ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schadet das Fahren auf Drosselklappe dem Fahrzeug?

Schadet das Fahren auf Drosselklappe dem Fahrzeug?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:42

Hallo,

laut Werkstatt ist bei mir die Valvetronic kaputt. Die Reparatur würde ca. 2000 - 2500 Euro kosten. Ich habe das Geld nicht, daher hat man den Stecker von der Nockenwelle genommen - der Stecker der sich unter dem Motordeckel befindet. Nur fährt der Wagen seit dem Winter auf Drosselklappe.

Gestern musste die Batterie getauscht werden und in dieser Werkstatt (nicht die, die die kaputte Valvetronic vermutet) hat man mir gesagt, das ich das Auto nicht mehr lange auf Drosselklappe fahren sollte, weil es nicht gut für's Fahrzeug wäre.

Meine Frage - kann ich tatsächlich so nicht mehr die nächsten Monate fahren? Ich frage das hier, weil man ja in den Werkstätten dazu kaum nähere Auskunft bekommt, da keine Zeit. Vor allem, wenn die Werkstatt das gar nicht reparieren kann, weil da ja Werkzeuge benötigt werden, die meist nur BMW hat.

316i Limousine

Baujahr 2003 FL

115 PS 85 KW

Gruß!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, was genau ist an der Valvetronic kaputt?

Welche Fehler hast du drin?

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 8:11

Das konnten sie mir nicht sagen. Es wurde mehrfach ausgelesen. Angezeigt wurde der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor. Der KWS wurde getauscht. Den Stecker hat man einfach nicht mehr drauf gemacht, was ich aber gar nicht wusste. Hab ich erst später bei einer anderen Werkstatt erfahren. Problem war ein starker Ruck der sporadisch und dann immer öfter aufgetreten ist. Ich habe eine vierstellige Summe in all diesen Werkstätten gelassen ohne 100% ein Ergebnis zu bekommen. Ich habe kein Geld mehr für irgendeine Reparatur, weil die mir soviel abgenommen haben.

Daher meine Frage wegen dem Fahren mit der Drosselklappe.

Hallo

 

Du kannst ohne bedenken auf Drosselklappe fahren, das schadet dem Motor nicht.

 

Ein starker Ruckler, der erst ab und zu auftritt, dann häufiger wird. Das ist ein altbekanntes Problem der Valvtronik. Da ist der Stellmotor defekt und geht in bestimmten Lagen zu schwer und sollte gewechselt werden.

Der Zulieferer von dem Stellmotor ist VDO und der Wechsel ist relativ einfach, es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.

 

Gruß Stormy

hallo,

also, wenn der Stecker NICHT auf den KWS gesteckt wäre, dann würde

das Motor gar nicht erst anspringen - evtl. wurde der NWS nicht ange-

steckt, warum auch immer - wenn die Sensoren schon im FSP auftauchen,

dann sollten die auch erneuert werden - bei der anfälligen Valvetronik (ab

einer gewissen Laufleistung) wäre es der Sensor (ca. 300€ neu), der de-

fekt sein könnte, oder der V-Motor selbst (sauteuer) - wäre aber alles mit

einer BMW Diagnose auslesbar

 

good lack

Hallo, also ich hatte vor kurzem auch das Problem mit der Valvetronic, BMW wollte für den Stellmotor Tausch 1300€

Hab mir den Stellmotor bei BMW bestellt 300€ und selbst ausgetauscht. Angelernt werden musste nix, durch das anschalten der Zündung für ca. 15-20 Sekunden lernte sich mein Motor von selbst an (es war ein deutliches an und ab fahren des Motors zu hören)

Hab gerade noch die ventildeckeldichtung mit gemacht

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:15

Danke schon mal für eure Antworten. Das beruhigt mich schon mal, das das Fahren auf Drosselklappe dem Motor nicht schadet. Die Werkstatt meinte zwar was anderes, aber ich glaube den meisten eh nichts mehr nach der ganzen Abzocke, die da abgegangen ist.

BMW hat damals als das Problem auftrat als erstes ausgelesen. Die haben keinen Fehler gefunden und haben diese beiden Ventile getauscht, was nichts gebracht hat. Dann wollten sie die Valvetronic auseinander nehmen für ca. 1500 Euro - also ähnlicher Betrag. Ich hab es damals nicht machen lassen, weil es ja keine 100%ige Diagnose gab und der Fehler beim Auslesen nicht angezeigt wurde.

