

 

Irgendwie sowas hab ich da mein ich mal gelesen

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Da steht mein ich zudem auch, wenn das Fahrzeug verändert blabla muss der Führer des Fahrzeugs den Waschanlagenbetreiber daraufhinweisen blablubb

Dieser Hinweispflicht kommen leider die wenigsten Fahrzeugführer nach. Somit sind Probleme bei eventuellen Rechtsstreitigkeiten schon vorprogrammiert...:(

Also irr ich mich net das mal an so nem Schild gelesen zu haben ??

Cool wars damals mit meinem altem Auto ... rein in die Anlage ... grosses Programm mit allem ... und dann stehste da und liesst die Nutzungsbedingungen ... und bei jeder Zeile schiesst dir nur in den Kopf "ohoh .... " und schon werden Minuten zu Stunden ^^

Zitat:

wenn du beim einfahren in die anlage fast aufliegst, solltest du nicht in die anlage fahren. wenn doch, müsste es am ganzen unterboden beschädigungen geben und nicht nur im frontbereich.

Doch, war letztens auch in der Waschanlage und es hat mit einmal krumpst wie sau. Bin dann auch mit einer von diesen Befestigungsschauben von diesem besagten Unterbodenschutz hängengeblieben. Diese Teile sind mit der Tiefste Punkt des Autos. Das Plastik ist da bei mir auch schon weggeknickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaden am Auto nach Waschanlagenbesuch