ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schaden beim Freundlichen - wer hat Beweispflicht?

Schaden beim Freundlichen - wer hat Beweispflicht?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:31

Moin Jungs und Mädels,

heute war mein Kleiner bei der 90ter Inspektion. Hab Öl und Filter wieder alle selber mitgebracht, war soweit auch alles gut. Mit dem AH bin ich auch bislang immer sehr zufrieden gewesen.

Beim Verlassen fällt mir dann aber auf, dass der Wagen in Höhe des Türgriffs ca. 2cm hinter dem Griff nun eine Delle hat. Keine Lackschäden sondern nur eine Delle.

Ich habe den Wagen vor ein paar Tagen gewaschen, da war die Delle noch nicht da. Außerdem bin ich mir recht sicher (schätzungsweise 99%), dass die Delle beim Abgeben noch nicht drin war. Die Delle fällt schon arg auf, vor Allem weil man ja doch mal in den Bereich des Griffs schaut. Wäre sie an anderer Stelle, könnte ich mir längst nicht so sicher sein.

Aussagen der Werkstattmitarbeiter zu dem Vorfall:

Ist nicht an der "äußersten" Stelle der Tür, daher kann es nicht durch "Irgendwo-Gegenhauen" passiert sein.

Bullis o.Ä. werden in dem Audi-Autohaus nicht repariert, daher kann es auch kein anderer Kunde gewesen sein.

Werkzeugwagen in der Werkstatt sind alle scharfkantig und blau, daher würden diese deutliche Spuren hinterlassen.

Ich solle morgen nochmal wiederkommen, vielleicht hat der Mitarbeiter, der den Wagen entgegengenommen hat, die Unversehrtheit der Tür zu dem Zeitpunkt ja bemerkt und kann nun bestätigen, dass die Delle "neu" ist. Ha ha.

Ich bin ziemlich sauer deswegen und weiß nicht, wie ich angemessen reagieren soll. Die Rechnung hatte ich zuvor leider schon in voller Höhe beglichen...

Tips? Anregungen? Weiß jemand zufällig, wie der Gefahrenübergang in dem Fall ist? Müsste der Händler bei Übergabe eine Abnahme machen, wie bei Leihwagen z.B.?

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2007 um 19:13

Hast Du die Delle denn umgehend reklamiert - also noch auf dem Gelände des AHs? Wenn nicht, hast Du schlechte Karten. Schließlich kann nachdem Du den Wagen abgeholt hast ja sonstwas damit passiert sein. Außerdem bist Du Dir ja selbst nichtmal 100%-tig sicher, daß die Delle bei der Abgabe noch nicht da war.

Wie auch immer - ist schon extrem ärgerlich!!

Vielleicht hast Du ja Glück und ein entgegenkommendes AH...

Grüße!

Martin

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:03

Klar, ich bin direkt wieder rein und hab das bemängelt. Hab den Wagen nicht mal bewegt. Die zeigten sich vorhin nicht nur verständnislos sondern auch nicht besonders kulant.

Einer meinte noch, sein Wagen hätte auch schon etliche Beulen....

Wie soll ich mir auch 100% sicher sein? Ich hab ja auch keinen Check mehr gemacht vorm Abgeben. Aber die Delle ist an einer gut sichtbaren Stelle, auf die man eh ständig guckt (Türgriff). Das heißt, wäre sie da gewesen, wäre sie mir aufgefallen beim Losfahren zu Hause morgens. Garage ist neonbeleuchtet und der Wagen frisch gewaschen.

da_baitsnatcha

Tja, was soll man Dir da raten? Wenn der :) von sich aus nicht zugibt, die Beule reingemacht zu haben und Du nicht beweisen kannst, dass sie vorher nicht drin war, dann steht Aussage gegen Aussage und dann kann im Zweifel nur ein Richter entscheiden, wer dafür aufkommen muss. Ob sich das aber lohnt ist ne andere Frage.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:24

Hmm, ich weiß ja nicht, ob sich hier jemand auskennt, aber müsste nicht nach §280 BGB (Gefahrtragung) der Händler durch Beweislastumkehr in der Beweispflicht sein? Dann können die sich ja eigentlich gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:15

So, heute war ich dann nochmal beim Freundlichen. Der besagte Mitarbeiter war von seinen Kollegen noch gar nicht informiert, also ging alles wieder von vorne los.