Es gibt noch eine Werkstatt, da war ich noch nicht und da könnte ich nochmal zum Auslesen hingehen. Ich habe mittlerweile allerdings bestimmt schon 200 Euro nur für das Auslesen in verschiedenen Werkstätten ausgegeben ohne ein wirkliches Ergebnis. Beim Selbstauslesen mit iCar Soft wurden KWS und NWS angezeigt.

Ich zeige euch mal ein Bild vom Stecker. Glaube das macht Sinn, dann wisst ihr genau, was das für einer ist. Ich selbst kenne mich sehr wenig damit aus.

Der Ventildeckel wurde bei mir komplett erneuert.

02aa36b4-d053-4ef6-ac62-b6d770abcaed

Wie ich sehe ist das der Stecker für den Exzenterwellensensor der Valvetronic.

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ich hab noch einen Stellmotor zuhause rumfliegen der funktionierte aber für mein Modell nicht gepasst hat. Also ich hatte ihn eingebaut ist einwandfrei gelaufen er hat mir nur ständig Fehler im Fehlerspeicher gehabt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 13:45

Zitat:

@e46318iR schrieb am 16. Juni 2023 um 14:29:04 Uhr:

Wie ich sehe ist das der Stecker für den Exzenterwellensensor der Valvetronic.

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Das ist der Stecker der quasi wenn man sich an den rechten Kotflügel stellt und in den Motorraum schaut über dem Deckel ist, wo das Öl eingefüllt wird. Ein runder Stecker und da wo er drauf kommt sind solche PINs. Ich habe dazu verschiedene Aussagen bisher bekommen, daher weiß ich immer noch nicht welcher Stecker das genau ist.

Wenn der Stecker ab ist, dann ruckt nichts.

Doch das ist der Stecker für den Exzenterwellensensor.

Schau dir das Bild an.

.jpg
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 14:35

Zitat:

@e46318iR schrieb am 16. Juni 2023 um 16:14:50 Uhr:

Doch das ist der Stecker für den Exzenterwellensensor.

Schau dir das Bild an.

Wie gesagt - ich selbst kenne mich da nicht aus und ich hatte verschiedene Aussagen von verschiedenen Werkstätten bekommen. Die sollten das ja eigentlich wissen ;-) Danke Dir!

Auf was könnte das jetzt hinweisen, wenn die Ruckler weg sind, sobald der Stecker draussen ist?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Juni 2023 um 10:20:19 Uhr:

Hallo

Du kannst ohne bedenken auf Drosselklappe fahren, das schadet dem Motor nicht.

Ein starker Ruckler, der erst ab und zu auftritt, dann häufiger wird. Das ist ein altbekanntes Problem der Valvtronik. Da ist der Stellmotor defekt und geht in bestimmten Lagen zu schwer und sollte gewechselt werden.

Der Zulieferer von dem Stellmotor ist VDO und der Wechsel ist relativ einfach, es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.

Gruß Stormy

Ich hab die wichtige Stelle mal ein bischen hervorgehoben.....man sollte den Helfern auch den Gefallen tun und ihre Hinweise lesen.....

Danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:41

Ok, dankeschön. Also müsste quasi an sich nur der Stellmotor ersetzt werden? Welchen nimmt man da - eher günstig, da das Auto schon 20 Jahre alt ist und man nicht weiß, wie lange das noch fährt oder eher dann den teureren? Da müsste ich noch länger sparen.

Warum wird der Fehler mit dem Stellmotor aber nicht beim Auslesen erkannt? Es wurde ca. 8x ausgelesen mit verschiedenen Geräten in ca. 6 verschiedenen Werkstätten.

Gruß!

Zitat:

@e46318iR schrieb am 16. Juni 2023 um 10:37:01 Uhr:

Hallo, also ich hatte vor kurzem auch das Problem mit der Valvetronic, BMW wollte für den Stellmotor Tausch 1300€

Hab mir den Stellmotor bei BMW bestellt 300€ und selbst ausgetauscht. Angelernt werden musste nix, durch das anschalten der Zündung für ca. 15-20 Sekunden lernte sich mein Motor von selbst an (es war ein deutliches an und ab fahren des Motors zu hören)

Hab gerade noch die ventildeckeldichtung mit gemacht

*LAUTräusper*

-_-

Edit:

Ach....schön.....einmal komplett neu geschrieben.

Kauf das Originalteil,300€ wird deine Kiste ja sicher mindestens noch wert sein....außer du bist so reich,das du billig kaufen und experimentieren kannst....

Noch n Edit:

Nr.9:

Klicck

Gibt es hier von VDO:

Klick

Kost die Hälfte,identischer Artikel ohne BMW-Logo-Aufschlag.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schadet das Fahren auf Drosselklappe dem Fahrzeug?