Nachdem ich mir nochmal anhören konnte, dass der Schaden ganz bestimmt nicht dort entstanden sein kann und mir unterstellt wurde, einen Schaden über Audi reparieren lassen zu wollen, habe ich das Gespräch abgebrochen. Ein Mitarbeiter der Geschäftsführung wird sich mit mir in Verbindung setzen.

Außerdem sei die ganze Sache ja sehr verdächtig, da ich den Schaden ja auch direkt gemeldet habe. ("Wer so direkt damit ankommt, der hat das doch geplant.)

Ich bin ziemlich sprachlos.

da_baitsnatcha

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:48

Ich hab jetzt echt die Faxen dicke :D

Hab eben bei der Geschäftsführung angerufen und mich direkt über das Verhalten des Mitarbeiters beschwert. Der Mann hat irgendwie gar nichts mehr gesagt, sondern nur meine Nummer notiert und einen Rückruf versprochen...

da_baitsnatcha

am 10. Februar 2007 um 12:54

So viel ich weiss ist einfach so.

Wer einen Schaden hat, muss dem der ihn verursacht haben soll, Beweise für die Anschuldigung vorlegen.

Stell Dir mal vor, Du kriegst einen Ersatzwagen und am Abend wenn Du zurück kommst, sagt Dir der Freundliche als erstes: Hallo Kunde! Soeben habe ich gesehen, dass Sie uns hinten Links eine neue Beule mitbringen. Das macht dann mal EUR 1'000.-"

....nur so ein Beispiel.

Gruss

Danny

am 10. Februar 2007 um 13:06

Dennoch ist aber nicht von der Hand zu weisen,dass einige Freundliche,oder Werkstätten im Allgemeinen etwas unsachgemäß mit den Autos von Kunden umspringen. Ich würde sowas auch nicht auf mir sitzen lassen. Bei einer Werkstatt (Audi) hat einer der Lehrlinge gemeint er müsste mal noch meine Anlage testen,bevor er den Wagen in die Halle fährt. Hat aber übersehen,dass ich nur einige Meter entfernt auf den Bus gewartet habe um nach Hause zu kommen. Da fragt man sich dann schon,was das soll. Habe den Werkstattleiter dann auch direkt darauf angesprochen. Zumal das nicht das erste Mal war.

am 10. Februar 2007 um 15:32

Da gebe ich Dir recht.

Man sollte eben eine Garage finden, der man in jeder Beziehung vertrauen kann. Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass das so einfach nicht ist.

Diesbezüglich habe ich bei Audi viel Mühe.

Einfach auch darum, weil der Umgangston nicht immer ganz Premiumklassen - Niveau hat. Mir scheint, hier drückt durch, dass Audi zu den Aufsteigern in diese Klasse gehören.

Früher fuhr ich BMW - da war das eine Stufe besser.

Nicht zu verschweigen ist, es ist auch sehr personenabhängig.

Gruss

Danny

Naja, egal wie das hier ausgeht. Hinterher würde ich mal ne schöne Mail an Audi schreiben. Die interessiert das sicherlich auch sehr, wie ihre Werkstätten mit den Kunden umgehen. Einen Betrugsversuch würde ich mir jedenfalls nicht unterstellen lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:10

Eben...und da war meine Gutmütigkeit dann auch zu Ende.

@Dannymoto:

In diesem Fall ist die Beweislast aber andersrum denke ich. Ich werd mich Montag mal mit dem Rechtsanwalt in Verbindung setzen, ich werde berichten...

da_baitsnatcha

Da mach ich dir nicht viel Hoffnung.

Du kannst nicht beweisen das die Beule vorher noch nicht war und du kannst auch nicht beweisen, daß die Werkstatt den Schaden verurscht hat. Somit steht hier Aussage gegen Aussage und die Beule bleibt wohl drin. ;)

Und auch Autohäuser haben gute Anwälte! ;)

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:39

Ihr wollt es auch nicht einsehen, was? :D

Es hat immer jemand die Beweispflicht. Wenn ich es bin, Arschkarte. Wenn nicht, dann nicht...

da_baitsnatcha

am 10. Februar 2007 um 19:43

So ises. Aber egal wie das ausgeht,ich würde mich nach einer anderen Werkstatt umsehn.Ich habe inzwischen eine gefunden,bei der ein freundlicher Umgangston herscht und die wenigen Arbeiten,die ich machen lasse werden immer zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.

Deine Antwort